PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldeschwierigkeiten für Zahnmedizin in Deutschland als Österreicher



Sadiyeh
04.07.2012, 00:18
Hello Leute...
Ich habe in diesem Jahr in Österreich maturiert und hab ein Nd von 1,5 (Maturadurchschnitt) und 1,38 (Jahresdurchschnitt). Ich hatte Schwerpunkt in Naturwissenschaftlichen Fächer (Bu, Phy, Ch). und 2 Jahre noch zusätzlich Biologie als Wahlpflichtfach. Ich möchte in Deutschland Zahnmedizin studieren und mein Wunsch-Uni wäre LMU.

sooo
1) Wie komme ich von meinem Maturadurchschnitt und Jahresdurchnitt auf eine Gesamtnote für SfH
2) Hilft mir die Tatsache dass ich Schwerpunkt Naturw. hatte etwas bei der Anmeldung?
3) Mit diesen Noten--- wie stehen meine Chancen für LMU bzw Charite
--> wenn meine Chancen hier schlecht ausschauen -- welche Unis würdet ihr mir empfehlen?

Ich würd mich echt auf ein paar Antworten freuen. Bin total verwirrt!!?!?

lg
Sadie

Maturantin93
17.07.2012, 15:49
Hey :)

Ich bin zwar nicht in der selben Lage wie du, aber in einer ähnlichen. Komme ebenfalls aus Österreich, möchte aber Humanmedizin studieren. Aber bei deinen Fragen kann ich dir teilweise weiterhelfen.

Der Notendurchschnitt wird aus den Noten der Matura und des Abschlusszeugnisses von Hochschlustart berechnet, dazu werden die Maturanoten in das Abschlussklassenzeugnis eingesetzt (praktisch ist dann die Maturanote gültig..... gut für dich wenn du bei der Matura besser warst als während des Jahres, schlecht für dich wenn du schlechter warst), dann wird eine Durchschnittsnote errechnet. Ich schätze du wirst auf ca. 1,5 eingestuft, könnte aber einen Grad besser oder schlechter sein.

Vorraussetztung ist natürlich, dass du die Anmeldefrist eingehalten hast, und deine Zeugniskopien alle beglaubigt sind.

Ich denke bei deinem Durchschnitt musst du dir, so glaube ich, keine Sorgen zu machen, du wirst bestimmt irgendwo unterkommen. Manche Unis bonieren nat. wiss. Fächer..... z.B. Greifswald aber auch die Charitè Berlin.

Hier kannst du den NC des letzten Wintersemesters checken: http://hochschulstart.de/index.php?id=3224

Ich hoffe ich konnte helfen, und drücke dir die Daumen!

lg aus Kärnten