PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für die Klinik



Shade
15.11.2012, 21:30
Hallo, liebe Frankfurter! :-)


Endlich ist das Physikum geschafft und seit ein paar Wochen bin ich in der Klinik. Wo viel Vorfreude war, gibt es jetzt genauso viel Verwirrung. Ganz klar: Ich brauche ein paar Tips von erfahrenen Klinikern für die Klinik in Frankfurt!


Wie soll man lernen? Mit was? Einfach Vorlesungsfolien lesen oder sollte man die Themen in Büchern bearbeiten? In den dicken Schinken oder lieber Kurzlehrbüchern? Und: wann soll man anfangen mit lernen? Klausuren sind ja noch ewig hin, aber werden die Wochen vor den Klausuren dann der Horror? :-oopss
Weitere Tips zu Wahlfächern, Doktorarbeit und allgemeine Überlebenstips wären auch super :)



Ich freue mich auf eure Antworten!

risingsun
16.11.2012, 05:58
Hm Bücher brauchts für die SAKs eigentlich keine. Das größte im ersten klinische ist - wenn ich mich recht entsinne - ja MiBi und allgemeine Patho. In MiBi hab ich mit diesem Skript gelernt + Randnotizen aus Kursen und Vorlesungen. In Patho gibts auch dieses Patho Skript welches man sich am Hochschulrechenzentrum besorgen kann.. war semi hilfreich, aber das lag daran, dass die Klausurfragen wenig mit dem Praktikum zu tun hatten :D

Ansonsten zu Büchern: Habe mir im ersten klinischen die letztjahres Auflage vom Herold besorgt - ich mags ziemlich und gerade im Verlauf der Klinik lernt man das Teil zu schätzen. In Chirurgie, MiBi, Patho usw hatte ich kein Buch - aber in der Bib kann man ja mal reinschauen, ob es da Werke gibt, die einem was taugen. In Patho soll z.b. der Robbinson ganz lesenswert sein .. ist aber auf Englisch und sichern icht notwendig zum Bestehen.

Shade
16.11.2012, 13:41
Danke für deine Antwort!

Pharma soll ja auch noch recht happig werden! Kannst du dazu Tips geben? Habe mir jetzt das Kurzlehrbuch von Thieme gekauft und hoffe, das reicht!

Ist es in Patho eigentlich wichtig, alle Präparate gut zu können wie in Histo? Eigentlich haben wir ja keine praktische Prüfung, aber kommen in der Klausur viele Bilder dran?

FM4
19.11.2012, 18:28
In Patho gibts auch dieses Patho Skript welches man sich am Hochschulrechenzentrum besorgen kann.. war semi hilfreich, aber das lag daran, dass die Klausurfragen wenig mit dem Praktikum zu tun hatten :D



Und ich hatte in meiner jugendlichen Leichtsinnigkeit schon vermutet sie hätten unsere konstruktive Kritik angenommen. Ach ja, falls du mal die Lymphom-Vorlesung verpasst - mach dir nichts draus! Du wirst sie in den klinischen Semestern noch mehrfach hören ;-)

Allgemeine Tips:
-Inhaltlich an den Vorlesungsunterlagen orientieren
-Innere Basislehrbuch und/oder Herold (ich kenne niemand, der sich im Laufe des Studiums/PJ dem Herold verwehren konnte)
-Dicke Schinken m.E. nur nach Interesse wählen
-Wahlfach nach Interesse wählen
-CAMPUS WESTEND besuchen ;-) Schon alleine wegen der Mensa dort :-)

FM4
19.11.2012, 18:30
Pharma soll ja auch noch recht happig werden! Kannst du dazu Tips geben? Habe mir jetzt das Kurzlehrbuch von Thieme gekauft und hoffe, das reicht!

Das war ein guter Kauf! :-top Später (klinische Pharma) wirst du vermutlich noch Dinge im Mutschler nachlesen müssen.

jijichu
19.11.2012, 23:05
-Innere Basislehrbuch und/oder Herold (ich kenne niemand, der sich im Laufe des Studiums/PJ dem Herold verwehren konnte)


Ich :-) Ich hab nur fürs mündliche Anämien draus gelernt :-))

risingsun
20.11.2012, 08:51
Für Pharma kam ich auch gut mit diesem Skript klar. Aber das gibts jetzt ja irgendwie nicht mehr. Hab das nicht ganz mitgekriegt.
Der Kurs wurde ja auch komplett umgestaltet und findet nicht mehr im Block statt oder? Vielleicht hat man da jetzt noch Zeit für andere Bücher :D

MissGarfield83
20.11.2012, 11:29
Naja für Pharma fand ich das KLB von Thieme in Kombi mit dem Karow ganz prima ... und für Mibi ist durchaus ein Buch empfehlenswert (KLB/Duale Reihe) denn es bringt dir später sehr viel das drauf zu haben.

FM4
22.11.2012, 12:03
Ich :-) Ich hab nur fürs mündliche Anämien draus gelernt :-))

Siehst du :-oopss


... und für Mibi ist durchaus ein Buch empfehlenswert (KLB/Duale Reihe) denn es bringt dir später sehr viel das drauf zu haben.

Was meinst du mit "später"? Examen oder Arbeit? Im ersten Fall würde ich zustimmen, im zweiten ist es abhängig vom gewählten Fach ;-)

MissGarfield83
24.11.2012, 19:36
Ich meinte damit auch während des Studiums - Mibi kommt ja überall mehr oder weniger vor - sei es in Päd, Gyn, Immuno, Derma usw

Shade
28.11.2012, 22:06
Danke für die vielen Antworten!

Was sagt ihr eigentlich zu den Vorlesungen? Sollte man alle besuchen oder reichen die Folien? Und für die Klausuren dann am besten nur die Folien lernen oder auch aus Büchern?

Viele Grüße :)

FM4
30.11.2012, 09:29
Was sagt ihr eigentlich zu den Vorlesungen?
Da die Qualität der Vorlesungen und der Skripte sehr variabel ist, kann man dazu keine pauschale Antwort geben.


Sollte man alle besuchen oder reichen die Folien?
s.o.


Und für die Klausuren dann am besten nur die Folien lernen oder auch aus Büchern?
s.o.

Eines kann man aber sagen: ALLE (!) Vorlesungen wirst du sicher nicht besuchen :-oopss