PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn/Beginn der Pflichtveranstaltungen



Gildrion
22.05.2014, 11:54
Hallo zusammen,

der Vorlesungsbetrieb an der RWTH beginnt ja für gewöhnlich Anfang Oktober, soweit ich das sehen konnte. Nun wollte ich mich um einen Platz für das klinische Pflegepraktikum im Marienhospital kümmern, wo man mir sagte, dass aber schon bereits 2 Wochen vor Beginn irgendwelche Pflichtveranstaltungen stattfinden würden. Dies könnte problematisch für mich werden, da ich dann u.U. nicht schaffe, die kompletten 90 Tage vorab abzuleisten. Da ich, außer des Beginns der Vorlesungen, nicht fündig geworden bin, wollte ich einmal hören, ob mir hier jemand aus erster Hand sagen kann, wann denn nun die Pflichtveranstaltungen beginnen und ob diese tatsächlich noch im September starten.

Viele Grüße und Dank vorab,

Stefan

a1b2c3d4e5
01.06.2014, 08:40
Hi,

Siehe hier:
http://www.medizin.rwth-aachen.de/go/id/fqhv/?#aaaaaaaaaaafqhy

Letztes Jahr hat die Einführungswoche/Orientierungsphase auch zur selben Zeit wie in den anderen Studiengängen (und zwar mit Semesterbeginn) stattgefunden.

Gildrion
01.06.2014, 12:16
Jup, die Seite hatte ich auch gefunden. Mich hatte das aber irritiert, dass die Dame vom Pflegepraktikum sagte, dass meine 90 Tage nicht machbar wären, wenn ich erst im Juli beginnen würde, weil schon 2 Wochen vor Beginn angebliche Pflichtveranstaltungen wären. Das hatte mich verunsichert

a1b2c3d4e5
01.06.2014, 20:01
Jup, die Seite hatte ich auch gefunden. Mich hatte das aber irritiert, dass die Dame vom Pflegepraktikum sagte, dass meine 90 Tage nicht machbar wären, wenn ich erst im Juli beginnen würde, weil schon 2 Wochen vor Beginn angebliche Pflichtveranstaltungen wären. Das hatte mich verunsichert

Dann vielleicht einfach mal eine Email ans Studiensekretariat oder die Fachschaft schicken. Die muessten es ja sicherlich wissen. Sag bescheid, wenn du etwas herausgefunden hast. Wuerde mich auch interessieren.

//stefan
04.06.2014, 21:35
wat weiss denn die sekretärin von marien wie das studium an der uni aachen abläuft??

ich vermute, dass es sich bei den "pflichtterminen" um die vorbereitungskurse für chemie handelt. die sind freiwillig und von der rwth angeboten, haben mit dem studium aber nix zu tun. im gegenteil. die mediziner fangen eigentlich immer erst eine woche nach den maschis an (war auch bei uns so). hab grad mal auf den kalender geguckt: ich wette, dass du erst am 6.10. anfnagen wirst...
also einfach die tage bis anfang oktober einbeziehen und die sache ist geritzt.

um ganz sicher zu sein, der ansprechpartner für das erste studienjahr ist herr Galow. schreib ihm ne mail. findeste auf der uniklinik seite. der kann dir das dann auch offiziell sagen...

Zebrahead
14.06.2014, 18:09
Hey :) Möchte auch dieses Jahr in Aachen mit dem Medizinstudium starten. Wann fängt denn dieser Chemie Vorkurs an? Machst du den Gildrion?
Bei mir steht jetzt im Juli das Pflegepraktikum an, mache aber erstmal nur 30 Tage und dann im September vielleicht nochmal 30.

a1b2c3d4e5
15.06.2014, 17:34
Hier steht es ganz toll erklärt, in offizieller Fassung und sogar mit Bezug auf den KPD:
http://www.fsmed-aachen.de/erstsemesterinformation-beginn-des-medizinstudiums-im-ws20142015/

Gildrion
11.08.2014, 11:52
Herje, den Thread hier hatte ich völlig vergessen :-)

An den Vorkursen werde ich nicht teilnehmen, sondern allenfalls die Kurse besuchen, die parallel zum 1. Semester laufen. Vorherige Pflichtveranstaltungen gibt es in der Tat NICHT. Übrigens ein sehr guter Link a1b2usw. ^^ Du hast es auch dieses Jahr geschafft, oder?

@ Zebra: wo machst du dein Pflegepraktikum?...bin noch immer im Marienhospital und werde dort noch bis zum 20. September bleiben..dann habe ich die 90 Tage an einem Stück absolviert.