PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX-Vorbereitung: AllEx



Thunderstorm
14.09.2012, 04:55
Hej :-)

Hat einer von Euch schon mal auf die Probeseiten des neuen HEX-Vorbereitungsbuches "AllEx" geschaut bzw. es vom Thieme-Verlag aus Problesen dürfen und kann eine Einschätzung geben?
Klar ist es die erste Auflage mit potientellen Fehlern - das ist mir bewusst - das ist aber mit den Last Minute Büchern und den angekündigten ML-Heften auch nicht anders.
Mir hat auf den Probeseiten gut gefallen, dass eine Erkrankung mit allen Infos (also auch Radio, Patho, Pharma etc.) zusammen abgehandelt wird und man sich die Themen nicht zusammen suchen muss.
Vielleicht können ja diejenigen, die sich gerade auf das Examen vorbereiten oder es erst kürzlich geschrieben haben, mal reingucken und berichten, ob die 3 Bände gut auf das Examen vorbereiten oder nicht.
Da ich gerne etwas semesterbegleitendes hätte (habe ja noch 3 Semester bis zum schriftlichen Examen) und z.T. die Fächer erstmal von Grund auf lernen muss, sind mir die Last Minute Bücher zu knapp; da stehen nur die wichtigsten Fakten ohne weitere Erklärungen drin - das hilft mir größtenteils (noch) nicht weiter.
Was meint ihr - gut oder nicht?

Linn
15.09.2012, 12:51
An die Frage schließe ich mich glatt an.
Das AllEx sieht nämlich auf den ersten Blick nach einer netten Alternative zum Exaplan aus.
(Allerdings mochte ich das Physikumsbuch von Thieme nicht so sehr...)

Coxy-Baby
15.09.2012, 14:35
Ich werde mir dieses Buch demnächst zulegen fürs Hex im nächsten Jahr, die Probeseiten fand ich ganz gut und eine Alternative gibts nicht wirklich....exaplan kommt mir nicht ins haus.

Thunderstorm
24.09.2012, 17:03
Hat sonst noch jemand Infos zur neuen Prüfungsvorbereitungsliteratur "AllEx"?

Michlix
07.10.2012, 17:48
Ich habs mir gerade mal in der Buchhandlung angeschaut... sehr sehr ansprechendes Design, übersichtlich, viele Bilder-/Schaubilder. Wie es fachlich in der 1. Auflage aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich überlege echt, mir das Ding für das Frühjahrsexamen zu kaufen... Noch jemand erste Erfahrungen?

Tine_87
08.10.2012, 17:38
Habs mir auch am Wochenende in der Buchhandlung angeschaut. Fand es ebenfalls sehr ansprechend. Da es 3 Bände sind, sind die einzelnen Bücher handlicher als der Exaplan. Außerdem gibt es ein separates Inhaltsverzeichnis . Im Exaplan ist ja nur in einem der Bände ein Inhaltsverzeichnis, das heißt man muss immer beide Bücher mitnehmen oder lange suchen, wenn man das ohne Inhaltsverzeichnis mitnimmt. Werde mir den Allex wahrscheinlich in den nächsten Tagen kaufen

connyS
11.10.2012, 14:34
Ich hab es auch schon gesehen und war auf dem ersten blick echt begeistert.
Mal sehen wie die Finanzen stehen.

Coxy-Baby
13.10.2012, 20:51
So habe mir jetzt den AllEx zugelegt und ich glaube das mit uns wird was festes.....ich mag ihn sehr.






Habe die tage auch mal das neue elsevier mediscript star angelesen, fand ich nicht so toll, ähnlich exaplan...

kollaei
16.10.2012, 14:53
Hab mir den Allex jetzt auch angeschafft...und jetzt so nach den ersten Tagen, denke ich, dass es ein guter Kauf war!
Sehr verständlich geschrieben, übersichtlich und da er in 3 Bände geteilt ist auch um einiges handlicher als Exaplan!

