PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation: Studieren in den Niederlanden?



Dorsk51
12.07.2013, 00:35
Hallo zusammen,

dieses Frühjahr wurde ich im Rahmen mehrfach nicht bestandener Prüfungen in einem Teilbereich des Physikums zwangsexmatrikuliert. Die letzte Klausureinsicht hat mir gezeigt, dass es eigentlich nicht eine Frage des Könnens sondern des Prüfungsstreß bzw. -angst war.

Derzeit arbeite ich wieder, wie vor dem Studium, wieder im Rettungsdienst - Und fühle mich chronisch unterfordert; frei nach dem Motto "Das kann jetzt nicht alles gewesen sein!"

Die Idee war es jetzt, da ich aus dem Grenzgebiet komme, ob ich jetzt in den Niederlanden nach meiner Exmatrikulation studieren könnte - Ist dies möglich? Und wenn ja unter welchen Voraussetzungen? Könnten z.B. Scheine anerkannt werden?

Hat hierzu irgend jemand Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus! :)

Skeletor
28.07.2013, 20:55
hey lass den Kopf nicht hängen, die Examina sind ein ziemlicher Stumpf und Unsinn. In anderen Ländern wie Norwegen oder belgien gibt es diese komischen abschlussprüfungen gar nicht so stark, das ist eher eine deutsche marotte. In norwegen gibts z.B soweit ich weiss auch keine noten im studium.

wie die einzelnen Bedingungen in den europäischen Ländern sind sind musst du wohl selber mühseelig herausfinden, aber ich hab gehört es soll in Osteuropa Budapest oder Prag oder in Polen oder Riga auch Privatunis geben, die vielleicht sogar besser als die deutschen sind...und da kann mann sachen anrechnen lassen, weiss ich sleber aber auch nicht konkret.

teilweise sollen die in englisch oder sogar deutsch unterrichten?

aber es gibt ganz viele länder in europa mit lauter unterschiedlichen bedingungen, ich empfehle mal das buch

medicine and medical education in europe, von gunther eysenbach, musst du mal bei amazon suchen, das ist super.

davo
29.07.2013, 11:36
Das Problem wird denke ich sein mit 2,9 überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Noch gibt es in den Niederlanden ja das Losverfahren, aber das wird bald abgeschafft werden - vermutlich in Richtung NC. Insofern würde ich mich eher Richtung Osteuropa orientieren, denn in Rumänien hat man an einigen Unis auch mit mittelmäßigem Abitur sehr gute Chancen einen Platz zu bekommen. Als Alternative würde sich vielleicht Österreich anbieten, denn dort solltest du mit deinem Vorwissen ein gutes Testergebnis erreichen können.

Skeletor
29.07.2013, 20:39
in italien ist es glaub ich auch einfacher einen studienplatz zu bekommen, muss man nuritaliänisch können.


holt euch das buch von gunther eysenbach ist zwar nicht uf dem neuesten stand ist aer trotzdem sehr aufschluss und hilfreich

Dorsk51
31.07.2013, 11:38
Vielen Dank für eure Posting bis jetzt; aber Osteuropa oder Österreich stehen für mich nicht zur Debatte - Aus familiären Gründen. Meine Verlobte, die die letzten Jahre sehr viel einstecken durfte und auf einiges verzichtet hat, hätte das nicht verdient, dass ich die Düse mache.

Kali82
01.08.2013, 03:12
In Brüssel soll angeblich unkomplizierter sein..
siehe http://www.uni-vub.de/88,1,333,medizin.html

EVT
01.08.2013, 05:07
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81860&highlight=niederlande
ich weiß nicht so viel darüber, nur das, was ich immer im forum gelesen habe, aber ist wohl nicht einfach.
österreich ist doch nett, vielleicht gefällt es deiner verlobten dort auch ;-) und die prüfungsangst musst du in den griff kriegen, sonst wird das wieder nichts.

miri05
01.08.2013, 12:03
Ich habe auch nach dem Abi mit dem Gedanken gespielt, mich in den Niederlanden zu bewerben, wegen dem NC in Deutschland. Die erste Voraussetzung ist, dass du Physik, Chemie und Bio bis zum Abi hattest. Wenn nicht, kannst du einen Kurs machen, wo du quasi alles nachholst. Gibts auch in Aachen glaube ich, musst du vor dem Studium machen und es kostet.
Nachdem ich mich dann entschieden habe, etwas anderes zu studieren und das auch mittlerweile fertig habe + 2 Semester anerkannt habe, habe ich erneut in Groningen nachgefragt, ob mir dort auch die Semester anerkannt werden. Dies wurde jedoch verneint. Es ist jetzt schon ein Jahr her, ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, nachfragen schadet ja nichts und sie haben immer recht fix geantwortet.
Die nächste Sache ist, dass es alles auf niederländisch ist. Das heißt, du musst einen Sprachkurs auf gewissem Niveau vorzeigen. Und last but not least, es gibt dort Studiengebühren, die deutlich höher sind, als das, was man hier in Deutschland teilweise so zahlen muss!
:)