PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz sinnvoll wählen?



Norali
26.04.2013, 12:19
Hey!
Ich mache zZ mein Abi in NRW, voraussichtlich mit einem Schnitt von 1,9 - 2,0.
Mir ist ganz gleich, wo ich studiere, hauptsache, ich kriege irgendwie einen Studienplatz :P
Da mittlerweile so gut wie jede Uni an 1. OP genannt werden will (so ein Schwachsinn...), frage ich mich, welche Reihenfolge sinnvoll wäre.
Hat jemand Tipps, ähnliche Voraussetzungen etc?
Nehme nächste Woche am TMS teil, konnte aber leider nicht so viel dafür lernen, wie ich es mir gewünscht hätte, da die Abiprüfungen erst mal vorgingen (und immernoch vorgehen, eine steht noch an).
Daher fürchte ich, dass mir der Test nicht übermäßig hilft.
Berufsausbildung o.Ä habe ich auch nicht, mache aber im Sommer immerhin 2 Monate Praktikum im Krankenhaus.
In den nächsten zwei Monaten könnte ich gut für den HAM-Nat lernen, auch wenn ich weder Physik noch Chemie in der Oberstufe hatte und das vllt etwas schwierig werden könnte.
Für Anregungen usw wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße :)

Latifundia
26.04.2013, 21:31
Hi, :) also zu der Ortspräferenz kann ich dir nur empfehlen diese sinnvoll zu wählen!
Je nach dem, wo du wohnst, solltest du dich über die Unis, die in deiner Ortspräferenz liegen,
informieren - bezüglich der Platzvergabe :)
Die Ortspräferenz ist manchmal der entscheidende Faktor bei der Studienplatzvergabe. Da es manchen Unis wohl lieber ist, wenn die Studenten aus der Umgebung kommen

Ansonsten, wenn es mit dem TMS nicht klappt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten an ein Studienplatz zu kommen :)

EVT
26.04.2013, 23:52
oder geh dieses jahr nicht zum tms und bereite dich für nächstes jahr ordentlich vor. ob du zum ham-nat eingeladen wirst, weißt du nicht. daher ist der tms deine einzige chance, die wartezeit zu umgehen.

midhoegger
27.04.2013, 16:06
Da es manchen Unis wohl lieber ist, wenn die Studenten aus der Umgebung kommen
Das interessiert die Unis herzlich wenig. Denen kommt es eher darauf an, dass du dich ganz bewusst für ihre Uni entschieden hast, denn jede Uni ist von sich überzeugt die beste Lehre anzubieten.

bugger
28.04.2013, 13:33
Stimmt nicht ganz, OP1 Unis sind meist die, mit den aufwändigen Auswahlverfahren, und es versteht sich, dass man solche Verfahren nicht benutzt, wenn man als OP6 eh ehr nicht vom ausgewählten Studenten genommen wird

eb2911
28.04.2013, 13:39
oder geh dieses jahr nicht zum tms und bereite dich für nächstes jahr ordentlich vor. ob du zum ham-nat eingeladen wirst, weißt du nicht. daher ist der tms deine einzige chance, die wartezeit zu umgehen.

zum tms würd ich auch nicht gehen, wenn ich nicht top vorbereitet wär. ich glaube auch, dass man von nem fsj wesentlich mehr hat, wie von 2 monaten kpp

Norali
02.05.2013, 13:35
erst mal danke für die antworten :)
überlege auch noch, ob ich dann evtl doch nicht zum tms gehe...
ach ich weiß es auch nicht, warum muss das denn so kompliziert sein??
finde es auch nachvollziehbar, dass die unis an 1.OP genannt werden wollen, aber in der Regel bewirbt man sich ja sowieso nur an den Unis, bei denen man die besten chancen sieht...und bei der nächsten gelegenheit sind die dann an ner attraktiveren uni.. naja :)