PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaften im Modelstudiengang?



a1b2c3d4e5
27.01.2014, 18:30
Hallo,

kann mir jemand von den Aachenern sagen, zu welchem Anteil und Level die einzelnen Naturwissenschaften im Modelstudiengang so dran kommen? Die normalen Fächer wie Bio, Chemie, Biochemie, Physik, etc. die im Regelstudiengang zu finden sind, gibt es so ja nicht - zumindest sehe ich sie nicht im Curriculum.

Vielen Dank schonmal!

JJ*
23.02.2014, 14:31
Die Naturwissenschaften werden größtenteils innerhalb des ersten Jahres unterrichtet. Chemie und Physik gibt es ganz normal wie in einem Regelstudiengang (inklusive Praktika) im ersten Semester. Bio und Biochemie werden zusammen mit einem kleinen Teil Physiologie in den ersten beiden Semestern in den Kursen Zellbiologie 1 und 2 unterrichtet, die auch die mit Abstand meiste Zeit in Anspruch nehmen, ebenfalls mit Praktika. Das sind sozusagen die Grundlagenfächer, bevor es dann im dritten Semester tatsächlich mit den einzelnen Organsystemen losgeht.

Die Biochemie taucht dann im späteren Verlauf in manchen Systemblöcken noch mal mit kleineren Anteilen auf, z.B. im Gastro-Block, und der Optik-Teil der Physik wird bis zum Systemblock Sinnesorgane im sechsten Semester gar nicht behandelt. Ansonsten ist man aber mit den bei vielen verhassten Naturwissenschaften nach dem ersten Jahr durch.

a1b2c3d4e5
06.03.2014, 10:38
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort JJ*.

*katrinchen*
22.03.2014, 23:16
Hallo a1b2c3 usw. :D Ich habe das erste Semester nun endlich hinter mir und habe Physik, Chemie und Zellbiologie bestanden ohne dass ich Physik und Chemie in der Oberstufe hatte. Das ist wirklich machbar, man muss dann eben ein bisschen mehr tun als andere, die LK hatten ;) es werden Kurse in Chemie und Physik angeboten, für die Studenten die Schwierigkeiten mit diesen beiden Fächern haben. Da wird wirklich bei Adam und Eva begonnen und sich gezielt auf die Klausur vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

a1b2c3d4e5
23.03.2014, 18:38
Hallo a1b2c3 usw. :D Ich habe das erste Semester nun endlich hinter mir und habe Physik, Chemie und Zellbiologie bestanden ohne dass ich Physik und Chemie in der Oberstufe hatte. Das ist wirklich machbar, man muss dann eben ein bisschen mehr tun als andere, die LK hatten ;) es werden Kurse in Chemie und Physik angeboten, für die Studenten die Schwierigkeiten mit diesen beiden Fächern haben. Da wird wirklich bei Adam und Eva begonnen und sich gezielt auf die Klausur vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich!
Noch eine weitere kurze Frage. Falls du den Vorkurs in Chemie gemacht haben solltest, würdest du sagen, dass dieser von Nutzen ist neben den und als Vorbereitung auf die normalen Chemiekursen?

*katrinchen*
23.03.2014, 19:40
Ja ich habe den Chemie Vorkurs mitgemacht und er hat mlt wirklich sehr geholfen! Also meiner Meinung nach lohnt es sich. Es ist auch super, um sich einzuleben bevor es richtig losgeht und schonmal ein paar Leute kennenzulernen ;)

a1b2c3d4e5
24.03.2014, 13:10
Ja ich habe den Chemie Vorkurs mitgemacht und er hat mlt wirklich sehr geholfen! Also meiner Meinung nach lohnt es sich. Es ist auch super, um sich einzuleben bevor es richtig losgeht und schonmal ein paar Leute kennenzulernen ;)

Du sprichst dann wahrscheinlich vom normalen Vorkurs und nicht dem Studienbegleitendem Vorkurs für Mediziner, oder?

*katrinchen*
24.03.2014, 14:43
Du sprichst dann wahrscheinlich vom normalen Vorkurs und nicht dem Studienbegleitendem Vorkurs für Mediziner, oder?

Ja, ich meinte den normalen Vorkurs. Es gibt auch einen studienbegleitenden Chemie-Kurs für Mediziner, aber ich kenne den nicht unter dem Namen Vorkurs, sondern nur als Brückenkurs. ;) Der ist einmal in der Woche für 1,5 Stunden. Habe ich auch mitgenommen :D Also wie du siehst, wird dir als Nicht-Chemiker in Aachen gut auf die Sprünge geholfen. Durch den allgemeinen Vorkurs habe ich im Brückenkurs schon viele Dinge gekonnt, aber hilfreich war er trotzdem. Das gleiche gilt auch für Physik. Der hat mir persönlich noch mehr geholfen, denn aus den Vorlesungen war wirklich nichts mitzunehmen. Deshalb ist auch kaum einer hingegangen ;D

a1b2c3d4e5
25.03.2014, 16:03
Ja, ich meinte den normalen Vorkurs. Es gibt auch einen studienbegleitenden Chemie-Kurs für Mediziner, aber ich kenne den nicht unter dem Namen Vorkurs, sondern nur als Brückenkurs. ;) Der ist einmal in der Woche für 1,5 Stunden. Habe ich auch mitgenommen :D Also wie du siehst, wird dir als Nicht-Chemiker in Aachen gut auf die Sprünge geholfen. Durch den allgemeinen Vorkurs habe ich im Brückenkurs schon viele Dinge gekonnt, aber hilfreich war er trotzdem. Das gleiche gilt auch für Physik. Der hat mir persönlich noch mehr geholfen, denn aus den Vorlesungen war wirklich nichts mitzunehmen. Deshalb ist auch kaum einer hingegangen ;D

Danke schön! Dann weiss ich Bescheid :-)

*katrinchen*
14.04.2014, 18:01
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden ;)

a1b2c3d4e5
12.05.2014, 20:17
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden ;)

Habe ich. Da aber mehr spezifisch per PN :)

PrinzessinAmygdala
02.10.2014, 18:44
Das beruhigt mich grade das zu lesen, obwohl ich noch ein Jahr bis zum Studium habe. Aber hab jetzt schon ein bisschen Bammel vor den NaWis. Manche sind bei mir ja schon fast 10 Jahre her :-oopss

Peter_1
03.10.2014, 10:32
Heidi Klum hat Naturwissenschaften studiert? :-stud

PrinzessinAmygdala
15.10.2014, 14:43
Wie sind denn so die Prüfungen in Physik und Chemie? Ist das auch multiple Choice oder sind die anders? Gibt's auch mündliche Prüfungen? Darf man irgendwelche Formelsammlungen benutzen?
Habe jetzt schon zig Fragen.

PrinzessinAmygdala
22.10.2014, 11:23
Kein Aachener hier?

EVT
22.10.2014, 16:26
Frag doch mal in den entsprechenden Facebookgruppen nach.

Absolute Arrhythmie
22.10.2014, 17:47
Du wirst das alles auch in einem Jahr erfahren ;-)

JJ*
26.10.2014, 23:55
Physik ist MC, Chemie war (meine ich) gemischt. Physik ist im ersten Jahr die einzige reine MC-Klausur. Alles nur schriftlich.

*katrinchen*
05.11.2014, 19:33
Physik rein MC, anonsten alles teil teils. Das erste Jahr ist mit guten Nerven auch mit wenig Vorkenntnissen machbar :) macht euch keinen Stress!