PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Greifswald



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

herz_kasper
25.04.2013, 12:16
Ich bin grad schonmal gedanklich dabei meine top 6 fürs WS 13/14 zu erstellen. Da ich nen Abi von 2,2 habe (abi 2007) und ich (falls ich nich durch die wartezeit reinkomme) hoffe, eventuell durch ein Auswahlgespräch einen Studiplatz zu ergattern...fällt meine Wahl für die Ortspräferenz 1 vermutlich auf Greifswald.
Ich wollte euch mal fragen, wie denn die Chancen sind, überhaupt eingeladen zu werden. Alos ich habe bei diesem Test 113 Punkte erreicht...War vllt. shconmal jemand von euch letztes Jahr eingeladen und kann mir seine Punktezahl sagen? das wär echt hilfreich. Vielen Dank!

Herzchirurg_90
25.04.2013, 13:26
Ich bin grad schonmal gedanklich dabei meine top 6 fürs WS 13/14 zu erstellen. Da ich nen Abi von 2,2 habe (abi 2007) und ich (falls ich nich durch die wartezeit reinkomme) hoffe, eventuell durch ein Auswahlgespräch einen Studiplatz zu ergattern...fällt meine Wahl für die Ortspräferenz 1 vermutlich auf Greifswald.
Ich wollte euch mal fragen, wie denn die Chancen sind, überhaupt eingeladen zu werden. Alos ich habe bei diesem Test 113 Punkte erreicht...War vllt. shconmal jemand von euch letztes Jahr eingeladen und kann mir seine Punktezahl sagen? das wär echt hilfreich. Vielen Dank!

Hallo,

da ich mich mit dem Greifswalder-AdH mal beschäftigt habe kann ich Dir sagen, dass Du hier http://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/allgemein/punkterechner.php

schauen kannst auf wie viele Punkte Du an dieser Uni bekommst!

Von einem "Test" weiß ich jedoch gar nichts :D
Hast Du dich schon mit dem Adh an der Uni Greifswald intensiv auseinandergesetzt ......??

Auf der oben genannten Seite kannst Du dann auch schauen mit wie vielen Punkten man in den letzten Jahren an der Uni zum Auswahlgespräch eingeladen wurde!

Viel Glück,
H.

Ps. Ich werde mich an der Uni nicht bewerben, da ich die Vorauswahl nicht erfülle (ich habe nämlich nen 2,6er Abi ;) )
Meine Wahl wird vermutlich auf Oldenburg fallen

herz_kasper
26.04.2013, 08:10
Hey. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit Test meinte ich diesen Punkterechner. War doof von mir formuliert :P

Oldenburg überlege ich auch-aber wie sind denn da die chancen mit nem 2,.. abi? die haben doch nur ganz wenig studienplätze!?

herz_kasper
26.04.2013, 08:13
Aber ich finde auf der Seite mit diesem Punkterechner keine Info über die benötigte Punktzahl der letzten Jahre um zum Gespräch eingeladne zu werden...oder bin ich zu doof!? :D

herz_kasper
26.04.2013, 08:18
ok...jetzt hab ichs!!! Danke

Herzchirurg_90
26.04.2013, 12:03
Hey. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit Test meinte ich diesen Punkterechner. War doof von mir formuliert :P

Oldenburg überlege ich auch-aber wie sind denn da die chancen mit nem 2,.. abi? die haben doch nur ganz wenig studienplätze!?

Hey,

ich lasse mich zurzeit noch zum MTLA ausbilden. Das "Examen" werde ich 2014 ablegen!

Ich werde mich höchstwahrscheinlich zum WS 2014/15 an der Uni Oldenburg mit TMS - und Ausbildungbonus bewerben!

Wenn ich Glück haben sollte, komme ich an der Uni auf 1,3 ... wenn es nicht für eine Direktzulassung reicht so wird es hoffentlich reichen um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden!


Gruß,
H.

Ps. Die Uni Oldenburg und die Uni Greifswald verlagen beide die 1.Ortspräferenz ... bei der Bewerbung muss Du dich von einen der beiden Unis entscheiden (... einer der beiden Unis als 2 oder 3 Präferenz anzugeben wäre total sinnlos!)

Ach und noch was ... Du hast ja das ABitur 2007 gemacht ... bekämst Du nicht schon durch die Wartezeit einen Platz ???

Und was ich noch sagen wollte .... ein Tread zum Greifswalder AdH gibt es hier auch schon ... mich wunderts, dass die Admins sich noch nicht zu Wort gemeldet haben :D

Laubfrosch
01.05.2013, 16:48
@herzkasper: Die Grenze für das AWG war letztes Jahr bei 134,5 (nach Los), soweit ich weiß.

lekabo
02.06.2013, 13:07
hey..


hat sich sonst noch jemand für greifswald dieses WS beworben?

und wenn ja mit welcher punktzahl seit ihr am start?

