PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Buch macht Lust auf Medizin :grins:



Anne1970
01.10.2012, 16:53
:-lesen
House Medizin - Die Diagnosen des "Dr. House" von Jürgen R. Schäfer

von dem bei den Studierenden beliebten :-stud Marburger Professor (Preis der Lehre des MFT (Medizinischen-Fakultäten-Tages) in 2010),
der die extracurriculären "House-Seminare" in der Inneren erfunden hat.

Jedem Medizinstudierenden zu empfehlen!

hbl58
02.10.2012, 15:11
Ich hab mir das Buch mal bestellt. Ich bin ein riesen Dr.House Fan und denke mal, dass mir das Buch gut gefallen wird.

Anne1970
03.10.2012, 10:38
Es ist natürlich auch viel Professor Schäfer in dem Buch ... aber was er zu Lehre, Gesundheitsökonomie und ärztlicher Haltung sagt, ist echt was für jeden Mediziner...
- meine Kommill. und ich hatten ja das Glück, ihn live zu erleben :grins: er organisiert die Lehre der Inneren im Dritten klinischen Jahr... und mach seit Jahren das Dr.House-Seminar, das - obwohl exracurricular- regelmäßig überlaufen war...

Evil
03.10.2012, 12:04
Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Minderheit, aber ich fand House immer recht langweilig und auch fachlich realitätsfremd. Da war Scrubs deutlich besser!

Anne1970
03.10.2012, 12:14
Da wir "landschaftlich" schön wohnen und keine privaten Sender empfingen, habe ich die Serie auch erst in dem Uni-Seminar kennengelernt.. dabei waren die Stories natürlich ein netter Anlass für wirklich interessante und spannende DD-Seminare...
Der Blick für eine genauer Diagnostik mittels genauer Anamnese und Blickdiagnose wurde im Laufe der Jahre des klinischen Teils des Studiums geschärft...
und manche Zebras begegnen einem in der Klinik doch mal... (M.Wilson, Porphyrie ...)
meiner Motivation hat es jedenfalls nicht geschadet :grins: