PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Herold-Auflagen



Nessiemoo
29.03.2013, 18:58
Hey!

Hab jetzt kein ausdrückliches Antwort in der Forensuche gefunden: Die hälfte meines semesters macht jetzt innere und bestellt sich Herold. Ich mache chirurgie und freisemester und mache innere dann erst in einem Jahr.

Würde es sich für mich lohnen jetzt schon Herold zu bestellen? Unterscheiden sich die Auflagen sich so, dass es relevant sein kann? Ich dachte halt, dass ich eventuell da schon was nachschauen kann...

Saphira.
29.03.2013, 19:37
Könnte ich nicht behaupten, ich hab mir damals die aktuelle gekauft (den 2012er gekauft Ende Oktober 2011), eben wegen der Sammelbestellung und weil er da deutlich günstiger war und bei meiner Famulatur oft in die Herolds der PJler reingeschaut die aus den Jahren 2007-2009 waren, Unterschiede hab ich da beim Vergleich keine gefunden. Ich denke mal, dass es immer wieder um ein paar Details geht die jedes Jahr ausgetauscht werden und am meisten Wandel das Frontcover selbst vollzieht. Das ich im Blockpraktikum mit meinem "Oldie" Probleme bekomme kann ich mir wirklich nicht vorstellen, sonst hätten die ganzen PJler sich sicherlich auch mal irgendwann Neue zugelegt.

Ich lass mich aber gerne korrigieren, falls ich die ganzen Veränderungen einfach nur übersehen hab... das war nur meine persönliche Einschätzung nach etwas 1,5 Jahren Herold Nutzung.

Muriel
29.03.2013, 19:43
Kein Problem. Wenn es jährlich neue Auflagen gäbe, die nur 1., 2., 3. etc. Auflage hießen, würde sich keiner so Gedanken dazu machen, wenn er die fünfte und nicht die siebte hat. Aber 2013 mit einer Auflage von 2011 fühlt man sich direkt veraltet. Sehr geschicktes Marketing mit Spielchen aus dem Bereich der Kundenpsychologie ;-)

par
30.03.2013, 20:01
Hihi, das mit der 2/3/4. Auflage vs. 2011/12/13 stimmt wirklich :-D (Zusätze wie "korrigiert", "erweitert" oder "1. Auflage" zählen nicht :grins:)
Ich kann mich erinnern, dass wir in unserem HEX-Thread (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=78003&page=785) mal das Problem hatten, dass sich bzgl. einer Empfehlung (ACE Hemmer bei Aortenstenose) die Information im Herold 2009 ziemlich von der im Herold 2012 unterschieden hat (Therapieempfehlung vs. Kontraindikation) - Saphira. scheint ja konsequent verglichen zu haben => d.h. es werden eher Einzelfälle sein - musst du halt schauen, wie wichtig dir das ist (man kann ja auch selbst nochmals nachlesen)
Auch wenns Chirurgie ist, wäre der Herold zum Reinschauen nützlich ... du könntest ja den Herold jetzt mitbestellen und wenn du überhaupt möchtest, dann kurz vor Examen nochmals (für dein Innere Modul wird er sicher noch "reichen"); das Examen ist ja bei dir vor dem PJ => d.h. du darfst den zweiten Herold sogar noch im PJ nutzen, ohne das er bis dahin gänzlich veraltet ist :-)))