PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013- Uni Köln



Seiten : [1] 2 3 4

Honigkuchenschmatzerbärchen
03.10.2012, 18:33
Hallo ihr Lieben,

was denkt ihr, wie stark sich der NC für Medizin an der Uni Köln für das Sommersemester 2013 im Vergleich zum letzten Jahr verändern wird? Letztes Jahr lag der ja bei 1,5...
Ich habe so Angst, dass ich mit meiner 1,2 nicht genommen werde, weil es mit dem wintersemester jetzt nicht geklappt hat.... -.-

LG

Jasmin92
03.10.2012, 23:58
also dass der nc mehr als 0,2 steigt ist meiner meinung nach eher unwahrscheinlich... also im sommersemester sollte es schon funktionieren. dass es dieses wintersemester mit 1,2 nicht geklappt, ist auch eher komisch, hast dich etwa nur in köln beworben?

Honigkuchenschmatzerbärchen
04.10.2012, 09:50
nein aber ich habe ne Zusage von Düsseldorf bekommen, mir die schule angeguckt, hat mir nicht so gefallen, deshalb habe ich abgelehnt

Ich will unbedingt nach Kööööln deshalb dachte ich mir, dass ich einfach nen semester warte

BB_Adept
11.10.2012, 11:19
Du wirst definitiv genommen. Die Wahrscheinlichkeit dass der NC um 0,3 bzw. 0,4 hochgeht ist gering.

Da muss ich mir mit 1,4 eher Sorgen machen, Köln ist aber auch nicht meine erste Wahl.

xd0mx
17.10.2012, 16:26
Schon krass, wie die Einstellungen bzgl des Studiums sich unterscheiden... ,, Uni hat mir nicht gefallen" - für die meisten sicherlich unvorstellbar! Naja, aber jedem das Seine!

Honigkuchenschmatzerbärchen
19.10.2012, 17:51
ok danke :)

PrinzessinAmygdala
22.10.2012, 19:12
Schon krass, wie die Einstellungen bzgl des Studiums sich unterscheiden... ,, Uni hat mir nicht gefallen" - für die meisten sicherlich unvorstellbar! Naja, aber jedem das Seine!

Find ich auch. Mittlerweile kann man echt froh sein, wenn man überhaupt nen Platz hat. Wie viele dich wohl darum beneiden.

Anatom90
22.10.2012, 19:22
Find ich auch krass...du hattest einen Platz und hast ihn nicht angenommen, weil dir Düsseldorf nicht gefällt...
Ganz schön heftig..andere warten 7 Jahre für einen Platz und du wirfst das quasi aus einem überhaupt nicht wichtigen Grund so weg.
Wenn man wirklich Medizin studieren will dann geht man überall hin. Außerdem hättest du mit Sicherheit einen Tauschpartner gefunden..

PrinzessinAmygdala
22.10.2012, 19:31
Vor allen Dingen kommen nächstes Jahr die doppelten Abiturjahrgänge in NRW. Das heißt, es schlagen sich doppelt so viele Abiturienten um die gleiche Anzahl an Studienplätzen.

Nynaeve
22.10.2012, 19:48
Naja, mit einer DN von 1,2 ist man ja durchaus in der Position sich seine Wunschuni auszusuchen (oder hat immerhin mehrere zur Wahl, wo man sicher drin ist) und muss nicht die erstbeste nehmen, ganz besonders nicht, wenn einen nur ein halbes Jahr länger Freizeit von einem Platz an der Wunschuni trennt.
Abgesehen davon kann ich -die auch extrem ortsgebunden ist- mir gut vorstellen einen Platz auszuschlagen, wenn die Uni zu weit weg ist oder einfach "nicht gefällt".
Wenn man doch im Sommersemester mit 1,2 ziemlich sicher in Köln dabei ist, wieso sollte man sich dann ein paar Monate vorher an eine Uni binden, von der ein Wechsel an die Wunschuni dann später nicht ohne weiteres möglich ist (wg. Modellstudiengang)?

Honigkuchenschmatzerbärchen
22.10.2012, 21:58
vielen Daaaank an meinen Vorredner!!
genau so ist es ;)

Honigkuchenschmatzerbärchen
22.10.2012, 22:01
und der doppelte Jahrgang kommt ja im winter
und ich hoffe mal dass ich dann schon im sommer untergebracht bin

xd0mx
28.10.2012, 09:47
Wie schätzt Ihr denn nun generell die Situation zum SS 13 ein?

