PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlstufen!



Larry1111
02.09.2012, 20:27
Hey Leute,

ich hätte eine ganz grundlegende Frage. Was verbirgt sich genau hinter den zwei Auswahlstufen von Hochschulstart?
Es ist ja in dem Sinne kein Nachrückverfahren, was durch das Abspringen von Studenten zu Stande kommt.(oder?) Die Universitäten bilden Ranglisten. Nach diesen Ranglisten werden alle zugelassen, die mit ausreichend Qualifikationen (also note) sich an dieser Uni an erster Präferenz beworben haben. Alle diejenigen bekommen auch am 03. ihre Zusagen. Was genau passiert jetzt aber oder ändert sich noch bis zum 24. Wie kann es sein das schon Rangplätze bekannt sind aber noch keine zusagen verteilt werden.

Um meine Frage verstehen zu können meine Situation. Habe bei hochschulstart.de angerufen. Nach der Auskunft habe ich eine sichere Studienmöglichkeit in München (3.OP). Diese Zusage erhalte ich aber erst dann, wenn ich bis zum 24. nicht in Tübingen (1.op) oder in Freiburg (2.op) unterkomme. Und jetzt verstehe ich nicht wovon das abhängt. Die Kapazitäten und und Ranglisten liegen ja vor....

Rockthaname
02.09.2012, 20:59
Hey Leute,

ich hätte eine ganz grundlegende Frage. Was verbirgt sich genau hinter den zwei Auswahlstufen von Hochschulstart?
Es ist ja in dem Sinne kein Nachrückverfahren, was durch das Abspringen von Studenten zu Stande kommt.(oder?) Die Universitäten bilden Ranglisten. Nach diesen Ranglisten werden alle zugelassen, die mit ausreichend Qualifikationen (also note) sich an dieser Uni an erster Präferenz beworben haben. Alle diejenigen bekommen auch am 03. ihre Zusagen. Was genau passiert jetzt aber oder ändert sich noch bis zum 24. Wie kann es sein das schon Rangplätze bekannt sind aber noch keine zusagen verteilt werden.

Um meine Frage verstehen zu können meine Situation. Habe bei hochschulstart.de angerufen. Nach der Auskunft habe ich eine sichere Studienmöglichkeit in München (3.OP). Diese Zusage erhalte ich aber erst dann, wenn ich bis zum 24. nicht in Tübingen (1.op) oder in Freiburg (2.op) unterkomme. Und jetzt verstehe ich nicht wovon das abhängt. Die Kapazitäten und und Ranglisten liegen ja vor....

Du vergisst, dass es auch Unis gibt, welche einen Teil bzw den Großteil ihrer Studenten per Auswahlgespräche ermitteln und demnach bis zum 3. Sept. keine Zahlen stellen können. Diese Unis wiederum lassen sich mit Vorliebe bloß auf Präferenz 1 ein, sodass es zu Verzerrungen bei allen auf diese 1. Präferenz folgenden Universitätsstandorten kommt.

Beispielsweise wenn Bewerber Hans Peter in Berlin etwas erzählen darf, an 2. Präferenz etwa wie in deinem Fall Freiburg angegeben hat und demnach bis zum 24. Sept., nämlich dann, wenn auch die Ergebnisse der AwG-Unis feststehen, einen Rangplatz an den tieferen Präferenzen inne hat. Nun sagen wir, dass Hans derartig herausgestochen hat, dass die Berliner ihn mit Kusshand nehmen,in Freiburg nun ein Platz frei wird, der ursprünglich für ihn gedacht war und Andere mit "minderen" Qualifikationen können nachrücken.

Dies ist primär Sinn und Zweck des 2. AdH, bei denen all Diejenigen, welche an ihrer 1. Präferenz zugelassen wurden (am 3. Sept.) aus den Ranglisten gekantet werden und sich für alle bis dahin nicht zugelassenen Bewerber eine weitere Gelegenheit bietet, evtl an einer der unter Präferenz 1 oder 2 (Freiburg ;) ) unterzukommen. Man denke auch an die Abspringenden, Nicht-Immatrikulierenden etc. Mitunter rutscht man schon um einige Ränge auf.

Hoffe, ich konnte deine Frage ansatzweise genau und befriedigend erklären ;)

so long

Larry1111
02.09.2012, 21:09
Super Danke.

Mein Wunschort ist München (0,9) auch wenn er erst an dritter Stelle steht, da ich sonst Tübingen (1,1) und Freiburg (1,2) nicht mit auf die Liste hätte nehmen können. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit doch eine Zusage in T. oder F. zu bekommen? Und gäbe es eine Möglichkeit München anzunehmen, sozusagen den Prozess zu stoppen?

Dino111
02.09.2012, 21:10
d.h. um ev. noch einen platz zu bekommen an meiner 1.op müssen diejenigen an den unis genommen werden die die ergebnisse erst später veröffentlichen (ich glaub das sind nur 6) und noch meinen 1. op als zweitwunsch gehabt haben ? dann ist es doch mehr als unwahrscheinlich noch aufzurücken, sodass ich mich schonmal so gut wie sicher auf wohnungssuche in der 2. op machen kann ? xD mehr als ein halbes dutzend kann es nicht sein oder

peach1
03.09.2012, 10:32
@ Larry111: Tübingen ist sehr unwahrscheinlich, da die Auswahlgrenze zur Zeit bei 0,8 liegt. Freiburg halt ich auch eher für unwahrscheinlich, da lag letztes Jahr der NC erst im Nachrückverfahren bei 1,2 und dieses Jahr in der 1. Stufe weiß ich bis jetzt nur von 0,9 ern, die einen Platz erhalten haben.

Larry1111
03.09.2012, 11:42
:-top

Okay! dann vertiefe ich die Wohnungssuche in München....