PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altauflagen (Ana, Physio, BC...) - inwiefern zu gebrauchen?



sheep
27.08.2013, 18:44
Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob & inwiefern es sinnvoll ist, Altauflagen durch aktuellere Buchversionen zu ersetzen?

Starte kommenden Oktober in's Studium und habe noch ein paar Bücher wie die DR Anatomie (1. Aufl. 2006), Huppelsberg/Physiologie KLB (Thieme/2. Aufl. 2005) sowie den Königshoff/Biochemie KLB (Thieme/1. Aufl. 2004) hier rumfliegen - kann man daraus noch "gefahrlos" lernen - oder besteht (v.a. in Physio/BC) die Gefahr, dass man sich völlig "veraltetes" Wissen aneignet?

Und wie schaut's (insebs. bei den beiden Erstauflagen) hinsichtlich der Fehelrquote aus? Gerade bei der DR Anatomie scheint sich ja so einiges angehäuft zu haben - bin mir einfach so unschlüssig, ob sich das 70€-upgrade wirklich rentiert...

Was meint ihr??

Lieben Gruß,

sheep!

Nessiemoo
27.08.2013, 19:16
Anatomie sollte egal sein... in Makroskopie hat sich die letzten 100 jahre oder so eher nicht viel sich verändert. Nur kann es je nach Uni sein, dass ein bestimmtes Werk sich sozusagen als Standardlehrbuch durchgesetzt hat - hier ist es zB Prometheus, immer die neueste Auflage. Spätesttens beim 2-3. Testat haben wirklich ohne Ausnahmen alle den - weil es ist unoffiziell das Lehrbuch einfach - es wird in den Vorlesungen mit Seitennummern gearbeitet, die man wiederholen soll, in Seminaren und im Präpkurs auch, in den Prüfungen kommen dieselben Bilder wieder ran. - das ist dann kompliziert ohne.
Hab auch mit DR erste auflage gelernt und mir sind eigentlich keine Fehler aufgefallen.

Biochemie geht eigentlich nicht - v.a nicht aus 2004... da ist oft Sachen über Zellproteine, Signaltransduktionswege, das ganze Molekularbio/ DNA zeug, die ganze Krebsentstehungswegedingsbums entweder noch nicht entdeckt worden oder noch nicht Standardwissen, und es wird immer mehr abgefragt. Da sollte man schon... ab 2010/11 die werke zulegen.

Physio... hm, schwierig. Die Grundprinzipien sollen ja schon dieselben bleiben - die ganzen Formeln und physikalische Zusammenhänge stammen meistens so aus den 1940-60ern. bei uns war aber Physiologie oft sehr molekular - zB Details aus Elektrophysiologie, die ganzen Signaltransduktionswege (überlappung mit Biochemie), v.a lokale kreislaufregulation, die ganzen Kanäle, Muskel- und Neurophysiologie ist schon oft relativ neu was man wissen muss. Da muss man wahrscheinlich je nach Uni und Dozent entscheiden und evtl einfach Folien oder ein neueres Buch zum nachschauen dazunehmen. :)

SteveMcQueen
27.08.2013, 21:21
Physio und BC würd ich mir wirklich neu kaufen, bzw. gibt es die ja oftmals auch bei amazon, ebay etc. für kleines Geld. 8 bzw. 9 Jahre alte Auflagen halte ich persönlich für zu alt.

sheep
01.09.2013, 14:07
danke für eure antworten, hab die alten schinken jetzt entsorgt und mich in physio/bc mit den jeweils aktuellsten auflagen der großen standardwerke & beliebten klb eingedeckt... beide dualen reihen, silbernagel, hick, huppelsberg, horn, dettmer, königshoff... in anatomie bleibt's jetzt (vorerst) bei der 2. prometheus-auflage (soviel ich weiss, sind da nur einige wenige neue abb. hinzugekommen?), in sachen dr anatomie bin ich noch unschlüssig bezüglich des upgrades... hab jetzt erstmal in den neuesten sobotta/netter/gray's & trepel investiert und möchte bezüglich prometheus/dr ana erstmal die oe abwarten...

Absolute Arrhythmie
01.09.2013, 15:48
Oh man, da hast du ja reingehauen :D Und ich dachte ich wär verrückt, weil ich soviele Bücher gekauft hab :D

sheep
01.09.2013, 16:42
Oh man, da hast du ja reingehauen :D Und ich dachte ich wär verrückt, weil ich soviele Bücher gekauft hab :D

ich konnte mich einfach nicht entscheiden :-)) und bin eh jemand, der lieber 1 buch zuviel als zu wenig hier rumfliegen hat :-oopss alles aus der bib leihen war jedenfalls keine option - weil ich in bücher normalerweise gern marker und reinkritzle... ob ich sie letztenendes alle wirklich intensiv nutze - wohl eher nicht... :-wow

der kleine benninghoff tlb ana für unterwegs (tolles format!) & der gray's atlas für nichtmal 20€ sind ebenfalls in's körbchen gewandert (da sind so viele tolle rö-bis/cts/mrts drinne :-love)... ausserdem noch der lüllmann-rauch & ein paar basics-hefte :-)) ... die restliche vk-ausstattung hab ich z.t. aber schon in aktuelleren auflagen oder kauf sie dann wirkich gebraucht - sonst ist mein bücher-budget schon vor semesterbeginn restlos ausgeschöpft... :-lesen

Nessiemoo
03.09.2013, 21:51
Und dann noch ein regal für die Bücher...ich verstehe deine Begeisterung, v.a am Anfang des Studiums und ich bin auch jemand, der gerne Bücher kauft... aber das was du machst ist Geldverschwendung, wirklich! Du wirst niiiiiieee im leben 4 Anatomie atlanten brauchen. Eine reicht wirklich. Zwei ist Luxus. Du wirst einfach keine Zeit haben den rest zu öffnen, und daraus lernen ist noch mal was anderes. Am Ende läuft es dann doch hinaus auf eine Zusammenfassung was man aus Internet runterlädt und Wikipedia, wo man auch alle Bilder findet.

Also bitte, für die ganzen Bäume, bitte hör auf Bücher zu kaufen! Mit dem Geld (du hast doch bestimmt mittlerweile mehr als 1000 euro für nur Bücher ausgegeben???) gönne dir ein schönes Urlaub am Ende von Vorklinik!

Absolute Arrhythmie
04.09.2013, 09:50
Also ich hab meine Bücherkäufe wohl überlegt getätigt und die ganze Aktion außerdem dazu genutzt, vorm Abschicken des Bafög-Antrags nochmal den Inhalt des Bankkontos zu dezimieren ;)