Wird der Trend ungebremst seinen Lauf nehmen und der NC sich evtl. sogar auf 1,4 senken, sodass nicht einmal mehr alle 1,4er einen Platz bekämen?

Kennt Ihr evtl. Leute, die sich bewerben werden und deren DN?

Ich persönlich mache mir mit 1,5 keine großen Hoffnungen, da ich bereits im WS sehr sehr enttäuscht wurde.

Melina93
28.10.2012, 16:59
Unglaublich, dass man selbst mit 1,4, also einem sehr guten Abitur, nicht mehr 100% sicher einen Studienplatz im Sommersemster bekommt. Da muss sich bald mal etwas ändern in Deutschland.

Melina93
28.10.2012, 17:01
Naja, mit einer DN von 1,2 ist man ja durchaus in der Position sich seine Wunschuni auszusuchen (oder hat immerhin mehrere zur Wahl, wo man sicher drin ist) und muss nicht die erstbeste nehmen, ganz besonders nicht, wenn einen nur ein halbes Jahr länger Freizeit von einem Platz an der Wunschuni trennt.
Abgesehen davon kann ich -die auch extrem ortsgebunden ist- mir gut vorstellen einen Platz auszuschlagen, wenn die Uni zu weit weg ist oder einfach "nicht gefällt".
Wenn man doch im Sommersemester mit 1,2 ziemlich sicher in Köln dabei ist, wieso sollte man sich dann ein paar Monate vorher an eine Uni binden, von der ein Wechsel an die Wunschuni dann später nicht ohne weiteres möglich ist (wg. Modellstudiengang)?

Deine Situation ist auch eine andere. Manche nehmen den Platz aus Bequemlichkeit nicht an. Klar, ihre Entscheidung, aber dann sollen sie sich auch nicht beschweren. Du hast ja Kinder ( soweit ich mich richtig erinnere :D). Das ist etwas komplett anderes, finde ich.

xd0mx
28.10.2012, 21:33
Habe heute zudem gesehen, dass in Köln der NC des WS im Vergleich zum Vorjahr auch schon um 0,1 gestiegen ist..

Nynaeve
29.10.2012, 09:15
Deine Situation ist auch eine andere. Manche nehmen den Platz aus Bequemlichkeit nicht an. Klar, ihre Entscheidung, aber dann sollen sie sich auch nicht beschweren. Du hast ja Kinder ( soweit ich mich richtig erinnere :D). Das ist etwas komplett anderes, finde ich.

Ja schon, obwohl als Teenager schwanger zu werden ja auch schwer zu entschuldigen ist ;-)
Sehr ärgerlich ist es, wenn man ausgerechnet da wohnt, wo der NC recht hoch ist und man deshalb trotz gutem Abi nicht an einen Studienplatz kommt, obwohl man überall sonst genommen werden würde, nur leider am Wohnort nicht. Ich hab jetzt schon Bammel und mache auf jeden Fall den TMS 2013, egal wie die Abi DN aussieht (man muss ja mittlerweile selbst mit einem 1,2er Abi den TMS machen, sonst ziehen alle 1,4/1,5er mit TMS an einem vorbei :-( )

Melina93
29.10.2012, 12:46
Ja schon, obwohl als Teenager schwanger zu werden ja auch schwer zu entschuldigen ist ;-)
Sehr ärgerlich ist es, wenn man ausgerechnet da wohnt, wo der NC recht hoch ist und man deshalb trotz gutem Abi nicht an einen Studienplatz kommt, obwohl man überall sonst genommen werden würde, nur leider am Wohnort nicht. Ich hab jetzt schon Bammel und mache auf jeden Fall den TMS 2013, egal wie die Abi DN aussieht (man muss ja mittlerweile selbst mit einem 1,2er Abi den TMS machen, sonst ziehen alle 1,4/1,5er mit TMS an einem vorbei :-( )

Ja, inzwischen sollte man echt immer den TMS machen. Ich kenn ein Mädchen, die hat selbst mit 1,1 noch parallel zum Abi den TMS gemacht, weil sie unbedingt hier in Erlangen bleiben wollte. TMS gehört fast schon dazu :)

med_com
29.10.2012, 14:30
Mit 1,8 lohnt es sich nicht, Köln im SoSe2012/13 auf 1. OP zu setzen, oder? :D

BB_Adept
29.10.2012, 22:27
Nein.