PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undank ist der Welten Lohn oder warum bewusstlos manchmal besser ist



Seiten : 1 [2]

WackenDoc
16.04.2013, 18:02
Wie ist die Sättigung denn unter dem Sauerstoff? Wie ist die genaue Atemfrequenz?

Und nein, ohne begründeten Verdacht, würde ich auch kein Antidot geben und schon gar nicht quer durch die ToxBox (ich nehm mal an, dass damit die Antidote gemeint sind.

In diesem Fall käme noch am ehesten Anexate in Betracht.

Ich persönlich würde eher nicht intubieren- in diesem Fall würde ich es aber von der genauen Atemsituation abhängig machen. Aber ich bin auch kein Anästhesist und mach das nicht täglich.

Anmelden würde ich eine unklare Bewusstlosigkeit, V.a. Intox anmelden.

Brutus
16.04.2013, 18:33
Zum Thema Intubation: man kann ja mal einfach mit dem Spatel in den Hals gucken. Wenn dann keine Abwehrreaktion kommt, dann kann man ja ohne großartig Medikamente zu geben beschnorcheln. :-nix
Wenn er sich dann doch wehrt, dann lassen wir es... vorerst! :-)

Antidote ohne Agens? Nöö. Wie oben schon gesagt: symptomatisch behandeln, in der Klinik dann Labor mit Toxikologie und gut ist. Primär als SHT/ICB? Hmm, ich weiß nicht. Du schriebst ja selbst, dass Du Alkohol gerochen hast. Gut, jetzt ist jeder gestürzter Alloholiker erst mal ein SHT. Aber der Typ lag ja in seinem Auto und hatte ja anscheinend auch nicht nennenswerte Vorerkrankungen... Ich bleibe dabei: für mich eher eine Intox. Aber wenn Du eine NCH in Reichweite hast, dann fahren wir dahin. Intox sollten die ja auch können...

lupina81
16.04.2013, 18:43
"ToxBox" heißt bei uns in der Tat das Amullarium mit den Antidota. Unser Sauerstoff kommen wir auf gut 95%, mit Esmarch Handgriff dann auf 100%. Atemfrequenz aktuell bei vielleicht 10 / Minute.

Okay, da wir also nicht weiterkamen wurde die Abfahrt vorbereitet. Ich entschied mich bei vorhandenen Schutzreflexen und zumindest (so war mein Eindruck) langsam wiederkehrender Vigilanz, den Patienten nicht zu intubieren. Zum Glück sind die Anästhesisten im Zielkrankenhaus auch faire Teamplayer, die einen nicht wegen begründbarer Entscheidungen vor Ort zusammenstauchen. Zudem habe ich dem NEF Fahrer die Visitenkarten in die Hand gedrückt. Er soll doch mal die Festnetznummer anrufen .. es ging die Ehefrau ran. Um nicht gleich die Lösung zu verraten, kann ich im Nachhinein, mit dem Wissen des Problems durchaus meinen ersten Eindruck bestätigen: der Patient wirkte von Anfang an wie ein "floppy "infant"" .. Tja ..

Brutus
16.04.2013, 18:51
Mal von der Überschrift ausgehend: Hast Du ihm einen geilen Trip versaut? Und war er deshalb "undankbar"? :-))

*milkakuh*
16.04.2013, 20:20
Was mir noch einfällt: Gibt es Anzeichen einer Leberzirrhose? Aszites? Spider navie? Vielleicht hat unser Patient ja eine Hepatische Enzephalopathie?

Evil
16.04.2013, 20:33
je nach Höhe der Schädigung, dann eher Hirnstamm, ICB in den Hemisphären würde ich da gerade nicht unbedingt vermuten
Wobei die Patienten bei Hirnstammblutungen, die ich gesehen habe, sich die Seele aus dem Leib gekotzt haben mit stabilen Reflexen bei fehlendem Bewußtsein und ohne Reaktion auf Schmerzreize.

So einen Patienten wie hier beschrieben hab ich mal gesehen, der war auf Ketanest s.c. Keine Reaktion auf gar nix, aber er fing erst an zu grimassieren, als ein vorbeikommender Unfallchirurg schmutzige Witze erzählte :-D

Leelaacoo
16.04.2013, 22:20
Wobei die Patienten bei Hirnstammblutungen, die ich gesehen habe, sich die Seele aus dem Leib gekotzt haben mit stabilen Reflexen bei fehlendem Bewußtsein und ohne Reaktion auf Schmerzreize.


Kann, muss aber nicht (aber bradykard sind die fast immer)...ne Basilaristhrombose kann sich aber auch mal primär so manifestieren...ich halte eh nimmer viel von den alten Trepel-Weisheiten, dass dies oder jenes im Hirn IMMER diesselbe Symptomatik macht (und den Trepel hab ich GELIEBT!!!). In meinem letzten NA-Dienst vor der Kugelrunde hatte ich auch eine primär bewußtlose Patientin, normale Pupillen, träge LR, stabile Atmung, etwas bradykard, RR um 150 mmHg, keine fokale Neurologie, auf Sz-Reize etwas Stöhnen, sonst keine mot. Reaktion...die hatte eine Basilaristhrombose, ist aufgrund der ausgedehnten Schädigung im HS auch rasch verstorben (leider auf ITS und intubiert, weil ich sie dann doch intubiert habe in der Wohnung, da wir sie mit Drehleiter retten mussten und ich keinen Aussetzer auf der Leiter riskieren wollte....na ja, so kanns gehen).

LG Lee (was macht denn unser Pat. gerade? Wacher geworden im RTW mit Signal über dem Kopf?)

Moorhühnchen
08.05.2013, 23:01
Ging's hier eigentlich irgendwie weiter?? :-nix

Muriel
08.05.2013, 23:19
Ging es... bis der Serverabsturz die letzten Beiträge vernichtete...

Moorhühnchen
08.05.2013, 23:44
Oh! :-(
Weißt Du noch wie die Auflösung war oder kann das wiederhergestellt werden?

Evil
09.05.2013, 09:03
Die Wiederherstellung läuft, wird aber wahrscheinlich noch 1-2 Wochen in Anspruch nehmen. Solang bleiben leider auch die übrigen Forenfunktionen reduziert.

WackenDoc
09.05.2013, 09:10
Ich glaub die Auflösung von diesem Fall war, dass ein Anruf bei der Ehefrau erbrachte, dass der Patient benzoabhängig ist und dies auch die Ursache der Symptome war.

Moorhühnchen
09.05.2013, 18:48
Ah okay, danke.... :-)
In 2 Wochen hätte ich bestimmt nicht mehr daran gedacht, nochmal nachzufragen! :-D