PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Lexikon



davo
22.07.2013, 15:40
Ich habe zwei separate Fragen bzgl. Medizin-Lexikon:

1. Ist so etwas im vorklinischen Studienabschnitt überhaupt sinnvoll? Oder empfiehlt es sich mit dem Kauf bis zum Physikum zu warten?

2. In diversen älteren Threads wurde ja oft das Roche-Lexikon als die beste Wahl angepriesen (besser als Pschyrembel, viel besser als Springer) - aber anscheinend gibt es jetzt schon seit zehn Jahren keine Neuauflage mehr. Ist das Roche-Lexikon nach wie vor die sinnvollste Variante? Oder gibt es einen neuen Mitstreiter?

Coxy-Baby
22.07.2013, 15:55
Wozu braucht man sowas in Zeiten des Internets?

davo
22.07.2013, 16:01
1. Man weiß dass die Quelle zuverlässig ist

2. Man weiß dass man auch ohne Internet und unabhängig vom fortgesetzten Willen des Betreibers dieselbe Quelle nutzen kann

3. Ich finds angenehmer auf Papier zu lesen

4. Man hat (noch) ein schönes Andenken für das Studium im Bücherregal ;-)

Gibts echt niemanden mehr der so etwas benutzt? Bin ich alt? ;-)

Laelya
22.07.2013, 16:04
lexikon?
das letzte mal in der schulzeit verwendet und auch dort eher in der niedrigen klassenstufe.
alles unsere dozenten verweisen auf wikipedia ;-)

Absolute Arrhythmie
22.07.2013, 16:19
Gibts Lexika nicht mittlerweile auch Online oder als App? Dann hätte mans wenigstens immer dabei... Andenken hat man doch genug mit den ganzen anderen Büchern, die man braucht, oder?

davo
22.07.2013, 16:22
Das Roche-Lexikon gibts online. Pschyrembel glaub ich auch. Apps gibts vermutlich auch.

Aaaber ich bin halt altmodisch und alt. Papier ist doch viel schöner, oder? ;-)

Lava
22.07.2013, 16:31
Also ein Lexikon kann nicht schaden, auch nicht in der Vorklinik. Ich würde eher Wert auf eine aktuelle Auflage legen als auf "das ist besser als das" Tipps aus dritter Hand. Muss natürlich nicht die allerneueste Auflage sein. Wenn du die Vorletzte für weniger Geld bekommst, reicht das vollkommen aus. Zuhause benutze ich das Lexikon nie, auf der Arbeit steht ein Pschyrembel rum, in den ich schon ab und zu reinschaue. Das Wissen da drin ist immer extrem knapp zusammen gefasst, aber nützlich, wenn man nur mal kurz wissen will, worum es sich handelt, wenn man von etwas noch nie gehört hat, oder wenn man was vergessen hat und wissen will "wie war das nochmal". Manchmal fallen mir auch Fachbegriffe einfach nicht mehr ein (womit Googeln erschwert wird) und dann suche ich mir einen bekannten Begriff als Ausgangspunkt, von dem auch ich dass das Gesuchte finde.

davo
23.07.2013, 09:12
Vielen Dank für eure Antworten! Werd mal schauen ob ich irgendein Geschäft finde das mehr als nur den Pschyrembel lagernd hat, zwecks Vergleich...

Nessiemoo
09.08.2013, 15:02
Du kannst ja die auch erstmal ausleihen und schauen inwiefern du die in der Tat benutzt und welche dir besser sitzt, da die doch nicht so ganz billig sind. ;)