PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengang Wechsel von Pharmazie zu Medizin



Zinos.Kazantsiakis
26.01.2014, 15:28
Kalimera ich wollte euch fragen hat einer Erfahrung gemacht mit dem Wechseln von der Pharmazie zur Medizin? Ist es überhaupt möglich wenn ja unter welchen umständen!? Über eine Antwort würde ich mich freuen

luckyluc
27.01.2014, 19:07
Naja, du musst erstmal einen Studienplatz in Medizin bekommen...ist sicher die schwierigste Angelegenheit und dann kannst du dich in Pharmazie exmatrikulieren. Ich glaube einige Scheine wie Chemie, Mathe und Physik werden evt angerechnet. Sowas weiß meinst die nette dame beim Prüfungsamt. Wenn du glück hast, kannst du evt gleich ins 2. Semster einsteigen, falls dir Scheine aus den Kursen im 1. Semester anerkannt werden

Christinchen
28.01.2014, 08:40
Moin Moin .

Ich weiß das der Wechsel bisschen schwierig ist die Scheine AC,OC Physik und Pharmakologie werden angerechnet. Dann könntest wechseln denke ich , aber würdest nur in 2 Semester der Medizin einsteigen. Die Platz vergabe ist auch nicht einfach da es kaum Plätze gibt und wenn es welche gibt dann haben die Zahnmediziner Vorrang wenn sie wechseln wollen naja viel Glück

Miss_H
28.01.2014, 14:21
Die Aussage von Christinchen ist leider nicht ganz richtig. Es gibt eine Seite vom LPA in NRW (http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Pr__fungsbereiche/Container_Anerkennung_von_Studienleistungen/Container_Humanmedizin/Fragen_und_Antworten.html) auf der man fast alle Informationen findet. Richtig ist es, dass du wahrscheinlich nicht mehr als ein Semester angerechnet bekommst und die Plätze im 2. Semester sehr sehr stark begrenzt sind (kaum Abbrecher).

EVT
28.01.2014, 17:01
pharma ist ein klinischer schein, daher bringt er dir bei der anrechnung in der vorklinik nicht viel. chemie u physik wären nur zwei große scheine, man braucht aber mindesten drei.
mathe haben wir nicht.