PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medi learn skript biochemie vs. duale reihe biochemie



locumo123
27.06.2012, 21:51
Da im 3. und 4. Semester Biochemie anklopft, habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht welches Buch ich mir als schnelles Nachschlagewerk kaufen soll.
Wie ich schon hier im Forum gelesen habe, wird die duale reihe Biochemie hochgelobt.
Leider konnte ich nicht wirklich etwas brauchbares über das Medi-Learn Skript Biochemie lesen.
Macht es Sinn beide zu kaufen oder nur eines davon?
Natürlich werde ich mir noch ein ausführlicheres Buch besorgen, aber wenn man mal in der Luft hängt und Erste Hilfe in Biochemie braucht welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen oder gibt da noch andere?

Eventuell sei noch zu erwähnen, dass ich nicht in D studiere. Habe kein Physikum, also Bücher die auf das IMPP zugeschnitten sind, sind wohl nicht so gut für mich.

Danke im Vorraus!

maniac89
01.07.2012, 16:23
Ich finde die beiden Bücher haben so gar nichts miteinander gemeinsam. Die Duale Reihe ist doch ein Wälzer, die entspricht meiner Definition von "ausführlichem Buch" voll und ganz. Medilearn ist.. naja, medilearn halt, alles wichtige zusammengefasst (wirkt beim Lesen aber dennoch nicht allzu konzentriert, sondern eher aufgelockert, finde ich.) Kennst du die beiden Reihen auch nicht von anderen Fächern?

Muss sagen, ich kenne beide nicht soo gut, medilearn hab ich zwar seit kurzem, aber bis jetzt nur durchgeblättert. Als Nachschlagwerk (oder auch normales Lehrbuch) finde ich die Duale Reihe aber besser geeignet, da brauchst dann aber eigentlich kein anderes mehr.

locumo123
01.07.2012, 17:17
Danke für deine Antwort und für deine Einschätzung.

Nun ja die duale Reihe kam eher mehr so als schnelles Nachschlagwerk rüber und nicht als Wälzer.
Ne die duale Reihe von den anderen Fächern kenne ich nicht.
Ok dann werd ich mir mal nähere Infos über die duale Reihe einholen.

Thunderstorm
01.07.2012, 18:30
Die Duale Reihe ist halt vollgepackt mit Informationen.
Ich habe da am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und null verstanden.
ML bringt die Dinge einfach und gut erklärt auf den Punkt. So habe zumindest ich die Grundlagen überhaupt erstmal kapiert (selbst ein KLB war noch viel zu ausführlich für mich).
Das ML an den meisten Unis nicht ausreicht, um die Klausur zu bestehen (das Physikum schon :-D) ist, denke ich, bekannt.
Darum mein Tipp: erst ML (zum Überblick) und dann vertiefend ein ausführlicheres Buch.

Ich:1-Gott:0
01.07.2012, 20:45
Also Medi-Learn reicht bei uns um die 2 Wöchigen Quickies zu bestehen...für die Endklausur zu wenig!!
Unter dem Semester TOP! Retten mir ständig den Arsch!:-top

konstantin
01.07.2012, 21:35
Aber wie man auf die Idee kommt, die Medi-Learn-Hefte als Nachschlagewerk verwenden zu wollen, ist mir schleierhaft...

Ich:1-Gott:0
02.07.2012, 21:11
Ahja ich komme super mit dem Thieme-Taschenlehrbuch zurecht! Zum Nachschlagen fand ich Schartl nicht schlecht, mehr Input ist mir dann doch zuuu viel:-lesen

Kaas
03.07.2012, 09:41
die medi-learn hefte sind super um einen groben überblick über ein themengebiet zu bekommen. die duale reihe finde ich persönlich auch super, jedenfalls vom aufbau her. allerdings deckt sie an meiner uni nichtmal annähernd den kompletten stoff ab, der in den vorlesungen gelesen und in klausuren abgefragt wird.

locumo123
04.07.2012, 09:12
So danke für die Antworten.

Ich habe mich entschieden und mir jetzt das Medi learn skript besorgt, um einen guten Überblick zu erhalten. Was ich halt toll finde ist, dass es kleine dünne Heftchen sind, also leicht transportierbar. Klar für die Klausur reichen die nicht.

An Thieme habe ich auch schon gedacht. Da ich Anatomie und Histo mit diesen Bücher bestanden habe, wäre ich nicht abgeneigt mir für dieses Fach da auch ein Buch zu besorgen. Für Physio, das ich ebenfalls parallel mit Biochemie habe, werde ich mir 100%ig das Tschenbuch von Thieme besorgen.
Ok dann werde ich mal nach dicken Wälzern für Biochmie suchen und meine Suchergebnisse hier reingeben. Klar das perfekte Buch gibt es nicht. Jedes Buch hat so seine Nachteile, aber man will immer wieder Meinungen einholen, die bei der Entscheidung helfen sollen.

locumo123
07.07.2012, 11:40
Ok also ich habe mir 2 Wälzer herausgesucht, aber ich denke, dass das Buch Biochemie des Menschen von Thieme besser passt, als der Löffler, da er für Medizinstudenten zu umfangreich ist. Was sagt ihr?

konstantin
07.07.2012, 12:47
Ja, der Horn ist super. Und ja, der Löffler ist viel zu umfangreich.

