PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin: Wo studieren? Zukunftsperspektiven?



Rheinländer
15.10.2012, 19:03
Hallo alle zusammen,

ich bin im Moment noch Schüler, werde aber dieses Jahr mein Abi absolvieren. Bis jetzt läuft das ganze auf einen Schnitt von 1,2 - 1,4 hinaus. Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden Zahnmedizin zu studieren und informiere mich gerade über mögliche Unis, die in Frage kämen (ich weiß es ist noch relativ früh, aber so habe ich genügend Zeit mir alles genau zu überlegen ;) ). Da ich im wunderschönen Rheinland wohne, kämen für mich eher folgende Unis in Frage:
Bonn
Marburg
Aachen... natürlich schließe ich auch andere Städte wie Heidelberg, Tübingen usw. nicht aus, aber Vorrang haben die 3 genannten Unis. Welche würdet ihr empfehlen und welche Uni hat International einen guten Ruf?
Und schon bin ich beim nächsten Punkt... ;) ich habe gelesen, dass hier in Deutschland die Zukunftsperspektiven für Zahnis nicht allzu rosig aussehen, oder kann mich da jemand eines Besseren belehren? Ich weiß es ist sehr sehr weit in die Zukunft und damit ins (fast) Leere gegriffen, aber wäre es dann nicht besser an einer Uni mit sehr guter auch internationaler Reputation zu studieren, um nachher im Ausland gute Chancen auf Jobs zu haben?

Ich weiß, ich mache mir zu viel Gedanken, aber über Meinungen bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)

DentalGentleman
15.10.2012, 20:11
Moin,
zunächst mal zu den Zukunftsperspektiven: Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber was mir aus der Presse und von Freunden, die schon fertig sind, bekannt ist, ist eher das Gegenteil der Fall. Eine Freundin von mir hat auf eine Stellenanzeige in der ZM grob 100 Zuschriften mit Angeboten bekommen und es hören in Deutschland jedes Jahr mehr Zahnärzte auf, als neu ausgebildete dazu kommen. Es stimmt, zwar dass in Großstädten teilweise Überversorgung herrscht und der Porsche steht wie im Klischee auch mit 30 nicht sofort vor der Tür, aber ingesamt steht es für neue Zahnärzte wirklich alles andere als aussichtslos. Falls du was um solche Rankings gibst, hier ist die aktuelle Jobampel für Zahnmedizin:
http://www.stern.de/wirtschaft/job/mit-der-stern-jobampel-ins-richtige-studium-welche-studiengaenge-sich-lohnen-539568.html?fb=2

Die Ausbildung erfolgt an allen deutschen Unis nach der Approbationsordung für deutsche Zahnärzte und endet mit dem Staatsexamen, eine "internationale Ausrichtung" des Studienganges gibt es in dem Sinne also eigentlich gar nicht. Nichtsdestotrotz sind deutsche Zahnärzte im Ausland mittlerweile sehr gefragt, vor allem aus den Niederlanden, Schweden, Norwegen und England werden Studenten teilweise schon an den Unis angeworben und der Abschluss z.T. ohne zusätzliche Prüfungen anerkannt. Egal wo du da in Deutschland studierst, sind die Chancen im Ausland unterzukommen also eigentlich sehr gut.
Unterschiede gibt im kleinen Kreis natürlich von Uni zu Uni, aber am Ende müssen alle im Grunde das Gleiche können und das Gleiche gemacht haben. Einige Unis wie Aachen, haben auch einen Reformstudiengang eingeführt und vermitteln die Inhalte des Studiums auf eine andere Art und Weise, der Ablauf bleibt aber von der Sache her gleich: Semester 1-5 Vorklinik, die mit dem Physikum abgeschlossen wird. Semester 6-10 Klinik und im 11. Semester die zahnärztliche Prüfung als Staatsexamen.

Zu den Unis, die du genannt hast, kann ich soviel nicht sagen, da ich selber nur jemanden aus Aachen kenne, der da aber sehr zufrieden ist. Vielleicht können dir da Andere noch besser weiterhelfen.

Viele Grüsse

Rheinländer
17.11.2012, 15:54
Sorry für die späte Antwort! Ich hatte die letzte Zeit etwas Stress mit der Schule und allem drum und dran ;) Das hatte ich hier in diesem Forum gelesen, allerdings muss ich feststellen, dass das ein Beitrag von vor 7 Jahren war... es hat sich sicher einiges geändert.

Vielen Dank für deine Hilfe, es hat mir weitergeholfen mich zu orientieren, wenngleich ich noch nicht weiß, an welche Uni ich gehen möchte.
Kann mir denn jemand sagen, was an dem Studiengang in Aachen so anders ist?

LG