PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Zahnmedizin 2013



chirurginho
28.02.2013, 07:52
Hey,

habe mich zum SS für das 3.Semester beworben.

Hat sich sonst noch jemand die Mühe gemacht und ist hinter Äquivalenzbescheinigungen und Landesprüfungsamt hinterhergelaufen?:)

BraxtonStyle
03.03.2013, 11:27
mich würde auch interessieren, wer den quereinstieg in die zahnmedizin geschafft hat?
sag mal chirurginho, bist du aus dem ausland oder aus einem anderen fach?

ich will dieses jahr mich versuchen im ausland für zahnmedizin zu bewerben und auch in deutschland natürlich.
den wechsel versuche ich auch.

kann mir einer sagen, ob der quereinstieg von zahnmedizin aus dem ausland oder aus einem fachfremden bereich (chemie, bio etc.) zur zahnmedizin in deutschland leichter ist als zur humanmedizin?

chirurginho
03.03.2013, 15:45
Ich glaube nicht, dass man auf deine Frage eine pauschale Antwort geben kann,denn als Quereinsteiger bist du u.a. von den "Studienstartern" abhängig und da stehen in der Zahnmedizin viel weniger Studienplätze zur Verfügung als in der Humanmedizin. Allerdings bewerben sich auch wesentlich mehr Leute für die höheren Fachsemestern der Humanmedizin..
Schau mal auf die Homepage der Universität Ulm, da gibt's jedes Semester eine Statistik zu den Rückmeldungen.

Ich studiere derzeit im Inland.

BraxtonStyle
03.03.2013, 19:02
Ich glaube nicht, dass man auf deine Frage eine pauschale Antwort geben kann,denn als Quereinsteiger bist du u.a. von den "Studienstartern" abhängig und da stehen in der Zahnmedizin viel weniger Studienplätze zur Verfügung als in der Humanmedizin. Allerdings bewerben sich auch wesentlich mehr Leute für die höheren Fachsemestern der Humanmedizin..
Schau mal auf die Homepage der Universität Ulm, da gibt's jedes Semester eine Statistik zu den Rückmeldungen.

Ich studiere derzeit im Inland.

Was studierst du denn derzeit, falls ich das wissen darf?

chirurginho
04.03.2013, 08:59
studiere Biologie

für welches Fachsemester hast du dich beworben?...oder machst du derzeit noch Abi?

BraxtonStyle
04.03.2013, 15:34
Also ich studiere derzeit biomedizinische Chemie. Aber ich habe nicht vor den Quereinstieg über dieses Fach zu begehen. Ich versuch es dann über Humanmedizin oder Zahnmedizin im Ausland bzw. an der Privatuni.

Deswegen bewerbe ich mich erstmal für Human- und Zahnmedizin an diversen Unis und warte die Zulassungen ab.

Im wievielten Fachsemester bist du denn?

chirurginho
04.03.2013, 19:41
schreibe dir diesbezüglich eine pn, damit das ganze nicht vom ursprünglichen thema abkommt

lini107
25.03.2013, 18:15
Hab mich auch beworben. Aber nur an ein paar Unis, weil ich mich bei anderen für Hm beworben habe. Auch für das 3. Fs.
Absagen hab ich bisher aus Regensburg, Ulm und Tübingen. An der MHH hab ich mich für das 2. Fs beworben, keine Rückmeldung bisher

chirurginho
26.03.2013, 19:04
Bei mir haben sich noch die Unis aus Leipzig,Frankfurt,Erlangen und Rostock gemeldet.Bisher hat nicht eine davon einen freien Platz gehabt.
Habe neulich in Hannover angerufen:die haben seit 30 Jahren keinen Quereinsteiger mehr genommen.
Aber vlt kriegen wir ja ein nettes ostergeschenk

lini107
05.04.2013, 11:08
Hmh, ne...also so ganz richtig ist das nicht ... ich kenne 2 Leute die mit ihrem Physikschein in Hannover zum 2. Fs Zahn genommen wurden

chirurginho
05.04.2013, 12:58
ohh,dann hat der Dekan der mhh schlicht und einfach nicht die Wahrheit gesagt.

bewerber
05.04.2013, 21:48
ich habe mich an Regensburg , Bonn FS 5 aber mit Absage
habe ich auch an Freiburg aber kein Antwort bis daher

hat jemand irgendwo ein Platz bekommen ?

chirurginho
07.04.2013, 20:06
die meisten zulassungsverfahren sind jetzt beendet. keine dieser unis hatte freie kapazitäten (weder im 2.noch im 3.semester)