PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover: Skills Lab



Seiten : [1] 2 3

Viehdoc
09.02.2014, 13:22
Hallo ihr Lieben,

seit etwas mehr als einem Jahr gibt es bei uns in Hannover jetzt das Skills Lab und ich dachte, ich mache mal ein bisschen Werbung dafür, da es für uns eine super Gelegenheit ist, um praktische Sachen zu üben.

Es gibt dort viele tolle Stationen wie z.B.:
- Handling Hund/Katze oder Pferd
- Instrumentenkunde
- Verbände anlegen
- Nahttechniken
- Injektionen
- Intubationen
- Inhalationsnarkose
- Röntgen
- Ultraschall

Das ganze läuft so, dass ihr euch über TiHo-StudIS anmelden müsst für einen Termin und euch dann darauf vorbereiten solltet. Da gibt es dann Materialen im Netz, wo euch die Grundlagen vermittelt werden.
An dem Termin übt ihr dann die Sachen an Simulatoren.
Und es gibt sogar Wahlpflichtstunden dafür :)

Die Mitarbeiter sind super motiviert und ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass es ziemlich viel Spaß macht, also nichts wie hin ;)

LG

Viehdoc
03.12.2014, 19:06
Ich war heute von der Pferdeklinik aus mal wieder im Skills-Lab und wir haben eine Rektalisierungs-Übung am "Haptic-Horse" gemacht. Das ist echt der Wahnsinn, wie das funktioniert: man fasst von hinten in einen leeren Simulator rein wie beim rektalisieren und bekommt einen "Sensor" auf den Mittelfinger gesteckt. Dann stellt man am Programm ein, was der Student fühlen soll und dann kann man in einem leeren Raum durch irgendwelche Signale, die das Teil aussendet Widerstände spüren, als wenn man ein Tier rektalisiert.
Die Übung kann ich auf jeden Fall empfehlen, fand ich sehr faszinierend ;)

Elvira93
08.12.2014, 17:04
Das hört sich wirklich gut an, ist ja lustig was es nicht alles gibt ;). Ist der Simulator denn neu? Hab davon noch nie gehört...

Viehdoc
09.12.2014, 17:01
Keine Ahnung, ich hatte davon vor der Pferdeklinik auch noch nichts gehört ehrlich gesagt... Nur von der Kuh, wo man Geburtshilfe machen kann ;)

noame
22.12.2014, 21:17
Ich war heute von der Pferdeklinik aus mal wieder im Skills-Lab und wir haben eine Rektalisierungs-Übung am "Haptic-Horse" gemacht. Das ist echt der Wahnsinn, wie das funktioniert: man fasst von hinten in einen leeren Simulator rein wie beim rektalisieren und bekommt einen "Sensor" auf den Mittelfinger gesteckt. Dann stellt man am Programm ein, was der Student fühlen soll und dann kann man in einem leeren Raum durch irgendwelche Signale, die das Teil aussendet Widerstände spüren, als wenn man ein Tier rektalisiert.
Die Übung kann ich auf jeden Fall empfehlen, fand ich sehr faszinierend ;)

Boah, Hammer... genau DARAUF habe ich gewartet. Natürlich gibt es das jetzt erst, wo ich es nicht mehr nutzen kann, weil ich nicht mehr studiere *heul*

Viehdoc
28.12.2014, 18:53
Boah, Hammer... genau DARAUF habe ich gewartet. Natürlich gibt es das jetzt erst, wo ich es nicht mehr nutzen kann, weil ich nicht mehr studiere *heul*

sehr ärgerlich ^^. Konntest du denn überhaupt das SkillsLab noch großartig nutzen?

noame
28.12.2014, 22:03
Naja - man findet mich immerhin im "Werbebereich" für das Skills Lab, wurde bei einem der wenigen male, wo ich das genutzt habe, gefilmt *g*

https://www.youtube.com/watch?v=MdZxCVhty_o

DrJoa
29.12.2014, 10:18
das ist ja mal ein lustiges filmchen mit diesen kommentaren vom "reporter" ^^

KalleTheDog
19.01.2015, 09:04
Hier bei uns in Gießen soll sowas nach Eurem Vorbild jetzt auch eingerichtet werden, aber scheinbar ticken hier die Uhren etwas langsamer. Die Einrichtung an sich wurde wohl genehmigt allerdings fehlt es nun an Räumlichkeiten, Material, Hilfspersonen, usw.

Habt Ihr Informationen wer das bei Euch organisiert hat und jetzt verwaltet und vor allem woher die Modelle kommen? Vielleicht könnten Eure Erfahrungen bei uns Fehler vermeiden und/oder das ganze etwas voran treiben?

