PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modellstudiengang und vorkenntnisse



PjotrIljitsch
10.08.2012, 09:24
Hallo liebe Berliner medis,

ich habe eine Frage. Ich bin zugelassen für den modellstudiengang, und muss mich bald immatrikulieren. aber die Revolutionen des Studiengangs sind ja nicht ganz ohne. Für mich hört sich das manchmal bisschen so an, als würde der Grosse knall erst noch kommen - nämlich wenn die modellstudenten reihenweise durch das 2. Stex fallen...ist das moeglich? Und weiter: ich war nun mittlerweile sieben Jahre nicht in der Schule und normalerweise fängt man im revelstudiengang ja beim urschleim an (auf die Naturwissenschaftl Grundlagen bezogen). Ist es tatsächlich so, dass man das in berlin einfach können muss, und wenn nicht dann Pech? gibt's da keine einfuhrungskurse oder so was? Studienstarter is ja Nice, aber könnt ihr das alle einfach so aus.dem.ff? danke im voraus

Medikean
10.08.2012, 09:51
Hallo P. (das ist mir jetzt doch zu lang :D)

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Deine Bedenken hatte ich ja auch vor der Ortswahl bei der Bewerbung. Trotzdem habe ich mich dann für die Charité entschieden, nachdem ich nen bisschen recherchiert hatte. Gibt natürlich (wie so immer) ganz gespaltene Meinungen - das was ich vom Modellstudiengang gehört hab fand ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Warten wir es ab wie das dann beim 2. Stex läuft. Zumindest werden wir nicht der erste Jahrgang sein, den das betrifft. (nicht falsch verstehen, wenn jemand aus diesem Jahrgang hier mitliest :D)

Das Grundlagenwissen ist da glaube schon eher ein Problem, ich hatte beispielsweise auch seit Jahren kein Chemie mehr und kann glaube praktisch nix mehr. Es soll aber genügend Tutorien geben um das aufzuholen und es wird auch genug andere Kommilitonen geben denen es genauso geht. Wir helfen uns dann schon irgendwie! Außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass bei uns soviel mehr vorausgesetzt wird.

PjotrIljitsch
10.08.2012, 10:19
Glückwunsch zurück. Ja, einfach zusammentun und gemeinsam arbeiten, ha. Ich hoffe inständig auf die rettende Gemeinschaft. Aber sieht ja nicht schlecht aus. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf. Zweitstudium?

So long, Pjotr

Medikean
10.08.2012, 11:26
Ach das klappt schon, ich geh da positiv dran. Wie gesagt, es wird ja nicht nur uns so gehen.
Bin 23, Abi dieses Jahr erst im 2. Bildungsweg nachgeholt damit ich Medizin studieren kann :)
Und du?

PjotrIljitsch
10.08.2012, 12:17
Ich bin 26 geworden dieses Jahr. Hab erst ne Ausbildung als Mediengestalter gemacht, dann beim Fernsehen und Radio gearbeitet und schließlich ne Firma gegründet, Geld verdient und Rente gesichert, haha, zumindest bis jetzt. Naja wollte auf alle Fälle nochmal studieren im Leben und da dachte ich, Medizin klingt doch nicht schlecht. Habe mir dadurch den NC Psychostress sparen können, auch ganz nett. Ja klappt auf jeden Fall...

SteffiChap
11.08.2012, 13:39
Huhu, nur ganz kurz zur Beruhigung:

Bin 27 und seit letztem WiSe an der Charité. Bin damit auch schon 7 Jahre nicht mehr in der Schule gewesen. :-)
Man muss sich schon hinsetzen und etwas tun, da die Prüfungen nicht ohne sind. Aber es ist absolut zu schaffen. Selbst, wenn man kein NaWi-Genie war/ ist. :) Man muss es nur wollen!

Viel Spaß!

Passi
12.08.2012, 19:50
Hi, bin auch "schon" 28, hab erst eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht und wollte ursprünglich Pflegewissenschaften studieren. Im nachhinein hätte ich lieber die Krankenpflegeausbildung machen sollen, was solls !

Nun fange ich in diesem Jahr auch in Berlin an und freue mich auf die Herausforderung. Ich werde die nächsten 7 Wochen mit Studienstarter und Büchern mein Wissen polieren und hoffen, das es reicht! Aber es wird schon, zumindest bin ich hochmotiviert.

Guten Studienstart an alle!

PjotrIljitsch
13.08.2012, 10:19
Ach schön, hört sich alles sehr 'human' an. Ich bin auch hochmotiviert, und den Wille habe ich auch - die Voraussetzungen stimmen schon ;). Freu mich auf alle Umwegler. Bis bald Leute, vielleicht sehen wir uns schon diesen Mittwoch am Virchowweg 24.
ByeBye

Phoen1x
13.08.2012, 21:50
Ich kann mich SteffiChap nur anschließen.

Ich bin selbst Student im Modellstudiengang, habe jedoch gleich nach der Schule zu studieren begonnen.

Meine Vorkenntnisse in Chemie/ Biochemie waren okay, weswegen ich dort ganz gut klar gekommen bin. Speziell für den Biochemie-Block werden Zusatz-Kurse außerhalb der Uni angeboten, die ich jedoch nicht wahrgenommen habe. Es gibt ja auch gute Bücher.

Meine Vorkenntnisse in Physik sind quasi nicht vorhanden. Da fiel es mir anfangs oft schwer, etwas nachvollziehen zu können. Nur deswegen fällt man aber nicht durch die Prüfungen und es wurde mit der Zeit besser.

Wie gesagt, habe gleich gleich zu studieren begonnen. Ich kenne jedoch auch Studenten, denen es wie Euch ging. Und auch da haben es alle gepackt (mit gaaanz wenigen Ausnahmen und diese Leute kamen bestimmt nicht auf die Idee hier vorher nachzufragen, ob ihre Vorkenntnisse ausreichen ;).