PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsam zittern und hoffen ...



Seiten : [1] 2 3 4

maybdent
17.01.2013, 15:20
Liebe angehende Zahnmediziner,

die Bewerbungen sind raus und das Warten beginnt ... ich stehe bereits seit vorgestern unter permanenter Spannung. Ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis zum Zulassung- oder (wahrscheinlicher) Ablehnungsbescheid überbrücken soll, ohne wahnsinnig zu werden.
Mein NC liegt bei 1.7 (Schallgrenze des letzten SS), womit eine Zulassung verdammt knapp wird. Ich habe mich nur für die AdH-Quote beworben, weil alles andere keinen Sinn macht:-heul

Meine Frage an euch: Wie geht ihr mit dem "Stress" um? Macht ihr euch auch solche Gedanken oder geht ihr es eher locker an (sei es aufgrund eines sehr guten Abiturs oder persönlicher Einstellung).

Ich würde mich hier gerne austauschen, denn geteiltes Leid soll ja immerhin halbes Leid sein.

Anne92
17.01.2013, 23:45
Hey ;-)

Ich habe mich dieses Semester auch für Zahnmedizin beworben, nachdem ich im WS nicht in Medizin reinkam und hoffe mit 1,6 noch in Köln unterzukommen, weil ich im Oktober erst nach NRW gezogen bin, aber eigentlich bin ich froh wenn ich einen Platz bekomme.
Hast du eine Wunschuni oder hoffst du auch einfach nur auf eine Zulassung und wo hast du dich denn so beworben?
Letztes Semester war ich auch ganz unter Spannung, aber im Moment studiere ich ein anders Fach, welches zwar nicht ganz meinen Wünschen entspricht, aber gut ist um die Zeit bis zum eigentlichen Studium (naja, oder TMS wenn ich nicht zugelassen werde) zu überbrücken.
Vorallem sind bald Semesterferien und da fahre ich in Urlaub und bis dahin bin ich noch Hals über Kopf im Prüfungsstress, sodass ich noch keine Panik bekommen kann, aber vielleicht kommt sie noch kurz vor Ende März, da ich nicht glaube, dass ich schon im 1. AdH Verfahren einen Platz zu bekommen.

iMario
18.01.2013, 09:31
Ich bin mit 1,8 ins Rennen gegangen, meine Chancen sind also noch schlechter als eure... Hoffe trotzdem, dass es irgendwie klappt...! Bin natürlich auch sehr auf die Ergebnisse gespannt, aber naja - wie gesagt - ich kann mir denken, wie es dieses SS für mich enden wird :)

Christian3141
19.01.2013, 14:52
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel viel Glück ;-)
Ich weiß wie schlimm diese Phase ist, gerade wenn man auf der Kippe steht -.-

zahnmedi2013
20.01.2013, 14:29
Was mich interessieren würde ist wo ihr euch überall beworben habt? :) - Euch allen viel Glück und hoffentlich landen wir alle bei unserer Wunschuni !

xd0mx
21.01.2013, 09:59
Hey ihr lieben,
ich gehe mit 1,5 (689) und 1 ws aus NRW an den Start. Möchte unbedingt nach Göttingen.
Zuletzt hätte es immer gereicht (sogar über die bestenquote).
Was meint ihr?

Wünsche jedem Bewerber natürlich viel Glück und die Chance, seinen Traum zu verwirklichen.

LG

maybdent
21.01.2013, 23:12
@Anne92
Das sind doch eigentlich gute Voraussetzungen! Meine Wunschuni ist Gießen. Ich habe mich überall dort beworben, wo ich letztes SoSe reingekommen wäre (laut hochschulstart.de). Ich habe auch mit einem Parkstudium begonnen. Das war aber eigentlich gar nicht als ein solches geplant. Die Idee Zahnmedizin kam eigentlich erst nach dem Abi:-(
Hast Du Dich eigentlich nur in Köln beworben?

@xd0mx
Ich bin mir sehr sicher, dass Du einen Platz bekommen wirst:-)

Anne92
23.01.2013, 00:01
@maybdent
Danke =) Ich drücke uns allen die Daumen für unsere Wunschuni oder zumindest einen Platz und ich habe außer Köln noch Marburg und die Unis mit 1,7er NC angegeben, da wie gesagt mein jetziges Studium einfach nicht das ist, womit ich mich mein lebenlang beschäftigen möchte.
Ja das mit der späten Erkenntnis verstehe ich sehr gut, da ich zuerst Medizin machen wollte, aber ich bin eigentlich erleichtert, dass ich nicht genommen wurde, da ich nicht wirklich gut mit Menschen im pflegebedürftigen Zustand klar kommen würde und auch nicht so gerne als Angestellte arbeiten möchte.
Als Zahnarzt hätte ich die Möglichkeit mein eigener Chef zu sein und naturwissenschaftlich, aber auch handwerklich arbeiten zu können, was super ist.
Also besser spät als nie ;-D

Schneekamelie
25.01.2013, 10:24
Nach langem stillen Mitlesen, hab ich mich nun auch endlich hier angemeldet.
Ich gehe mit einem Abi von 3,0 und 11 Wartesemester sowie einer Hebammenausbildung ins Rennen. Ich fürchte dass es nichts wird dieses SS, da im WS die benötigten Wartesemester auf 11 angestiegen waren und es im SS ja meistens eines mehr ist. Was meint ihr?

