PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2013: Münster



Seiten : [1] 2

med_com
29.10.2012, 21:50
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Münster und das jeweilige AdH? Mich würde besonders interessieren, mit bis zu welcher Note man überhaupt zu diesem hochschuleigenen Studierfähigkeitstest eingeladen wird?

Würde mich über einpaar hilfreiche Antworten sehr freuen!

BB_Adept
29.10.2012, 22:22
Es gab sogar Personen die mit 1,2 nicht mehr eingeladen wurden. Wie ist deine DN?

med_com
30.10.2012, 13:30
1,1... Würde also reichen! :D

Melina93
31.10.2012, 08:13
Medcom, du hast 1,8, oder? Damit wird es wohl nichts werden :(

aii
01.11.2012, 18:50
Ich frag mich echt, wieso die so ein "aufwändiges" Auswahlverfahren machen, wenn nicht mal jeder 1,2er eingeladen wird. Sehr seltsam.

Schubbe
05.11.2012, 13:01
Der Witz ist eigentlich, dass sie dieses Auswahlverfahren eingeführt haben, weil der Notendurchschnitt nach uni-eigener Aussage inzwischen nicht mehr als Hauptkriterium herangezogen werden könne. Dazu wurde das ganze dann mit Statistiken der Form "seit 20xx gibt es 8 mal mehr Bewerber mit Spitzennoten im Bereich von 1.5 bis 1.0" etc. 'belegt'.

Das Auswahlverfahren der Universität sollte also auch solchen Bewerbern ohne Spitzennoten die Möglichkeit geben sich in Münster für einen Platz zu bewerben. Die Realität sieht aber vollkommend anders aus, da sie den Notendurchschnitt als Auswahlkriterium für die Testzulassung ansetzen (was übrigens nicht mal in ihrer Broschüre steht). Man muss jetzt nicht sonderlich intelligent sein, um zu erkennen, dass damit das ursprüngliche Problem keineswegs behoben worden ist, geschweige denn Geld gespart werden konnte.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich da irgendwas katastrophal missverstanden habe :-music.

BB_Adept
05.11.2012, 14:21
Was sollen sie denn sonst machen? Jeden der sich bewirbt einladen?

Ich finde jedoch auch dass es lachhaft ist wie wenige Bewerber tatsächlich eingeladen werden und dass die Uni es als "Erfolg" feiert nun auch im WiSe Kandidaten mit 1,2 zugelassen zu haben.

Melina93
05.11.2012, 19:49
Wieviele Leute wurden denn in Münster eingeladen? Vielleicht sollten sie mehr Leute einladen :D

Uni-MS-Med
17.01.2013, 13:09
...es betrübt eine engagierte Fakultät schon, wenn die Bemühungen um ein sehr umfangreiches und möglichst vielfältiges Auswahlverfahren einfach so als "lachhaft" tituliert werden, ohne dass ein konstuktiver Gegenvorschlag auf den Tisch gelegt worden wäre. Für den Studienstandort Münster ist es schon eine Erweiterung des Spektrums, wenn wir einen lokale NC von 1,2 in einem Wintersemester vermelden können. Bisher war Münster da ausschließlich den 1,0 - Kandidaten vorbehalten. Außerdem lassen wir ja sowohl im Wintersemester , als auch im Sommersemester zu. Damit erreichen wir im SoSe vermutlicheinen NC von 1,4 bis 1,6. Damit decken wir ein Spektrum ab, welches derzeit bundesweit Gültigkeit haben dürfte. Leider ist die Option "mehr Leute einladen" nicht umsetzbar, da das Verfahren viel zu aufwendig ist. Einfachere Verfahren, wie z.B. der TMS-Test haben aber viel zu viele Mängel, als dass sie für uns in Frage kämen.
B. Marschall

med.dent.
06.02.2013, 19:27
falls man zum Studierfähigkeitstest eingeladen wird, wann bekommt man frühstens die Ergebnisse?
Muss man auf Hochschulstart warten oder werden die Ergebnisse schon vorher verkündet?

Karine60
07.02.2013, 05:53
Wer hat schon eine Einladung bekommen?

Nynaeve
08.02.2013, 12:08
Die Einladungen werden doch erst um den 14.2. rausgeschickt!?

