PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soxhlet-Extraktion



luckyluc
14.02.2014, 11:33
Hi,

würde mich gerne vergewissern, ob ich diese Soxhlet-Apparatur richtig verstanden habe.
Ich habe einen Extraktionskolben, indem sich das LM befindet und welcher mit der Extraktionshülse, sowie einem Rückflusskühler verbunden ist. Durch Erhitzen verdampft das LM und steigt durch ein separates Rohr der Extraktionshülse auf, kondensiert am Kühler und tropf nun auf das Extraktionsgut.
Hat sich genügend Extrakt in der Extraktionshülse herausgelöst, so fließt dieses durch eine besondere Biegung eines schmalen Rohres in den Extraktionskolben und sammelt sich dort. Überflüssiges LM verdampft erneut und extrahiert weitere Stoffe des Extraktes.
Was mir nur noch nicht ganz klar ist: " warum verdampft immer nur wieder reines LM und nicht auch Teile des Extraktionsgemisches? liegt das an unterschiedlichen Verdampfungstemperaturen? Oder ist die Vorraussetzung, dass sich der Extraktion nicht im LM löst?
Und was passiert nach Beendigung der Extraktion? Eindampfen im Roti, oder gibt es noch andere Verfahren?

Phosphorsalzperle
14.02.2014, 12:00
ja den Aufbau und die Funktionsweise hast du ganz richtig erklärt. Nun zu deiner Frage, die du schon selbst fast richtig beantwortet hast: Natürlich sollte sich der Extraktion nicht im Extraktionsmittel vollständig lösen. Daher wird diese Form der Extraktion für im Extraktionsmittel schlecht lösliche Subtanzen angewendet.