PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für die Pflege



BDesi94
03.06.2013, 20:13
Hallo,
Ich mach demnächst mein Krankenpflegepraktikum und da ich mich gerne vorbereite und in Themen einlese wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand ein Buch für den Bereich Pflege empfehlen kann, das die Grundzüge enthält und am besten nicht zu dick oder riesig ist, so dass man es auch mal mit ins Krankenhaus nehmen kann ohne schief angeschaut zu werden.
Schonmal Danke
Desi

el suenio
03.06.2013, 20:53
Da kann ich dir eigentlich nur den Klinikleitfaden Pflege empfehlen. Da steht einiges drin, kurz und bündig. Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien. Zu dick ist das Buch auch nicht, zumindest nicht im Vergleich zu Thiemes Pflege oder dem Pflege Heute.

WackenDoc
03.06.2013, 20:55
Ich bin mal böse und sag: Rausgeworfenes Geld. Evtl. findest du ja in dem Haus, wo du das Praktikum machst, was zum Ausleihen.

Gesocks
03.06.2013, 21:05
Da wirst du auf jeden Fall schief angeschaut. Lohnt sich - meinen bescheidenen Pflegeliteraturerfahrungen nach - auch nicht. Pflegekonzepte usw. brauchst du nicht und von breitem Pflegefachwissen profitierst du nicht - jedenfalls nicht fürs Praktikum. Konzentrier dich drauf (bitte und kämpfe ggf. darum), soviel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln und soviel auszuprobieren wie geht.

Der Klinikleitfaden Pflege lag nebst einiger weiteren Pflege- und medizinischen Fachwerken aber z.B. auch in meinen beiden Praktikumshäusern auf Station aus.

WackenDoc
03.06.2013, 21:08
Wenn´s dumm läuft heisst es auch nicht: "Cool, der/die Prakti interessiert sich dafür und liest sich ein", sondern "Bist wohl nen Oberschlau, glaubst, dass du das, was wir in 3 Jahren Ausbildung erarbeitet haben, mal eben so nachlesen kannst."

el suenio
03.06.2013, 21:49
Ja, da geb ich euch recht. Ich finde es aber schön, wenn sich jmd. dafür interessiert, obwohl er es nicht muss. Ganz ehrlich, da bin ich weniger motiviert, was die Pflege angeht ;-) Du musst das Buch ja nicht direkt mit in die Klinik nehmen, man kann sich ja auch zu Hause was anschauen.

epeline
04.06.2013, 01:31
brauchst du nicht
schon gar nicht für das, was man dich machen lassen wird...

medizininteressiert
09.06.2013, 19:59
Wenn´s dumm läuft heisst es auch nicht: "Cool, der/die Prakti interessiert sich dafür und liest sich ein", sondern "Bist wohl nen Oberschlau, glaubst, dass du das, was wir in 3 Jahren Ausbildung erarbeitet haben, mal eben so nachlesen kannst."

Man hört aber schon vereinzelt in solchen Studiumsforen (war in dem Fall kein medizinisches), dass Leute meinen der Stoff einer 3-jährigen Ausbildung wird in der 1. Vorlesung besprochen und wäre daher nichts wert.

daCosta
16.06.2013, 02:57
Wenn´s dumm läuft heisst es auch nicht: "Cool, der/die Prakti interessiert sich dafür und liest sich ein", sondern "Bist wohl nen Oberschlau, glaubst, dass du das, was wir in 3 Jahren Ausbildung erarbeitet haben, mal eben so nachlesen kannst."

Das letztere wird man hier wohl eher vorfinden. Schau, dass du eine Station erwischst, wo du schon Personal kennst und dann hängt man sich an ein paar nette Schwestern.