PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwahl



idlu
20.06.2012, 18:52
Liebster Studenten aus Aachen :P :)!
Ich hab grade mein Abitur mit 1,2 gemacht und muss mich nun solangsam entscheiden wo ich gerne studieren möchte :) Aufgrund der Auswahlgrenzen der letzten Jahre (1,3) dachte ich mir, das ich in Aachen wohl Chancen hätte!
Nun wollte ich mal wissen wie ihr Aachen als "Studentenstadt" so wahr nehmt und ob es eine lebensbereichernde Stadt ist (Natur, kulturelles Angebot, Partys, etc. :P Das übliche Freizeitangebot :P Vielleicht auch ob ihr die Stadt schön findet?) und wie ihr das Studium findet?
Wisst ihr ob man theoretisch auch in einen Regelstudiengang wechseln könnten? Hat jemand Erfahrung mit Auslandssemestern?
Wäre echt lieb wenn ihr mir so ein bisschen bei der Wahl helfen könnten :-blush

JJ*
25.06.2012, 10:09
Hallo idlu,

zu Aachen als Stadt kann ich dir nur diesen Thread (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=32792&highlight=aachen) von Muriel ans Herz legen, das dort beschriebene trifft auch weiterhin zu :-top

Da ich letztes Jahr erst angefangen habe, in Aachen zu studieren, möchte ich mir nicht anmaßen über den Studiengang als solchen zu urteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass zumindest das erste Jahr wirklich gut organisiert und strukturiert ist, es eine sehr gute Einführung in Studium und Klinik gibt und wir eine engagierte Fachschaft haben, die sich sehr viel Mühe gibt, die Erstis willkommen zu heißen.

Ein Wechsel in einen Regelstudiengang an einer anderen Uni ist zwar möglich, aber immer mit einem Zeitverlust verbunden, da der Modellstudiengang völlig anders strukturiert ist. Die Kenntnisnahme dieser Besonderheit lässt sich die Verwaltung in Aachen in den Einführungsveranstaltungen sogar unterschreiben.

Vielleicht schreibt hier ja noch mal jemand, der schon ein bisschen länger in Aachen ist als ich, aber insgesamt ist dieses Unterforum leider ziemlich tot. Alles in allem scheinen die Leute mit dem Studiengang aber zufrieden zu sein, zumindest lässt die interne Evaluation nichts anderes erkennen.

Zanza
03.07.2012, 13:13
Erstmal ein Link zu einem Beitrag von mir, ob ich Aachen empfehlen könnte: (ja, kann ich) http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690&page=15&p=875480&highlight=Aachen#post875480

Ist mittlerweile schon zwei Jahre alt, aber vielleicht hilft es dir etwas.

Ich hab jetzt die vorletzte Klausur des zweiten Studienabschnittes hinter mir bzw. die letzte wirklich ernstzunehmende und stehe damit kurz vor der Basisprüfung, der Prüfung, die man in Aachen statt Physikum nach dem 6. Semester hat. Ich bin immernoch total zufrieden hier, die Systemblöcke, die man vom dritten bis zum sechsten Semester hat, sind (natürlich gibt es immer Ausnahmen) eigentlich echt gut und mir liegt dieses vernetzte Lernen (Vorklinik und Klinik hat man immer parallel) sehr. Stadt ist auch immernoch schön und ich fühl mich wohl.

Wenn du noch Fragen hast oder ausführlichere Infos möchtest, kannst du mir gern eine PN schreiben - hier guck ich nicht so oft rein, aber bei PN kriegt man ja ne Mail! :)