MissGarfield83
17.10.2012, 00:41
So habe mir jetzt den AllEx zugelegt und ich glaube das mit uns wird was festes.....ich mag ihn sehr.

Kann ich nur bestätigen - habe heute mal Rechtsmed mit Ihm wiederholt und mir sind bisher keine Fehler aufgefallen. Was mich manchmal halt etwas enttäuscht ist dass er an interessanten Stellen doch manchmal etwas zu knapp geraten scheint - aber es steht alles wichtige drin :)

CHALi
24.10.2012, 13:40
Mit dem AllEx bringt das Lernen richtig Spaß! Tolles Buch!

1 Fehler habe ich gefunden, der sich bisher durch das Buch zieht: Laut Buch inaktiviert Protein C die Faktoren 5 und 7... aber es sollten 5 und 8 sein.. diese doofen römischen Zahlen :-blush

epeline
24.10.2012, 13:44
habe auch vor, ihn mir zuzulegen, habe bei ner freundin schon mal probeweiser reingeschaut und finde ihn super!

EzRyder
29.10.2012, 20:12
Kann ich nur bestätigen - habe heute mal Rechtsmed mit Ihm wiederholt und mir sind bisher keine Fehler aufgefallen. Was mich manchmal halt etwas enttäuscht ist dass er an interessanten Stellen doch manchmal etwas zu knapp geraten scheint - aber es steht alles wichtige drin :)

Ich mag dein Profil :)!
Hab heute die Errata Liste erspäht. Die Milz liegt im rechten Oberbauch, achso war das!
Mal wieder ne Menge Kinderkrankheiten die 1. Auflage, leider. Hat mein Interesse wieder etwas gedämpft, na ja bis Donnerstag überleg ichs mir das Ding zu kaufen. Mein Problem: ich penne überm Herold nach ner halben Stunde ein und es fehlt mir die Gewichtung. Das Layout des AllEx ist klasse

Coxy-Baby
29.10.2012, 20:19
Naja für son Schinken ist die Errata Liste relativ kurz, die meisten Fehler sind entweder Rechtschreibfehler oder Fehler die man eh beim Lesen bemerkt, also alles halb so wild.....

Ghost Dog
26.12.2012, 09:49
Hi,

warum hab ihr euch denn für denn ALLEx entschieden und nicht für den STaR? Habe die Probeseiten gesehen und finde beide eigentlich sehr ansprechend, daher meine Frage, da viele wohl doch eher zum ALLEx greifen...

Grüße

kontrastmittel
05.09.2013, 19:44
mag vielleicht jetzt nochmal jemand, der die bücher nun ausgiebiger benutzt hat, darüber berichten ?

wäre sehr dankbar!

liebe grüße

la Valentina
05.09.2013, 20:25
Fand den AllEx sehr gut. Wir waren die ersten, die damit Hex geschrieben haben und trotz der nicht unerheblichen Zahl an Fehlern konnte man super damit lernen. Die meisten Fehler sind einem nämlich dann doch direkt aufgefallen.
Sehr praktisch war auch die gelbe Markierung der wichtigsten Fakten.
Letztendlich musst du aber für dich selbst entscheiden, womit du am Besten lernen kannst.
Ich hatte mich damals in die Buchhandlung gesetzt, mir ein bis zwei Themen, die ich schon recht gut konnte, rausgesucht und diese dann in den verschiedenen Kompedien nachgelesen. Und mir gefiel der AllEx in diesem Vergleich dann durchweg am Besten.
Hab aber auch Leute gehört, die den Exaplan besser fanden, deshalb solltest du dir am besten auch alle ansehen und dann selbst entscheiden.
So, hoffe das hat ein wenig geholfen.

ledoell
26.04.2014, 20:10
Mittlerweile gibts vom ALLEX ja die 2. Auflage...

hat die vielleicht jemand hier und kann evtl. was dazu sagen, inwiefern die oft erwähnten Fehler korrigiert wurden usw?

Miniwini
25.11.2016, 20:04
Thema aufroll: Weiß jemand ob bald eine 3.Auflage geplant ist?