CorpusCallosum
09.02.2013, 16:56
Erstmal an die ganzen Kritiker hier: keiner hat die Uni Münster dazu gezwungen, so ein Verfahren einzuführen. Man hätte auch weiterhin beim AdH nur den NC berücksichtigen können. Deswegen ist es der WWU hoch anzurechnen, dass sie sich die Mühe machen, eine sorgfältigere Auswahl mit erweiterten Kriterien zu treffen. Auch wenn im WS das Notenspektrum "nur" bis 1,2 erweitert wurde, hat man dadurch eine größere Varianz geschaffen. Und wer sich in Münster bewirbt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es noch schwieriger als an anderen Unis wird.


falls man zum Studierfähigkeitstest eingeladen wird, wann bekommt man frühstens die Ergebnisse?
Muss man auf Hochschulstart warten oder werden die Ergebnisse schon vorher verkündet?

Soweit ich weiß wird relativ fix nach dem Auswahltag eine Rangiste auf der Seite der medizinischen Fakultät veröffentlicht. Daran kann man sehen, wo man steht. Um aber vollkommene Sicherheit zu haben, muss man auf die Rückmeldung von Hochschulstart ca. zwei Wochen (?) später warten.

Gestern Abend hab ich in einer e-mail die Einladung bekommen. :)

Nynaeve
09.02.2013, 22:39
Gestern Abend hab ich in einer e-mail die Einladung bekommen. :)
Passt zwar nicht so ganz ins AdH-Thema aber ich war auch ganz erstaunt, wie fix die sind - hatte heute morgen ebenfalls ne eMail von der Uni mit ner Einladung zur Ersti Infoveranstaltung im Postfach, also noch bevor das offizielle Ergebnis von HSS vorliegt. Habe auch generell bisher den Eindruck gewonnen, dass man ziemlich gut betreut wird; sämtliche Fragen, und seien sie noch so dämlich oder oft gestellt worden, werden umgehend und freundlich beantwortet :-) da scheint ein engagiertes Team am Werk zu sein.

EVT
09.02.2013, 23:28
bei dem neuen test sind sie sehr engagiert und bemüht, das stimmt. hat mich überrascht, denn sonst habe ich dort diese erfahrungen nicht gemacht^^

CorpusCallosum
10.02.2013, 00:05
Passt zwar nicht so ganz ins AdH-Thema aber ich war auch ganz erstaunt, wie fix die sind - hatte heute morgen ebenfalls ne eMail von der Uni mit ner Einladung zur Ersti Infoveranstaltung im Postfach, also noch bevor das offizielle Ergebnis von HSS vorliegt. Habe auch generell bisher den Eindruck gewonnen, dass man ziemlich gut betreut wird; sämtliche Fragen, und seien sie noch so dämlich oder oft gestellt worden, werden umgehend und freundlich beantwortet :-) da scheint ein engagiertes Team am Werk zu sein.

Herzlichen Glückwunsch! Ich beneide dich ja ein wenig, dass du schon so früh die Gewissheit hast. ;-)
Ja, den Eindruck über die Betreuung hab ich auch gewonnen (und das wurde mir von Bekannten auch bestätigt). Ein Grund mehr zu hoffen, dass es am 21. mit meiner Wunschuni klappt.

Nynaeve
10.02.2013, 08:49
Herzlichen Glückwunsch! Ich beneide dich ja ein wenig, dass du schon so früh die Gewissheit hast. ;-)
Ja, den Eindruck über die Betreuung hab ich auch gewonnen (und das wurde mir von Bekannten auch bestätigt). Ein Grund mehr zu hoffen, dass es am 21. mit meiner Wunschuni klappt.
Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen beim Test - vielleicht sieht man sich ja dann im April :-)

timothy007
10.02.2013, 15:11
Könnt ihr vielleicht noch verraten, mit welchen Noten ihr eine Einladung erhalten habt? :)

Nynaeve
10.02.2013, 18:18
Könnt ihr vielleicht noch verraten, mit welchen Noten ihr eine Einladung erhalten habt? :)
Ich bin nicht zum Studierfähigkeitstest eingeladen. Aber kann dir trotzdem sagen, dass alle bis 1,4 eingeladen werden und auch noch ein paar der punktemässig besseren 1,5er

CorpusCallosum
11.02.2013, 01:20
Ich bin nicht zum Studierfähigkeitstest eingeladen. Aber kann dir trotzdem sagen, dass alle bis 1,4 eingeladen werden und auch noch ein paar der punktemässig besseren 1,5er

Woher hast du denn die Info? :)