Asclepia
25.01.2013, 22:32
Lol, letztes Jahr habe ich noch wie ihr gezittert um rein zu kommen, heute überlege ich ob ich alles hinwerfe. So kann es gehen ;-)
Mal abwarten.

Schneekamelie
26.01.2013, 15:54
@Asclepia- warum überlegst du das Studium abzubrechen?

Asclepia
26.01.2013, 18:24
.....

xd0mx
28.01.2013, 06:18
???????

Ultiva87
08.02.2013, 19:37
Hallihallo!
Ich habe einen Schnitt von 2,2 , 11 Wartesemester, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, 2,5 Jahre Anästhesieerfahrung und gaaaaanz viel Angst vor dem Brief. Ich hoffe so sehr, dass es endlich klappt!! Meine Wunschunis sind Würzburg, Nürnberg und München, würde aber auch an jede andere.
Bin jetzt schon wahnsinnig nervös und habe echt Angst, dass die Wartesemester wider Erwarten gestiegen sind :(

Wie gehts euch so?

maybdent
09.02.2013, 00:58
Hallo Ultiva87,

meine derzeitige Einstellung ist: "Ich komme sowieso nicht rein, also stelle ich mich schon einmal auf das Ausweichen auf meine Alternativen ein." So kann ich zumindest nicht enttäuscht, sondern nur positiv überrascht werden. Sehr positiv, wenn es klappt:-) Okay, um ehrlich zu sein, diese Strategie funktioniert nicht. Wenn ich mich mit 2,0 oder "schlechter" bewerben würde, könnte man diese Einstellung vertreten. Da ich aber mit 1,7 ins Rennen gehe, besteht eine nicht so geringe Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich genommen werde und genau diese Knappheit sorgt bei uns allen für diese unerträglichen Tage des Wartens ... bei Dir ist es ja genau so. Bei Dir ist es glücklicherweise schon am Dienstag so weit. Sag mir auf jeden Fall Bescheid, ob es für Dich geklappt hat:-) Ich muss mich leider noch bis zum 7. März oder noch länger gedulden müssen. Unerträglich:'-(

Ich wünsche Dir viel Glück!

luuuuu123
10.02.2013, 17:26
Hallo :)
Also ich hab jetzt schon den ersten Rückschlag erlitten: Habe in Münster die Vorauswahl mit 1.7 nicht geschafft, obwohl davon ausgegangen wurde (auch von Seiten der Uni), dass bis 2.0 eingeladen wird! So ein Pech.. jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst, dass es bei den anderen Unis auch nichts wird! Habe Angst, dass der NC nicht nur in Münster, sondern eben auch in den anderen Städten angestiegen ist!

Ultiva87
11.02.2013, 15:36
Was meint ihr, ab wieviel Uhr werden die Bescheide morgen online sein? Ich bin schon soooo nervös :/

xd0mx
11.02.2013, 16:00
Tut mir leid, dass du schon den ersten Rückschlag hinnehmen musstest, Luuuu :-(
Wünsche dir noch viel Glück, vlt klappt es ja noch!
Nur woher weißt du schon heute davon??

meri1992
11.02.2013, 17:15
ich möchte keinen entmutigen, aber ich glaub dieses SoSe wird es mit 1,7 (je nachdem wie man die Orte ausgewählt hat) knapp werden. Der NC steigt so rasant an, auch wenn es das Sommersemester ist. Aber es kommen auch immer mehr Leute auf die Idee sich für Zahnmedizin zu bewerben, die es im WS nicht in Humanmedizin geschafft haben, das drückt den NC auch noch höher...

maybdent
11.02.2013, 22:32
@luuuu123
Hast Du das Ergebnis per Post bekommen oder bei HHS/in Münster angerufen?

Ich glaube mittlerweile auch, dass wir mit 1,7 kaum Chancen haben:-( Eine erste Prognose können wir ja bereits morgen aufstellen, wenn die Verfahrensergebnisse für die Warter und Abibesten veröffentlicht werden. Mal sehen ...