PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Mainz



_judy_
10.04.2013, 17:05
Hallo,
ich hab heute die Zulassung für ZM in Mainz bekommen, werde aber erst kommendes WS anfangen weil ich erst noch mein FSJ machen werde.
Ich hab schon den ganzen Tag gegooglet und mir sämtliche Beiträge über ZM in Mainz durchgelesen inklusive dieses ausführlichen Berichts vom zahniportal, aber ich finde die Antworten echt unbefriedigend.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand schreiben könnte wie er das Studium so findet. Das es schwer wird weiß ich, aber es kann doch unmöglich so beschissen sein wie es immer dargestellt wird, oder?!

Judy

davo
10.04.2013, 18:28
Ich bin zwar kein Experte aber die paar Berichte die ich gelesen habe hören sich eigentlich nicht so schlimm an - manche Leute erwarten sich halt dass man sie an der Hand nimmt und durchs Studium führt. Aber Uni ist eben was anderes als Schule. Welche Berichte meinst du denn konkret?

ziza
10.04.2013, 19:13
ich habe in Mainz Zahnmedizin studiert und kenne auch einige von anderen Studienorten. Erstmal vorweg: Wenn einem die Arbeit liegt, dann ist es ein tolles Studium, egal wo man studiert. Natürlich sind hier oder da die Studienbedingungen nicht so toll, aber insgesamt ist das Studium interessant wegen der Abwechslung von theoretischen und praktischen Kursen. In Mainz selbst würde ich das Studium als angenehm beschreiben. Die Ausstattung der Klinik könnte zwar besser sein (an manch anderen Orten ist die Ausstattung der Räume um einiges schöner), aber insgesamt ist die Qualität der Ausbildung vor allem Klinik meist richtig gut. An manch anderen Unis hört man z.b. wie schwer es ist genug Patienten für die Klinikkurse zu bekommen (in Mainz hat man meist genug Patienten, dadurch ist die Ausbildung gut). Gute Lehrende gibt es an der Klinik auch, vor allem in der MKG und Kons. Die Vorklinik ist zwar nicht so toll im Vergleich zu anderen Unis was die Qualität der Ausbildung angeht, dafür ist aber Physiologie eigentlich die einzige große Hürde in Mainz. Wie gesagt, an anderen Unis gibt es da so manch größere Hürden.

Eins hat die Uni Mainz aber mit vielen anderen Unis gemeinsam: teilweise nervende Assistenten. Man hat in den praktischen Kursen täglich mit den Assistenten zu tun. Dadurch ist die Beurteilung der Leistung manchmal auch subjektiv. Gefällt dem Assi deine Nase nicht oder triffst du auf einen, der es mag die Ansprüche hochzuschrauben, kann das Studium ab und zu mal sehr stressig werden, da man am Ende des Semesters immer einen Katalog abarbeiten muss. Das ist aber ein allgemeines Problem im Studium, welches man an jeder Uni vorfindet (sage ich jetzt mal).
Aber insgesamt würde ich sagen, dass einem nirgendwo natürlich was geschenkt wird. Das Studium ist in Mainz kein Spaziergang, aber auf jeden Fall machbar und auch recht angenehm. Vor allem ist Mainz auch ne tolle Studentenstadt, was für den Wohlfühlfaktor ja auch eine große Rolle spielen kann.

_judy_
10.04.2013, 19:14
also einmal die univorstellung im zahniportal: http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/mainz/univorstellung/
dann einige forenbeiträge mit aussagen wie "Praktisch alle fuehrten die Naehe zur Heimatstadt als Grund dafuer an, nicht die Uni. Das Studium kam nicht so gut weg. Die Vorklinik soll mit Chemie und Physiologie durchgeknallt schwierig sein, die Klinik von der Lehrqualitaet schlecht." und eine bekannte von mir hat mir gesagt man würde da sehr schlecht behandelt und es würde wohl des öfteren passieren das da mädchen weinend aus dem raum rennen weil die betreuer oder was da die arbeiten bewertet arbeiten auf den boden wirft à la "das machst du nochmal und zwar bis morgen" und das klingt schon mehr nach drill instructor als nach uni.
ich weiß, mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch das ich mich von einem Haufen Jammerlappen nicht unterbuttern lassen soll, aber in meiner Recherche habe ich halt überwiegend neutrales bis schlechtes gefunden und das beeinflusst einen schon.

