PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen Vorklinik



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Sara-Lena87
07.11.2013, 19:07
Hallo liebe Vorkliniker, insbes. neuen Ersties!

Weil ich es damals vermisst habe, dass mal jemand eine sinnvolle Empfehlung für Bücher macht die man brauchen kann, starte ich mal einen solchen Thread - vielleicht ergänzen das noch ein paar, empfindet ja jeder anders...

ANATOMIE

Zur Auswahl gibt es ja den Nickel für stolze 450 Euro, den Liebich für so 160, den Salomon für 160 und als Atlas den Popesko für 100 Euro.

Nickel:
ausschließlich Text mit einigen s/w Abbildungen, geht eingehend auf den tierartlichen Unterschied ein, hier bekommt man wenn man aufmerksam und durchhaltend liest alles was man braucht - der viele Text ist allerdings nicht für jeden was, ich persönlich habe den Nickel aber immer mit benutzt zum Lernen, da gerade die tierartlichen Unt. nur dort richtig aufgeführt werden.
Habe ihn nicht gekauft, sondern immer den jew. Band in der Bib geliehen.

Salomon:
finde ich eigentlich am Besten, da viele Skizzen und beschriftete Fotos, gute und teils ausführliche Erklärungen, nicht ganz so abgehoben viel wie im Nickel.

Liebich:
wurde uns damals empfohlen, keine Ahnung wieso...selten ausreichender Stoff, Abbildungen oft nur zu einer Tierart (meist Pferd oder Katze), gerade bei ZNS oder den Siten reicht der Liebich nicht.

Popesko:
kann, aber muss nicht. Ist ganz nett, wenn man mal alle Tiere in Schichten eröffnet sehen kann, aber sieht man ja auch im Präpsaal.
Wer das Geld übrig hat...

Pulvini
15.12.2013, 15:24
Also ich hatte damals den Liebich und muss sagen, dass der ausreichend und eigentlich auch gut war. Nette Aufmachung, gute Fotos, informativer Text, usw. Habe alle Testate und das Vorphysikum ohne Probleme bestanden.
Bei Anatomie würde ich auch dazu raten, in einer Lerngruppe das durchzusprechen, da es für die Prüfung unglaublich hilft :-)

DrJoa
26.01.2014, 11:30
Hallöchen,

super idee, dieser thread, daher ergänze ich nun einfach mal :)

BIOCHEMIE
- Stryer
- Müller-Esterl
- Mortimer

Stryer ~80€
- wird euch von den dozenten in hannover empfohlen
- ich fand ihn sehr kompliziert und umständlich geschrieben
- allerdings kenne ich die neuauflage nicht

Müller-Esterl ~60€
- damit konnte ich am besten lernen
- sinnvolle unterteilung des inhalts
- sehr anschauliche, farbige bilder

Mortimer, ~40€
- buch für die humanis
- aber damit haben bei uns auch einige gelernt und fanden ihn sehr verständlich

Ich würde mir an eurer stelle alle bücher mal anschauen und selbst entscheiden mit welchen ihr am besten lernen könnt. Hier ist es auf jeden fall nicht sinnvoll nur auf die empfehlung des dozenten zu hören.

vg Jo

DrJoa
27.01.2014, 12:03
so und weiter gehts mit:

CHEMIE

Zeeck: Chemie für Mediziner
- kann ich uneingeschränkt empfehlen
- sehr gute abbildungen, übersichtlich und verständlich geschrieben
- fängt echt bei den grundlagen an

PHYSIOLOGIE

Breves: Physiologie der Haussäugetiere
- standardwerk in hannover
- gut geschrieben, nette abbildungen
- guckt man auch später nochmal wieder rein

PHYSIK

Harten: Physik für Mediziner
- ist verständlich geschrieben
- damit kann man die basics ganz gut aufarbeiten

EMBRYOLOGIE

Schnorr: Embryologie der Haustiere
- knappe darstellung der embryologie, gute bilder
- gut zum auswendig lernen geeignet
- wenn man aber was tiefgründigeres verstehen will, sollte man auf was ausführlicheres zurückgreifen
- man kommt damit aber gut durch die prüfung

Viehdoc
13.02.2014, 21:47
Hallo ihr,

ich habe auch noch ein paar Ergänzungen ;).

ZOOLOGIE

Wehner-Gehring: Zoologie

damit konnte ich sehr gut lernen
verständlich geschrieben, gute Bilder
hab damals auch nicht mit der aktuellen Auflage gelernt


-> ich kann euch dazu in Hannover das "Heuschrecken-Skript" aus dem AStA empfehlen, das ist sehr gut geschrieben!

