PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbewerbung trotz Studienplatz - Erfahrungen?



Frau Zett
08.01.2013, 15:34
Hallo Zahnis,

ich hoffe ihr könnt mir mit einem positiven Erfahrungsbericht ein bisschen Mut machen. Folgendermaßen siehts bei mir aus:

Ich bin schon 26 (Abi 2005) und habe bis jetzt Medienwissenschaften in Mainz studiert (bis jetzt ohne Abschluss), und da lief einiges schief, ich bin überhaupt nicht glücklich geworden. Ich will jetzt komplett umsatteln und bin mir 100% sicher, dass es Zahnmedizin werden soll. Mein Abi habe ich in RLP gemacht mit einem Schnitt von 1.6, nur einen Punkt an der 1.5 vorbei, an Naturwissenschaften hatte ich in der Oberstufe nur noch Mathe und Bio, in beiden aber durchgehend 13-15 Punkte. Soweit die Fakten.

Ich möchte unbedingt nach Leipzig gehen, einzige Alternativen wären für mich Dresden und Halle, aber eigentlich will ich nur nach Leipzig. Nun bietet Leipzig (und auch die beiden anderen Unis) den Zahnmedizin-Einstieg nur zum WS an. Letztes Jahr lag der NC dort bei 1.6, ich hätte also eine realistische Chance....allerdings will ich mich da dieses Jahr wegen der doppelten Jahrgänge speziell in NRW auf keinen Fall drauf verlassen und hinterher komplett ohne Platz dastehen. Mein Plan wäre nun der, dass ich mich jetzt zum SS an einer Uni bewerbe, die Zahnmedizin schon zum Sommer anbietet, da dürfte es mit dem Schnitt nicht so schwierig sein einen Platz zu kriegen...ich dachte da an erster Linie an Mainz, weil ich hier eh schon wohne. Und dann im Wintersemester hingehe und mich nochmal als Ersti in Leipzig bewerbe. Wenns klappt habe ich ein Semester verschenkt, was ich aber definitiv in Kauf nehmen würde (außerdem kann ein bisschen Stoffvertiefung keinem schaden, speziell wenn man schon acht Jahre aus der Schule ist). Wenns nicht klappt habe ich aber wenigstens einen Studienplatz in Zahnmedizin sicher, und das wäre besser als nichts.
Ich habe nun mit der Studienberatung in Leipzig gesprochen, die meinten dass das prinzipiell möglich wäre...aber ich fürchte als Wiederbewerber schon eine Benachteiligung gegenüber den Bewerbern, die eben generell noch keinen Studienplatz haben. Meine Frage an euch: hat das jemand von euch schon mal so gemacht und hat es geklappt? Denn mich rein aufs WS zu verlassen wäre mir zu heikel, aber mir die Chancen mit einem Studienplatz zum SS noch mehr zu verschlechtern wäre genauso dumm...
Danke für eure Hilfe!!!

Achja, und gibts hier Dresdner, die was zum NC des vergangenen Wintersemesters sagen können? Mit welchem Schnitt seid ihr noch reingekommen? Auf hochschulstart.de steht dazu nichts.

Danke Danke Danke!!

Frau Zett

mathematicus
10.01.2013, 00:53
Wenn du an Uni A in Zahnmedizin immatrikuliert bist, darfst du dich meines Wissens nach nicht mehr für Zahnmedizin an Uni B über die ZVS bewerben, bevor du dich nicht exmatrikulierst.. ^^

Frau Zett
10.01.2013, 14:56
Danke für den Tip, das habe ich jetzt mittlerweile auch in Erfahrung gebracht. Hat der gute Mann in Leipzig schlicht Müll erzählt. ^^ Wäre aber auch echt etwas schräg gewesen.