ziza
13.04.2013, 10:54
"Durchgeknallt schwierig" halte ich für übertrieben. Sicher sind die Fächer nicht einfach. Aber jede Uni hat in der Vorklinik seine Siebkurse. Ob Chemie, Physio, Biochemie oder auch TPK- bzw. Phantomkurse. Überall hört man von hohen Durchfallquoten in dem einen oder anderen Fach. In Mainz wurde jetzt auch die Studienordnung geändert, sodass jeder Kurs nur zweimal widerholt werden darf (wurde glaub ich 2011 eingeführt). An anderen Unis war es schon immer so. An manchen Unis fallen die Leute schon im ersten Semester einmal durch und sind kurz davor auch ein zweites mal durchzufallen. Ich habe gehört, dass es auch in Mainz jetzt etwas härter geworden ist. Da hast du evtl. Recht. Und zum Verhätnis mit den Assistenten habe ich ja auch schon erwähnt, dass das ein allgemeines Problem des Studiengangs ist. Man hat täglich mit ihnen zu tun. Und wenn Pech hat, trifft man auf den falschen Assistenten mit dem man sich ein ganzes Semester lang quälen muss und am Ende vielleicht auch durchfällt. Solche und auch andere Geschichten hörst du also von vielen Unis (hab da auch so einiges gehört). Die Lehrqualität kann ich nicht mit anderen Unis vergleichen. Wir haben aber einige gute Dozenten, von denen man durchaus viel lernen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich in der Klinik zu wenig gelernt habe. In Mainz haben wir aber einen wichtigen Vorteil: es gibt viele Patienten. Und viele Patienten braucht man, um die theoretischen Kenntnisse auch umsetzen zu können. Auch wenn ich jetzt seit einem halben Jahr fertig bin merke ich wie viel ich noch dazu lerne bei der täglichen Arbeit.
Es gibt so manche Unis bei denen es sehr an Patienten mangelt. Und dadurch leidet die Qualität. Da kenn die Lehre sonst so gut sein, wenn man nicht genug Patienten hat.
Sicherlich gibt es auch in Mainz so einiges zu verbessern. Aber das ist an anderen Unis bestimmt genauso.

_judy_
14.04.2013, 11:22
ok, vielen Dank das du mir so ausführlich geantwortet hast, das hat mir auf jeden Fall etwas die "Angst" genommen. Wenn du sagst man kann jeden Kurs 2 mal wiederholen heisst das doch das man 3 mal die Möglichkeit hat und beim 3. mal klappts dann, das find ich aber fair, beim 3. mal wird's doch wohl klappen... Noch mal kurz eine Frage aus lauter Interesse, wie viel Anatomie wird eigentlich in ZM gelehrt? Ich weiß das in Frankfurt HM und ZM das selbe machen und hab jetzt gehört in Mainz wird nur Kopf und ZNS durchgenommen. Ist das so?

ziza
14.04.2013, 13:11
Zu den Wiederholungsmöglichkeiten. In Physio habe ich mal zwei oder drei Leuten gehört, die mehr als drei Versuche brauchten um zu bestehen. Aber du hast schon recht. Wenn man das Studium wirklich ernst nimmt, dann sollten drei Versuche wirklich reichen. Mainz ist nicht so eine Horror-Uni, wo die Leute einfach so rausgekegelt werden.
Zu Anatomie: Im Präperierkurs behandelt man den Kopf und Schulterbereich natürlich sehr detailiert, ZNS und auch das vegetative NS ebenfalls. Extremitäten werden nicht kaum behandelt, nur grob. Dafür aber die Organe und Leistengegend wieder detailiert. Im Histologiekurs werden dann wieder alle Organe mikroskopiert.