PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Bio zu Zahnmed (3. Fachsemester)



twb86
06.10.2012, 10:24
Hallo :)


ich habe einige Fragen zum Quereinstieg Zahnmedizin...ich weiß dass es viele Threads gibt über dieses thema, allerdings finde ich dort keine antworten auf meine fragen
jedoch weiß ich nicht ob das ganze wirklich klappen kann

das lpa würde mich ins 3. fachsemester einstufen...hat das jemand schon mal gemacht?? einen quereinstieg ins 3. fs zahnmedizin??
wo habt ihr euch so beworben und bei wem ist der versuch geglückt? was hattet ihr für abinote und spielten diese eine besondere rolle?

darf man im 3. fs weiterstudieren und das vorphysikum vor dem physikum schreiben?

WÜrde mich über eure erfahrungsberichte freuen :)
bin für jede antwort dankbar
lg :)

Anatom90
06.10.2012, 11:12
Hallo!
Also zum Quereinstieg Zahnmedizin weiß ich leider auch nicht viel.
Die Tatsache, dass du ins 3. Semester eingestuft worden bist, ist schonmal ganz gut.
Ich würde mich einfach an jeder Uni bewerben! Wenn du dich zum kommenden Sommersemester bewerben willst, wirds etwas kompliziert. Dann kannst du dich nur bei wenigen Unis für das 3. Semester bewerben. Bei den aller meisten kannst du dich aber ruhig auch zum 2. FS bewerben.
Zu den Auswahlkriterien sollte dir bekannt sein, das Ortswechsler vor Quereinsteigern berücksichtigt werden.

Ich selbst habe auch den Quereinstieg geschafft, aber in die Humanmedizin.
Da ich aber selber Zahnmedizin studiert habe, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass deine Chancen gar nicht mal so schlecht sind, da wirklich extrem viele Studenten das Zahnmedizinstudium abbrechen.

Das Vorphysikum musst du vor dem Physikum machen! Um das Vorphysikum machen zu können, brauchst du aber die Scheine für Chemie, Physik und Werkstoffkunde oder sowas. :)

Wünsch dir viel Erfolg!