Mir bringt es ja eh nicht mehr viel jetzt, aber die Nachwelt freut sich bestimmt :-bee

Nickel1992
19.01.2015, 18:08
Für das Skills Lab ist bei uns der Herr Dilly zuständig, seine Kontaktdaten findest du hier:

http://www.tiho-hannover.de/studium-lehre/clinical-skills-lab/

Der ist wirklich sehr nett und kompetent ;)

Nurse4U
15.03.2016, 22:14
Ich war heute von der Pferdeklinik aus mal wieder im Skills-Lab und wir haben eine Rektalisierungs-Übung am "Haptic-Horse" gemacht. Das ist echt der Wahnsinn, wie das funktioniert: man fasst von hinten in einen leeren Simulator rein wie beim rektalisieren und bekommt einen "Sensor" auf den Mittelfinger gesteckt. Dann stellt man am Programm ein, was der Student fühlen soll und dann kann man in einem leeren Raum durch irgendwelche Signale, die das Teil aussendet Widerstände spüren, als wenn man ein Tier rektalisiert.
Die Übung kann ich auf jeden Fall empfehlen, fand ich sehr faszinierend ;)

Wow, das klingt ja total abgespaced. Würde das auch gerne mal ausprobieren! Hoffentlich zieht meine Uni da bald nach.

Steph94
16.03.2016, 07:04
Ich hab mal ein Video rausgesucht: https://m.youtube.com/watch?v=q1FkTXnftCg

Ich bin begeistert. Ist es denn vergleichbar mit einer "echten" Rektalisierung und bringt es einem wirklich was, oder wie fühlt sich das an? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein vergleichbares Gefühl ist. Da hat sich der Erfinder bestimmt bald eine goldene Nase verdient, echt klasse Idee!

Nurse4U
16.03.2016, 16:15
Haha das ist echt genial! Damit erspart man den Tieren bestimmt einige unerfahrene stochernde Studenten.

DrJoa
16.03.2016, 20:25
Ich hab mal ein Video rausgesucht: https://m.youtube.com/watch?v=q1FkTXnftCg

Ich bin begeistert. Ist es denn vergleichbar mit einer "echten" Rektalisierung und bringt es einem wirklich was, oder wie fühlt sich das an? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein vergleichbares Gefühl ist. Da hat sich der Erfinder bestimmt bald eine goldene Nase verdient, echt klasse Idee!

also ich fands schon krass, dass es sich so "echt" anfühlt. also zumindest die lokalisation und die unterscheidung der organe ist gut möglich ;). eine gute chance zum üben ist es auf jeden fall.

Steph94
17.03.2016, 09:29
also ich fands schon krass, dass es sich so "echt" anfühlt. also zumindest die lokalisation und die unterscheidung der organe ist gut möglich ;). eine gute chance zum üben ist es auf jeden fall.

Ich glaube ich muss mal vorbeikommen! :-D

Viehdoc
18.03.2016, 12:43
also ich fands schon krass, dass es sich so "echt" anfühlt. also zumindest die lokalisation und die unterscheidung der organe ist gut möglich ;). eine gute chance zum üben ist es auf jeden fall.

das fand ich auch, war echt mega überrascht :)

KalleTheDog
18.03.2016, 21:52
Ich glaube ich muss mal vorbeikommen! :-D

Ich auch? In echten Kühen fühle ich nur warm, eng, iiiihhhh….

Viehdoc
19.03.2016, 12:07
Ich auch? In echten Kühen fühle ich nur warm, eng, iiiihhhh….

so gings mir am Anfang auch, bis sich mal jemand die Zeit genommen hat und mir das richtig gut erklärt hat auf ner Ausfahrt :). Und nachdem ich in meinen Praktika mega viele Kühe rektalisieren durfte, gings irgendwann ziemlich gut ;)

Jonas_P
19.03.2016, 16:17
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich das auch mal machen werde. Ist es eigentlich für jeden einzelnen Studenten Pflicht, das einmal durchzuführen oder machen das nur einige wenige?

Hat man da während des Studiums öfter die Gelegenheit zu?

Ich meine ich finde das ja interessant, aber irgendwie ist das schon ganz schön eklig, oder? Muss man da wirklich bis zur Schulter rein?

RockHolly
20.03.2016, 18:45
so gings mir am Anfang auch, bis sich mal jemand die Zeit genommen hat und mir das richtig gut erklärt hat auf ner Ausfahrt :). Und nachdem ich in meinen Praktika mega viele Kühe rektalisieren durfte, gings irgendwann ziemlich gut ;)

Ich bin echt gespannt, freu mich schon drauf ;)
Aber wie überall, wenn man einen guten Lehrer hat, ist vieles verständlicher :)