PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2012/13 Frankfurt



Seiten : [1] 2

rockhopper
10.08.2012, 09:34
Hey there,

ich bin mal so frei und eröffne in meiner Freude über den Platz in Ffm schon mal unseren Erstis-Thread.:-))

Wer ist im WS 12/13 alles dabei? :-party

Bei der Gelegenheit wollte ich auch schon mal nachfragen, wer an den Vorkursen teilnimmt und mir eventuell ne PM schicken kann (ich schicke dann meine Mailadresse zurück). Ich bin während des Mathe bzw. Chemie-Vorkurses leider im Urlaub und würde mich freuen, wenn mir jmd. etwas zu den Inhalten verraten oder ggf. auch Skripte zumailen könnte. Das wäre echt großartig!


Viele Grüße,
rockhopper

jijichu
11.08.2012, 00:13
Hi Rockhopper

Glückwunsch zu dem Platz! Bzgl. des Mathe-Vorkurses gibt es die Skripte der letzten Jahre auf dem DEFI-Server - der ist nur für die Med-Studis aus FFM (www.defi.uni-frankfurt.de) und Du benötigst nur Deine studentische Email die schon freigeschaltet sein musst.

LG

dudman
11.08.2012, 01:25
Hallo Zusammen ! Ich bin ab Oktober mit am Start !

rockhopper
11.08.2012, 10:31
jijichu: Das klingt doch super, danke für den Hinweis! Dann kann ich mir den Stoff ja auch bequem vom Urlaub aus ansehen (jaja, immer diese enthusiastischen Pläne..lol).

dudman: Glückwunsch :D. Dann laufen wir uns ja vielleicht irgendwann über den Weg.

Greetings,
rockhopper

nnlglmpp
11.08.2012, 15:05
Herzlich willkommen in Frankfurt :-D

Holden Caulfield
14.08.2012, 17:34
Seid ihr über die Abibestenquote reingekommen? Falls ja, wie war dann der Grenzrang?

rockhopper
14.08.2012, 17:48
Ich bin über die Abibestenquote reingekommen. Wenn ich das richtig verstanden haben, sind laut hochschulstart alle reingekommen, die in ihren jeweiligen Landesquoten ausgewählt wurden. Ich steige da aber ehrlich gesagt nicht so richtig durch, hochschulstart hat ja schon ein paar Zahlen veröffentlicht- vielleicht hilft dir das (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3933)?

Holden Caulfield
14.08.2012, 17:57
Ich bin über die Abibestenquote reingekommen. Wenn ich das richtig verstanden haben, sind laut hochschulstart alle reingekommen, die in ihren jeweiligen Landesquoten ausgewählt wurden. Ich steige da aber ehrlich gesagt nicht so richtig durch, hochschulstart hat ja schon ein paar Zahlen veröffentlicht- vielleicht hilft dir das (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3933)?

Aus den Informationen auf Hochschulstart können wir momentan nur erschließen, dass alle Bewerber, die aus ihren Landesquoten ausgewählt wurden, definitiv einen Platz bekommen haben.
Aber mich würde es interessieren, wie viele es nun letztendlich sind, die über die Abibestenquote einen Platz ergattern konnten, um einen Vergleich zum vorherigen Jahr ziehen zu können, wo "nur" 30 Bewerber über diese Quote zugelassen wurden.
Wenn es nun letzendlich keinen drastischen Anstieg gegeben haben sollte, dann wäre ich nämlich noch ein Stück zuversichtlicher was meine Chancen im Adh anbelangt :D

Natik92
21.08.2012, 19:12
Ich habe zwar keinen Platz durch die Abibestenquote erhalten, hoffe aber noch auf das AdH :-))
Auf jeden Fall habe ich mich letztes Wochenende für einen Wohnheimsplatz im "Studierendenwohnhaus Sandhöfer Allee 2" beworben. Hat sich von euch auch jemand dort beworben? :-)
Da ich mich am Wochenende beworben habe, habe ich natürlich nicht mit einer E-Mail (abgesehen von der mit dem Bestätigungslink) gerechnet. Aber ich habe mir irgendeine Auskunft darüber erhofft, wie viele Leute schon auf der Warteliste stehen bzw. mit welcher Wartezeit ich rechnen kann...deswegen meine Frage: hat jemand von euch noch eine weitere E-Mail erhalten oder sonstige Informationen?

makkkus
23.08.2012, 11:57
Ich bin auch in Frankfurt dabei =) Bin über die Wartezeit reingekommen

FM4
24.08.2012, 18:21
Ich wünsch Euch Erstis eine schöne Studienzeit in Frankfurt! War damals nicht meine Erstwahl- vielleicht geht es vielen von Euch ja auch so ;-) Aber ich war sehr positiv überrascht :-))

