PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Zahnmedizin: Bitte um Hilfe!



nepu
19.11.2012, 13:53
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und finde Antworten auf meine Fragen. Mein bisheriges Durchforsten des Forums konnte mir keine konkreten Antworten auf meinen Fall bieten, daher eröffne ich hier einen neuen Thread.

Mein Anliegen bezieht sich wie im Titel auf meinen Plan im SS 2013 Zahnmedizin zu studieren. Nun habe ich bei meiner bisherigen Recherche einige Dämpfer erfahren müssen was Zulassung und Chancen überhaupt irgendwo genommen zu werden angeht.
Anscheinend soll es ja sogar einfacher sein in HM reinzukommen, als in ZM.

Meine Vorgeschichte:

Zwei abgebrochene Studienversuche: Biologie und einige Semester Tiermedizin.
Danach ein Studium in Kommunikationsdesign mit 1-er Diplom.
Das Studium hat mir leider beruflich rein gar nichts gebracht ausser Frust und der Erkenntnis, dass ich unbedingt Zahnmedizin studieren möchte.

Hat jemand Erfahrung mit der Punktevergabe für die Begründung des Zweitstudiums, bzw kann mir Tipps geben wie ich diesen Wechsel von Design auf Zahnmedizin am sinnvollsten begründe?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!!!!!

Liebe Grüße,
nepu

Herzkasperl
19.11.2012, 17:51
Sieh Dich mal im Oldies&Family-Ordner um. Die Regeln fürs Zweitstudium sind formaljuristisch alle gleich. Damit sind auch viele Möglichkeiten, an Studienplätze zu kommen, gleich.

Wo hast Du denn studiert? Hast Du keinen Job bekommen in Deinem studierten Fach? Hast Du gedient?

Für einen Quereinstieg: Hast Du Bio- Chemie und Physik-Scheine aus Tiermedizin?

nepu
20.11.2012, 11:10
Ich habe damals Biologie aufgegeben weil ich noch in Vet-Med in Hannover nachgerückt bin. Tiermedizin habe ich dann aus persönlichen und ethischen Gründen vor dem Vorphysikum abgebrochen. Das Problem dabei war, dass ich zwar die Praktika in Chemie und die ganzen Anatomietestate der ersten Semester bestanden habe, aber die Vorphysikumsprüfung nicht mehr gemacht habe.

Daher habe ich denke ich keine relevanten Prüfungen für ein Zahnmedstudium vorzuweisen.

Als ich abgebrochen habe war ich dann der Meinung, dass Medizin vielleicht nichts für mich ist und habe Grafikdesign in Stuttgart studiert.
Habe das sehr gut abgeschlossen und einen Job findet man immer. Ich bin aber einfach extrem unglücklich in dem Job, da man zu wenig verdient um anständig zu leben und ich immer das Gefühl habe, dass etwas medizinisches mich mehr erfüllen würde.

Zahnmedizin wäre für mich glaube ich genau das richtige, da ich hier mein Interesse an praktischer, fingerfertiger Tätigkeit mit der Medizin verbinden könnte.

Ich werde einfach mal im Forum herumstöbern, was ich herausfinden kann. Ich sehe aber recht schwarz für die Verteilung von Punkten aus beruflichen Gründen. Also hätte ich mit 1,0 Diplom plus 1 Punkt für sonstige berufliche Gründe 5 Punkte fürs Zweitstudium zusammen.

Ich werde mich denke ich neben hochschulstart.de an allen deutschen Unis bewerben müssen, ist das richtig?

Vielen Dank und liebe Grüße,

nepu

Herzkasperl
20.11.2012, 15:41
Du bewirbst Dich einmal zentral. Also nicht bei jeder Uni nochmal. Quereinstieg kommt nämlich erstmal nicht in Betracht (wie Du selber schon weißt). Gedient hast Du nicht? Macht nämlich gerade bei 5 Punkten unter Umständen den Unterschied. Zahnmedizin halte ich nicht auf Dauer für so kompetitiv wie Humanmedizin. Bei 5 Punkten mit Dienst müsste das schon mal klappen.