Ich:1-Gott:0
07.07.2012, 13:07
Ja, der Horn ist super. Und ja, der Löffler ist viel zu umfangreich.
Je nachdem wie ernst man an der Uni BC nimmt, also von den Prüfern her...bei uns fällt man mit dem Horn eher durch :-wand
Aber er liest sich natürlich hervorragend im vergleich zu vielen anderen!

Sternenprinzessin
12.07.2012, 08:49
Bei uns in Magdeburg ist der große Löffler auch das Maß aller Dinge. Kenne aber auch einige, die mit der Dualen Reihe gut bestanden haben. Der Horn reicht hier definitiv NICHT. (Hab persönlich damit die Seminar- UND die Praktikumsklausur beim ersten Mal verhauen). Ist aber wie gesagt auch sehr unispezifisch, wie die Biochemiker ihren Anspruch definieren.

Coxy-Baby
12.07.2012, 09:56
Der Horn reicht hier definitiv NICHT. (Hab persönlich damit die Seminar- UND die Praktikumsklausur beim ersten Mal verhauen). Ist aber wie gesagt auch sehr unispezifisch, wie die Biochemiker ihren Anspruch definieren.

Nur weil du damit durchgefallen bist, würde ich jetzt nicht auf die Gesamtheit schließen, ich kenne auch genügend die damit bestanden haben.

konstantin
12.07.2012, 10:54
Ich glaub ich wuerds immer lieber erstmal mit dem Horn und Uni-spezifischen Lehrmaterialien versuchen, bevor ich mir unreflektiert den Loeffler reinzwinge. Und nein, an meiner Uni ist die Biochemie sicherlich kein Zuckerschlecken. ;)

pottmed
12.07.2012, 13:16
Bei uns in Magdeburg ist der große Löffler auch das Maß aller Dinge. Kenne aber auch einige, die mit der Dualen Reihe gut bestanden haben. Der Horn reicht hier definitiv NICHT. (Hab persönlich damit die Seminar- UND die Praktikumsklausur beim ersten Mal verhauen). Ist aber wie gesagt auch sehr unispezifisch, wie die Biochemiker ihren Anspruch definieren.

Also bei mir war Medi-Learn und Horn die Kombi der Wahl, hat funktioniert ;-)

PhilSc
21.07.2012, 16:39
Ich gehöre nicht gerade zur Biochemie Elite und hatte am Anfang Schwierigkeiten mich in dem Fach zurecht zu finden. Deshalb hatte ich auch einige Bücher/Skripte getestet.
Der Löffler ist zwar auch bei uns das non plus ultra, ich habe jedoch ständig den Überblick verloren (wenn ich ihn denn mal hatte)...
"Biochemie des Menschen" gibt einen super Überblick und hat mir sehr geholfen. Für die Details nahm ich dann die Duale Reihe und Vorlesungsskripte.

Jemine
22.07.2012, 16:21
Also bei mir war Medi-Learn und Horn die Kombi der Wahl, hat funktioniert ;-)

Ich bin fasziniert, weil das so ziemlich allen Mythen um die Magdeburger BC widerspricht.

][truba][
22.07.2012, 19:50
Ich hab auch größtenteils mit Horn + Seminarfolien bei uns gelernt. Hat gut geklappt.

Nessiemoo
31.07.2012, 19:53
Also hier reicht der kleine Löffler so für 80% der Fragen, je nach Dozent...Aber der kleine Löffler hat auch etwas mehr drinstehen als die Duale Reihe muss ich sagen - die sachen werden dann halt nicht so erklärt.

Während Physikumsvorbereitung habe ich aber aus Medilearn schon so ein paar Highlights aus dem spezialwissen, dass super gerne abgefragt wird gefunden, aber nicht alles... Also ich würde echt den kleinen Löffler anraten + Sachen für Verständnis in Medilearn nachlesen und ein paar sachen (wie blutgerinnungsmessverfahren zB) im grossen nachlesen.

Aso und: ich gehöre auch zu denjenigen, die nicht so BC begabt sind - habe aber erst mir den grossen Löffler gekauft. Kurz vor der Klausur war ich immer noch nicht fertig mit dem Lesen, da habe ich mir vom Nachbar den kleinen geholt und in wenigen Tagen alles reingeballert. XD Nächstes semester war ich dann klüger und hab vom anfang an mit dem kleinen gelernt.