PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenbuch Physiologie (Silbernagl) fürs Physikum?



roxolana
13.12.2012, 14:41
Ich bin noch auf der Suche nach nem guten Buch zur Physikumsvorbereitung. In den anderen Fächern hab ich ja die ML-Skripten, aber die für Physiologie haben mich nicht wirklich begeistert. Auch mit dem Huppelsberg lernt es sich im Moment schwierig (irgendwie wirkt das Buch einschläfernd auf mich...). Jetzt hab ich mir das Taschenbuch von Silbernagl ausgeliehen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Laut Cover ist auch alles drin, was man für die 1. ÄP braucht. Die Frage ist nur, ob es sich in einen realitischen Zeitplan unterbringen lässt. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Nessiemoo
15.12.2012, 00:00
Also ich fand die Physiologie medilearn Skripte die besten aus der ganze Reihe! Ich war auch immer gut in physio und hatte trotzdem dann viele Aha! Erlebnisse. Und es lassen sich echt alle fragen sich mit physio medilearn beantworten. Man muss sich zu dem Stil etwas gewöhnen... Aber ich glaube was besseres gibt es nicht.

Silbernagl Taschenatlas ist echt gut, der lag bei mir auch immer nebenbei und da habe ich auch immer reingeschaut, wenn ich es gründlicher haben wollte - rückblickend war das aber doofe Zeitverschwendung. Wenn du es davor nicht gelernt hast, dann suchst du da Ewigkeiten rum und die Details die da stehen werden sowieso nicht gefragt ( da steht nichtwesentlich weniger drin als in dem großen silbernagl)

konstantin
15.12.2012, 01:23
Also gerade bei Physio würde ich sagen: Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen. Und für's Schriftliche dann die Lieblingsthemen des Prüfers im Buch deiner Wahl durcharbeiten.

Kyutrexx
15.12.2012, 10:21
Was Healer gesagt hat, ist absolut richtig.

Oftmals denkt man bei "Taschenatlas" daran, dass da irgendwas gekürzt ist.

Eben nicht: die Taschenatlas-Reihe aus dem Thieme Verlag sind Bücher mit HOCHKONZENTRIERTEN Fakten in Mikroschriftgröße, die mit Abkürzungen verfasst sind.

Der große Silbernagl hingegen labert sehr viel und hat Info-Boxen und Zusammenfassungen.

Alles in allem entspricht der Taschenatlas in etwa dem großen Silbernagl.
Das einzige was er nicht enthält, sind Absätze über Themen, die bisher nur experimentell bewiesen wurden oder für die lediglich Hypothesen bekannt sind.

Bezüglich der gesicherten Fakten würde ich sagen, dass der Taschenatlas sogar stellenweise mehr Stoff enthält, als der große Silbernagl.

Zum lernen fürs Physikum erscheint er mir jedenfalls nicht geeignet.

Gerade fürs Schriftliche eignen sich da die Medi Skripte und dann Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen.
Wichtig ist halt diese merkwürdigen Fragestellungen und das Konzept dahinter zu üben und zu verinnerlichen.

roxolana
15.12.2012, 14:19
Danke für die Rückmeldungen.

Die neue ML-Auflage hab ich in der Bücherei quergelesen und nachdem mir gleich auf der ersten aufgeschlagenen Seite ein gravierender Fehler aufgefallen ist, hab ich es aus der Hand gelegt. Da zu der neuen Auflage ja noch fast keine Errata eingetragen sind, hab ich keine Lust darauf, Mist in der Prüfung zu erzählen.

Was mir am kleinen Silbernagl gefallen hat, ist, dass da ziemlich viele Details drin sind, die von unseren Biochemikern gerne gefragt werden (z.B. Eisenstoffwechsel mit Hephaestin usw.).

bipolarbär
15.12.2012, 18:29
Der kleine Silbernagl ist mein neues Lieblingsbuch. Ein Monster für die detailverliebten Semesterklausurfragen hier. Ich schlage auch hauptsächlich kreuzen vor, denn bei Physio ist das IMPP relativ nett.

roxolana
16.12.2012, 20:44
Mir gehts eigentlich sowieso hauptsächlich ums Mündliche. ;) Ich hab letztes Semester sowieso die Schwarze Reihe Physiologie komplett für die Semesterklausuren gekreuzt und will das natürlich dann nochmals auffrischen. Aber gerade in den Seminartestaten ist mir aufgefallen, dass ich für einige Detailfragen nicht wirklich gerüstet war.

Nessiemoo
17.12.2012, 21:24
Fürs mündliche fand ich die "Physiologie in Fragen und Antworten" unglaublich toll (und natürlich die altprotokolle), da habe ich auch in dem Taschenatlas nachgeschaut, aber eigentlich hatte das Fragen/Antworten Buch echt alles, inkl. sogar die zwei verschiedene Theorien zur Entstehung von Atherosklerose und andere komische Sachen die gefragt wurden.

Andererseits stand es auch eigentlich alles in Medilearn drin.