PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorisches



PrinzessinAmygdala
18.10.2014, 15:15
Hallo liebe Aachener Studis!

Hab da mal ein paar Fragen bzgl. der RWTH. Finden die Vorlesungen alle in den Hörsälen der Uniklinik statt oder zum Teil auch in der Stadt oder auf dem Campus Melaten?
Dann gibts da ja neben der Uniklinik versteckt im Grünen eine Mensa. Kann mir da jemand sagen, wie teuer das Essen dort so ist und ob es da vielleicht auch so eine Art Monatspass gibt? War da zwar während meiner Ausbildung mal drin, aber kann mich nur noch an den Waffelstand erinnern :D
Wäre vorweg schon mal für ein paar Infos dankbar.

davo
18.10.2014, 15:24
Ich studiere nicht in Aachen, aber habe mich seinerzeit etwas über das dortige Studium informiert. Die Mensa Vita (Helmertweg 1) ist glaube ich die wichtigste für die Mediziner, da zumindest im ersten Semester alle (?) Lehrveranstaltungen in der Gegend dort (Uniklinik oder Campus Melaten Süd - ist ja direkt daneben) stattfinden. Speiseplan mit Preisen gibts unter http://speiseplan.studentenwerk-aachen.de/mensa/wo_mensa_vita.std.php - von Ess-Abos hab ich bisher nur an US-Unis gehört :-))

PrinzessinAmygdala
18.10.2014, 16:57
Stimmt, Mensa Vita hieß die... Danke für die Infos.

JJ*
27.10.2014, 00:05
Bis auf Chemie und Physik findet alles im Klinikum bzw. dem angeschlossenen MTI statt.

PrinzessinAmygdala
27.10.2014, 12:07
Ok, danke. Bin einfach schon sehr neugierig.

Zanza
02.11.2014, 13:06
Und die Waffeln sind übrigens sehr lecker in der Café-Bar der Mensa Vita ;)

PrinzessinAmygdala
02.11.2014, 13:42
:D Das stimmt.

PrinzessinAmygdala
28.04.2015, 14:30
Hab gestern mal aus Neugierde mir den Immatrikulationsantrag angeschaut. Da stand irgendwas vonwegen eine normale Meldebescheinigung der Krankenkasse würde nicht ausreichen, sondern man muss auch den Versicherungsstatus bestätigen lassen. Irgendwie so ähnlich. Was genau habt ihr denn da bei der Krankenkasse angefordert?

xenopus laevis
28.04.2015, 14:39
Ruf bei deiner KK an. Die wissen schon bescheid, welches Formular das sein wird. Eine einfache Meldebescheinigung reicht nicht aus. Hab ich gerade bei meiner Frau erlebt.

PrinzessinAmygdala
21.06.2015, 10:18
Muss ich bei der Einschreibung eigentlich schon nachweisen, dass ich meine Arbeitsstelle reduziert oder gekündigt habe?

davo
21.06.2015, 10:32
In Gießen wollten sie nicht einmal den Versicherungsnachweis sehen (obwohl ich natürlich einen mit hatte). Zu meiner Arbeitsvergangenheit wollten sie überhaupt nichts wissen. Wäre ja auch seltsam, denn es gibt ja nichts, was einem verbietet, nebenbei Vollzeit zu arbeiten.

Das ist soweit ich weiß "nur" für die Sozialversicherung, und natürlich für BAföG/Stipendien/usw. relevant. Die Uni interessiert das soweit ich weiß überhaupt nicht.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja im Studierendensekretariat der Uni Aachen nachfragen.

nie
22.06.2015, 18:41
Ich war beide Mal noch Angestellte, als ich mich eingeschrieben habe und es hat noch nie jemand danach gefragt. Denke nicht, dass das ein relevantes Thema sein dürfte.