Im Moment ist der Campus allerdings eine große Baustelle. War kürzlich mal wieder in der Bib, da musste man vor lauter Löchern erstmal den Eingang finden. :-lesen

Eines gleich vorweg: Wer gerne in der Bib lernt, fahrt besser an den Campus Westend oder in die Deutsche Nationalbibliothek, dort werden die Bibliotheken ihrem Namen noch gerecht. :-))

rockhopper
25.08.2012, 16:25
Hey FM4,

danke für den Tipp! Frankfurt war auch meine erste Ortswahl :). Von dem, was ich bisher selbst von der Uni mitbekommen habe, bin ich schon jetzt sehr positiv gestimmt. Wegen der Bibs: Danke für den Tipp! Ich war letztens noch für ein Auswahlgespräch/Infoveranstaltung für Biochemie am Campus Riedberg. Dort hat man uns ein bisschen rumgeführt und es hat mir echt gut gefallen. Die Bib sah auch sehr ansprechend aus. :)

Asnaebiss
27.08.2012, 15:15
Ich habe zwar keinen Platz durch die Abibestenquote erhalten, hoffe aber noch auf das AdH :-))
Auf jeden Fall habe ich mich letztes Wochenende für einen Wohnheimsplatz im "Studierendenwohnhaus Sandhöfer Allee 2" beworben. Hat sich von euch auch jemand dort beworben? :-)
Da ich mich am Wochenende beworben habe, habe ich natürlich nicht mit einer E-Mail (abgesehen von der mit dem Bestätigungslink) gerechnet. Aber ich habe mir irgendeine Auskunft darüber erhofft, wie viele Leute schon auf der Warteliste stehen bzw. mit welcher Wartezeit ich rechnen kann...deswegen meine Frage: hat jemand von euch noch eine weitere E-Mail erhalten oder sonstige Informationen?

Das is da sehr unterschiedlich. Du kannst einfach Glück haben und direkt zum WS schon n Platz bekommen, aber eben auch genauso Pech und paar Semester darauf warten. Verstehe das System wer will...
Was aber anscheinend sehr hilft, ist, persönlich bei denen vorzusprechen und auf die Dringlichkeit zu pochen! ;)

Das WH selbst kann man übrigens nur empfehlen! :)

Shade
27.08.2012, 17:41
Also normalerweise wartest du für das wohnheim hier nicht mehr als ein paar Monate, vor allem, wenn du dich bewirbst, bevor die ganzen Bescheide rausgehen. Ein Freund von mir musste so nur 2-3 Wochen warten. Ist aber wirklich zu empfehlen das Wohnheim, ich schreibe auch gerade von da aus ;)

Lilinka
31.08.2012, 12:28
soo leutis, bin nur auch mehr oder weniger offiziell., da bis jetzt nur unter vorbehalt, ersti in ffm!!
ich freu mich :)
wohnheimantrag auch gleich gestellt,..war das bei euch acuh so nervig mit dem format?? zuerst ging das nciht, weil ich nicht das richtige format hatte, dann waren die dateien zu groß,...saß bestimmt ne stunde davor und bin fast verrückt geworden xD

Lilinka
31.08.2012, 12:30
soo leutis, bin nur auch mehr oder weniger offiziell., da bis jetzt nur unter vorbehalt, ersti in ffm!!
ich freu mich :)
wohnheimantrag auch gleich gestellt,..war das bei euch acuh so nervig mit dem format?? zuerst ging das nciht, weil ich nicht das richtige format hatte, dann waren die dateien zu groß,...saß bestimmt ne stunde davor und bin fast verrückt geworden xD

bbc69
31.08.2012, 12:42
ich bin auch dabei :-)
der wohnheimantrag ist bei mir leider schon am alter gescheitert. doof, näher und günstiger kriegt man es sicher nicht. ich pendle zunächst mal. wenn also jemand aus mannheim mitfahren will... ;-)

bbc69
31.08.2012, 12:44
ich bin auch dabei :-)
der wohnheimantrag ist bei mir leider schon am alter gescheitert. doof, näher und günstiger kriegt man es sicher nicht. ich pendle zunächst mal. wenn also jemand aus mannheim mitfahren will... ;-)

Memphibian
03.09.2012, 12:59
gott sei dank bin ich nun nach 6 Jahren warten auch endlich dabei :)

jijichu
03.09.2012, 23:16
http://www.facebook.com/#!/groups/322099004548186/

Eure Gruppe :-)

Zu Euren Bookmarks solltet Ihr auch aufnehmen: www.defi.med.uni-frankfurt.de (LogIn wird Eure studentische E-Mailadresse mit zugehörigem Passwort sein - Freischaltung zu Studienbeginn).
LG