Luciana1
03.06.2013, 16:04
Hey,
ich habe mich auch für Greifswald mit 1. Ortspräferenz beworben und habe 133 Punkte erreicht. Ich frage mich nun auch, wie wohl die Chancen stehen werden... Zumal mal auf der seite von hochschulstart.de eine Übersicht zum letzten WS findet, wo unter Greifswald "F" angegeben wurde. In der Legende heißt es , dass alle in ihren Landesquoten ausgewählten Bewerber an diesem Ort einen Studienplatz erhalten haben. kann jmd. damit etwas anfangen? Widerspricht sich das nicht mit den Hohen Punkten beim Punkterechner?

lekabo
04.06.2013, 17:14
auf der greifswalder seite steht folgendes:

Im Auswahlverfahren zum Wintersemester 2012/2013 erhielten alle Bewerber für das Fach Humanmedizin mit einem Punktwert von mehr als 159,5 Punkten einen Studienplatz und mit mehr als 134,5 Punkten eine Einladung ins Auswahlgespräch.

Die Grenzpunktwerte in den Auswahlverfahren der vergangenen Jahre im Studiengang Humanmedizin entnehmen Sie bitte der unten aufgeführten Tabelle.

Auswahlverfahren zum WS direkte Zulassung ab Einladung zum Auswahlgespräch ab
2012/2013 159,5 134,5
2011/2012 150 129
2010/2011 152,5 127,5
2009/2010 150 127,5
2008/2009 140,5 129
2007/2008 133 120,5
2006/2007 129 117,5

hoffe das hilft dir weiter ;-)

Luciana1
06.06.2013, 17:37
tja, danke... dieser punkterechner ist fürchterlich.. nach deren rechnung fehlen mir genau 1,5 Punkte... wenn es dann dieses jahr gleich bleibt....
ich hoffe die Punkte werden sinken.... aber meint ihr die gucken sich nur die stur die punkte an... ich mein ich studier noch komplementärmedizin und arbeite in einer arztpraxis.... vlt. zählt das ja noch ein wenig???

ChefTony
08.06.2013, 22:09
Über die Punkte wird entschieden, wer direkt einen Platz bekommt bzw. zum AWG geladen wird. Berufserfahrung wird unter dem Punkt >=9Monate oder halt Studium max. vergütet, unabhängig davon, wieviele unterschiedliche Jobs, Praktika du gemacht hast.

Im AWG zählt auch nur das Gespräch. Die vorherigen Punkte werden im AWG nicht mehr berücksichtigt. Jeder dort startet bei Null, hat also die selben Chancen.

Luciana1
09.06.2013, 21:06
Ja schon, aber dann muss ich auch erstmal zu diesem Auswahlgespräch eingeladen werden.... und da fehlen mir im Vergleich zum letzten Jahr eben diese 1,5 Punkte. Meinst du es wird wirklich nur nach den Punkten geschaut, wenn es um die Einladungen geht....oder guckt man dann nicht, was den Lebenslauf des Einzelnen so gespickt hat?

davo
10.06.2013, 12:14
Die Auswahl erfolgt ausschließlich anhand der Punkte, siehe Auswahlsatzung § 10 (2).

Steffi156
21.06.2013, 12:26
Was meint ihr denn wie es Punktemäßig so dies Jahr aussehen wird? Ich bange schon die ganze Zeit, mach zwar im Moment ne OTA-Ausbildung aber ich will einfach unbedingt studieren, hab im moment auch n richtigen Durchhänger, weil ich echt so drauf hinfieber evtl eingeladen zu werden :( Bin genau an der Grenze vom letzten Jahr (also 134,5) Viele sagen ja, alles wird steigen, weil NRW ja den Doppeljahrgang dies Jahr abwirft. Aber ich kann mir auch vorstellen (bzw. rede ich mir ein :D) , dass viele aus NRW nicht in den Osten möchten. Schön wärs...
Was meint ihr?

davo
21.06.2013, 14:42
Aber ich kann mir auch vorstellen (bzw. rede ich mir ein :D) , dass viele aus NRW nicht in den Osten möchten. Schön wärs...
Was meint ihr?

Ich glaub dass das nicht stimmen kann - denn sonst wäre Greifswald nach Berlin nicht die Uni mit den meisten AdH-Bewerbungen auf erster Ortspräferenz. Aber es weiß halt niemand - da bleibt einem nichts anderes übrig als noch einige Monate zu warten...

Laubfrosch
02.07.2013, 09:47
hey, aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass es hier ein buntgemixtes publikum ist. Es kommen auch verhältnismäßig viele aus BW etc.
Ansonsten ist leider anzunehmen, dass die Punkte ansteigen werden. Plus, denkt dran, die 134,5 vom letzten Jahr haben ja nich für alle gereicht. Unter denjenigen mit 134,5 wurde gelost.
Ich drücke euch die Daumen.

eb2911
06.08.2013, 20:46
hallo zusammen, ihr seid sicherlich schon bisschen nervös, obs dieses jahr für ne einladung reicht. kann das sehr gut nachfühlen! hier zumindest mal für diejenigen, die sich schon mal ein bisschen auf ein mögliches awg vorbereiten wollen, eine präsentation des studiendekanats, steht vieles wichtiges drin ;). bis dahin mal, viel erfolg
http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/verlinkte_dateien/formulare_merkblaetter/praesentation_hit2013.pdf

Branditos
09.08.2013, 16:20
Ist eine wirklich schöne Zusammenfassung!
Vielen lieben Dank dafür ��
Für mich ist's der zweite Versuch, also mal schaun :-P

eb2911
09.08.2013, 21:36
Ist eine wirklich schöne Zusammenfassung!
Vielen lieben Dank dafür ��
Für mich ist's der zweite Versuch, also mal schaun :-P

nur mut, ich kenn genug, die zweimal ran mussten