Kükenthal- Zoologisches Praktikum

habe ich mir damals auch in einer älteren Auflage gekauft
war sehr praktisch für die Übungen ;)


HISTOLOGIE

Liebich - Histologie der Haussäugetiere

sehr gutes Buch, kann ich auf jeden Fall zum Lernen empfehlen, besonders wenn man Zusammenhänge nachlesen will!
die Texte sind wirklich gut geschrieben



BOTANIK

Nultsch - Allgemeine Botanik

nettes Buch, gut geschrieben aber soweit ich mich erinnere hab ich darin echt nur mal ein paar Sachen nachgelesen und den Rest aus den Unterlagen von Frau Aboling gelernt, das hat eigentlich ausgereicht ;)


TIERZUCHT

Sambraus - Atlas der Nutztierrassen

ich glaub, den gibts auch in Hannover in der Bibliothek
kann ich definitiv empfehlen, da sehr gute Bilder drin sind, wenn man sich schwertut mit den einzelnen Arten, da man diese in der praktischen Prüfung erkennen muss bei der Bewertung (man sollte sich also auf jeden Fall die Rassen "seiner" Tierart genau angucken)


-> zum Lernen für die Klausur kann ich euch das Skript ausm AStA sehr ans Herz legen :)

Falls noch jemand Fragen zu irgendwelchen Büchern hat: immer raus damit :)

Liebe Grüße

Nickel1992
05.10.2014, 11:07
Ich krame den Thread mal wieder hervor, da der sicher interessant ist für den ein oder anderen Ersti ;)

#allenamenschonvergeben
17.01.2015, 13:50
Zoologie:
Zoologie für Tiermediziner, Clauss
Ja, das Buch hat viele Fehler. Aaaber ich fand es für die Zoologie Klausur sehr gut, da es einen super Überblick geschafft hat und nicht so erschlagend war, wie zum Beispiel der Wehner/ Gehring. Es stand wirklich nur das drin, was für Tiermediziner halbwegs richtig ist.

Embryologie
Embryologie der Haussäugetiere, Schnorr, Kressin
Ich finde das Buch sehr verständlich geschrieben und grad die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels super!

Physik
Physik für Mediziner, Harms + Übungsbuch, Harms
Mit dem Buch hab ich es geschafft Physik zu bestehen und das, obwohl ich vorher überhaupt keine Ahnung von Physik hatte. Es ist suuuuper verständlich geschrieben und man kann es super mit dem Übungsbuch ergänzen

Anatomie
Liebich
Ich finde den Liebich sehr verständlich geschrieben und die Abbildungen sind auch sehr gut. Bis jetzt hat der Stoff für jedes Anatomie- Testat (das letzte Testat steht noch an) ausgereicht!

Steffi12345
17.01.2015, 16:34
In Anatomie hab ich am liebsten mit dem Nickel gelernt.
Da steht einfach alles drin und man kann sich selbst raussuchen, was man davon gebrauchen kann und was nicht (das mag ich sehr).
Auch die Profs (in GI) beziehen sich auf den Nickel und die Anatomievorlesung ist sogar teilweise wie die Kapitel im Nickel aufgebaut.
Also ich bin Nickel-Fan!

Embryologie: Das Buch von Schnorr und Kressin ist wirklich (!) gut und sehr schön erklärt. Ein Mal durchlesen und verstehen (obwohl Embryo manchmal ein bisschen kompliziert zu sein scheint). Die Anschaffung lohnt sich!

Tipp: Bücher gebraucht kaufen! Ich hab alle Nickelbände zusammengesammelt, teilweise alte Auflagen, in denen sich aber so gut wie nichts ändert und habe sie summa summarum für circa 100 Euro gekauft (statt 500!). Einfach mal bei ebay, ebaykleinanzeigen oder booklooker.de schauen. :-)

JazzKo
24.01.2015, 22:27
Bei Euch gibt's Veto-Skripte vom AStA? Irgendwas machen wir hier falsch :-)

DieJen
24.01.2015, 22:44
Hallo Leute,
hat irgendwer einen Tipp für Biometrie???

#allenamenschonvergeben
25.01.2015, 11:19
hat irgendwer einen Tipp für Biometrie???

Du studierst in Gießen, oder?
Da stellt der Prof immer ein Skript zur Verfügung, welches man dann kaufen kann. Außerdem gibt es für die Tests die man in Biometrie schreibt ganz viele Alttestate. Man darf außerdem sämtliche Unterlagen bei den Tests benutzen. Die Fragen ähneln den Fragen in den Alttestaten wirklich sehr und insgesamt ist das alles total machbar. Ich kenne niemanden, der zusätzlich noch ein Buch benutzt hat.