An was für einer Schule hast Du studiert, wird das überhaupt als Erststudium gezählt? Informier Dich mal bei HSS durch einfaches Nachfragen.

Die Motivationssachen helfen leider überhaupt nicht...

nepu
20.11.2012, 17:39
Sorry, hab ich gar nicht so genau geschrieben. Ich habe einen ganz normales FH-Diplom, bin also Dipl.Designer. War ein staatliches Fachhoschulstudium.
Das müsste eigentlich schon als Erststudium gelten.

Gedient habe ich nicht, ich habe Zivildienst gemacht. Aber das hilft ja wahrscheinlich nichts denke ich.

Wegen dem Auswahlverfahren. Ich dachte, dass jede Uni noch selbst auswählt, wenn man sich dort bewirbt. Hat man nicht Chancen dann auch noch so reinzukommen?

Alles nicht so leicht, werde auch dann bei hoschulstart nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Herzkasperl
20.11.2012, 17:52
Doch, natürlich hilft Zivildienst! Hab ich auch gemacht :-) Bei Punktgleichheit werden die mit Dienst bevorzugt. In den letzen Jahren lag die Grenze im Winter immer bei 5 oder darunter. Also mal sehen, was kommt... Ist halt Lotteriespielen, aber mit deutlich besseren Chancen als beispielsweise im Losverfahren (das Du übrigens auch noch parallel durchziehen kannst).

Nein, bei den Unis brauchst Du Dich im normalen Zweiti-Prozess nicht bewerben. Wo willst Du denn hin?

EVT
20.11.2012, 22:39
bei zahnmedizin reichen weniger scheine zum quereinstieg als bei humanmedizin. hast du außer chemie vlt. noch physik?

nepu
23.11.2012, 09:43
Hallo zusammen,
Wow, da hab ich ja sogar realistische Chancen :jump:
hört sich ja nicht so übel an. Dann gehts ab zu hochschulstart. Der Studienort ist mir letztendlich relativ wurscht. Hauptsache irgendein Platz. Aber im Süden wäre mir schon am liebsten (komme aus ner Kleinstadt bei Stuttgart). Aber letztendlich will ich unbedingt Zahnmed studieren und da ist es mir egal wo ich letztendlich unterkomme.

Ich müsste mal nach meinen unterlagen schauen. Ich habe zwar die Praktikumsbescheinigungen für Physik und Chemie, aber eben keine Prüfungsscheine, da ich mich (was aus heutiger Sicht natürlich ein Fehler war) vor den Vorphysikumsprüfungen verabschiedet habe.

Ich melde mich sobald ich was weiß.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!
Liebe Grüße!

lstar
23.11.2012, 11:26
Hallo nepu darf ich fragen was du in deiner Begründung geschrieben hast? Ich komme nämlich ohne Begründung auf (3+1) 4 Punkte und suche nun Hilfe, Ratschlägen und Anregungen.

Danke schon mal.

nepu
27.11.2012, 13:13
Hi, sorry dass ich so spät dran bin. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden einen Text für die Begründung zu schreiben. Das müsste ich dringend auch bald machen. Ich wüsste auch zu gerne, womit man da Erfolg haben kann. Grundsätzlich sehe ich da bei mir von Grafikdesign aus kaum eine chance. Leider. Wie ist das bei Dir? Was hast du vorher studiert?
Liebe Grüße!

lstar
13.12.2012, 16:53
Ja ich habe BWL Studiert und suche nun immer noch nach einer möglichen Begründung für ZM, bei HM scheint es einfacher zu sein, aber auch nur, wenn man eine Stelle im KKH-Controlling hat oder ähnliches -_- .

Aber für das SS 13 mache ich mir sowieso keine Hoffnungen. Ich sehe es als Versuch an und hoffe, das ich bis zur Bewerbung zum WS 13 ne vernünftige Begründung hin bekomme.

Wie ist es bei dir, hast du schon was geschrieben?