Viehdoc
25.01.2015, 12:32
Bei Euch gibt's Veto-Skripte vom AStA? Irgendwas machen wir hier falsch :-)

ja, bei uns gibts die für fast jedes Fach. Die werden halt von Studenten für Studenten geschrieben. Manche sind halt richtig gut und da brauchst du dann im Endeffekt fast nichts anderes mehr, andere sind so lala ;)

DieJen
04.02.2015, 23:05
Du studierst in Gießen, oder?
Da stellt der Prof immer ein Skript zur Verfügung, welches man dann kaufen kann. Außerdem gibt es für die Tests die man in Biometrie schreibt ganz viele Alttestate. Man darf außerdem sämtliche Unterlagen bei den Tests benutzen. Die Fragen ähneln den Fragen in den Alttestaten wirklich sehr und insgesamt ist das alles total machbar. Ich kenne niemanden, der zusätzlich noch ein Buch benutzt hat.

Ja ich studiere in Gießen. Du auch? In welchem Semester? Ich habe gehört das Biometrie Skript soll nicht so gut sein. Ich habe total Angst vor Statistik. Da war ich schon in der Schule überhaupt nicht gut. :-((

KalleTheDog
04.02.2015, 23:09
Ja ich studiere in Gießen. Du auch? In welchem Semester? Ich habe gehört das Biometrie Skript soll nicht so gut sein. Ich habe total Angst vor Statistik. Da war ich schon in der Schule überhaupt nicht gut. :-((

Du hast Angst vor Biometrie??????? :-??? Ich lache mich schepp! Ich habe ja schon viel gehört aber das. Verrückt ^^

Nickel1992
05.02.2015, 18:42
Du hast Angst vor Biometrie??????? :-??? Ich lache mich schepp! Ich habe ja schon viel gehört aber das. Verrückt ^^

es gibt bei uns viele, die davor Angst haben ^^. Muss was mit Mathe-Phobie oder so zu tun haben :-))

KalleTheDog
09.02.2015, 20:57
es gibt bei uns viele, die davor Angst haben ^^. Muss was mit Mathe-Phobie oder so zu tun haben :-))

Aber das sind bei Euch auch MCQs, in denen man insgesamt eine Punktzahl erzielen muss, die weit unter der Gesamtpunktzahl liegt?

Viehdoc
10.02.2015, 20:18
Also bei uns war Biometrie noch ne Klausur, wo man richtig selber rechnen musste und es gab noch eine Seite mit MC-Fragen ;). Hab aber gehört, dass die meisten an den MC-Fragen gescheitert sind und nicht an dem Rechnen...

Sinsalabim
10.02.2015, 23:43
Also bei uns war Biometrie noch ne Klausur, wo man richtig selber rechnen musste und es gab noch eine Seite mit MC-Fragen ;). Hab aber gehört, dass die meisten an den MC-Fragen gescheitert sind und nicht an dem Rechnen...

Die meisten MC-Klausuren lassen meiner Meinung nach sowieso oft eine ganze Menge Interpretationsspielraum. ;-) Meine Lieblingsfrage in allen Tests war bisher die Klausur in Tierernährung:
Wie nennt man getrocknetes Gras?
a) Silage
b) Stroh
c) Heu
d) Gras

:-)

KalleTheDog
10.02.2015, 23:51
Die meisten MC-Klausuren lassen meiner Meinung nach sowieso oft eine ganze Menge Interpretationsspielraum. ;-) Meine Lieblingsfrage in allen Tests war bisher die Klausur in Tierernährung:
Wie nennt man getrocknetes Gras?
a) Silage
b) Stroh
c) Heu
d) Gras

:-)


HaHaHaHaHa… zum Glück braucht man Abitur für dieses Studium. Wie wäre das sonst zu beantworten gewesen. Fragen die bei Euch in München auch welche Farbe Kühe haben und man bekommt "lila" zur Auswahl? ^^

JazzKo
11.02.2015, 00:33
Die meisten MC-Klausuren lassen meiner Meinung nach sowieso oft eine ganze Menge Interpretationsspielraum. ;-) Meine Lieblingsfrage in allen Tests war bisher die Klausur in Tierernährung:
Wie nennt man getrocknetes Gras?
a) Silage
b) Stroh
c) Heu
d) Gras

:-)

Die Frage gab es in Gießen auch :-D Königlich gelacht!