PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Heidelberg



Seiten : [1] 2

Grzzly
05.04.2015, 20:41
Heyho

Hat jemand Werte aus den letzten Verfahren? Es werden ja neben der DN noch die Einzelnoten gewertet, aber wie genau da die Vorgehensweise sein soll ist mir noch unklar. Sind die Chancen mit 1,7 gut? Und hat hier jemand Erfahrungen mit dem Pharmazie Studium in HD gemacht, von denen er berichten will :P wie das mit den CreditPoints abläuft, dies das :-lesen

luckyluc
06.04.2015, 20:14
Hallo,
deine Chancen stehen mit 1,7 rech gut. Hast du schonmal auf der Seite von Hochschulstarter geschaut? Da findest du die NC-Grenzen der letzten Jahre. Ich studiere in München und kann daher zu Heidelberg nicht viel sagen, aber ich bin damals auch mit einem Schnitt von 1,7 angenommen worden.

Bonnerin
06.04.2015, 21:39
Ich bin weder Pharmazeutin noch studiere ich in Heidelberg, aber schau mal bei http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010390000125082 und bei http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/pharmazie.html rein. Bei letzterem Link kann man sich auch gleich die Zulassungssatzung runterladen.

Grzzly
06.04.2015, 23:46
Ich bin weder Pharmazeutin noch studiere ich in Heidelberg, aber schau mal bei http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010390000125082 und bei http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/pharmazie.html rein. Bei letzterem Link kann man sich auch gleich die Zulassungssatzung runterladen.
nicht böse gemeint :P aber ich hab das natürlich schon davor alles mal durchgelesen und da fehlen eben Details.
e: die Verfahren der letzten Jahre werden nicht auf HSS veröffentlicht da Heidelberg immer so ne Extra-Nummer schiebt :D

luckyluc
08.04.2015, 21:47
Manchmal hilft es direkt auf der Seite der Universitäten zu schauen. Wenn du Glück hast findest du da mehr Daten. Anderenfalls kannst du es auch über die Studienberatung versuchen. Vielleicht einfach mal eine Mail hinschreiben oder während der Sprechzeiten anrufen.
Ich habe bislang nur sehr nette und hilfsbereite Erfahrungen mit der Studienberatung gemacht.

janis02
19.04.2015, 19:48
bei uns sind die sprechzeiten entweder so richtig dämlich gelegt oder man muss mindestens eine stunde einplanen, wenn man dann mal wirklich ein ernstes problem hat. aber man sollte es natürlich versuchen. Manchmal erwischt man dann ja doch gant nette Berater, die schon hilfreich sind. manchmal xD

Lissminder
21.04.2015, 21:29
die schlimmsten Wartereien hatte ich vor dem bafög büro. Ich wette, hätte ich diese Zeit mehr zum lernen gehabt, so wäre mein Examen mind. eine Note besser geworden;-)

Angii_ka
26.04.2015, 22:10
oh jaaa, beim bafögamt dauert es immer ewig. ich bin mal pünktlich zur öffnungszeit hin und wir sind dann mit zehn leuten die treppen hoch, die genau zur gleichen sachbearbeiterin wollten. tja und dann standen wir vor dem büro, waren alle als erste da und mussten dann gucken wer wann reinkann. :P

janis02
26.04.2015, 22:27
muss ich bald auch wieder machen... leistungsnachweise vorzeigen. Was ist eigentlich wenn man diese Leistungsnachweise nicht alle hat? Kann man das Bafög irgendwie verlängern ?

Tamii
03.05.2015, 17:17
Kann man bestimmt. Ich weiß nur, dass man i.d.R. Regelstudienzeit lang Bafög kriegen sollte. Habe aber auch schonmal gehört, dass wenn man diese Leistungsnachweise nicht zur bestimmten Zeit hat, nicht mehr bafög kriegt. Zumindest kenne ich ein paar Lehramtstudenten, die auf Grund von fehlenden Credit points nach dem 4. / 5. Semester kein Bafög mehr gekriegt haben. Wie es bei den Pharmazeuten läuft, weiß ich allerdings nicht.

janis02
03.05.2015, 17:39
ach ne das ist ja Scheisse... :-( ich muss das mal in Erfahrung bringen muss ja demnächst die Leistungsnachweise vorzeigen. Wenn ich das vierte Semester auch noch rocke; dann ist es ja nicht dramatisch und alles läuft so weiter mit dem Bafög. Das wäre natürlich wünschenswert. :-D

MineBiene
10.05.2015, 10:42
Das mit den Leistungsnachweisen kann ich bestätigen. Nach dem vierten wird das Bafög Amt dich anschreiben und dich dann einladen. Aber bislang haste ja alle Scheine und es fehlen nur die ausm vierten sem oder ? :-)

Morphium
17.05.2015, 22:29
Ist zwar etwas off topic, aber bei mir hat sich das Bafög Amt noch nicht gemeldet. Muss man ganz sicher diese Scheine vorzeigen ?

janis02
17.05.2015, 22:48
Ja genau, bisher alle Scheine parat, aber ob das so bleibt, das ist die Jackpotfrage. Aber das hoffe ich mal und dann melde ich mich am besten selbst beim bafög Amt. Bis die mich anschreiben kann es lange dauern und ich hab keine Lust, dass ich deshalb dann ein zwei Monate kein Bafög ausgezahlt kriege. :-(

janis02
14.06.2015, 17:04
Ist zwar etwas off topic, aber bei mir hat sich das Bafög Amt noch nicht gemeldet. Muss man ganz sicher diese Scheine vorzeigen ?

Ich habe auch nicht darauf gewartet, hab mir son Formblatt geholt und mein Prof hat es für mich ausgefüllt, Stempel raufgesetzt, dass ich das dritte Semester habe und jetzt schicke ich das alles ab. Hoffe, dass es denen dann reicht. Total nervig dieser Antrag -.-

Morphium
14.06.2015, 23:07
Ja genau, so hatte ich es letztendlich dann auch gemacht. Und absolut, dieser Antrag ist das nervigste überhaupt! Bald muss ich auch schon wieder verlängern.

Phosphorsalzperle
18.06.2015, 22:01
hast du ein Semester wiederholen müssen?
Ich bin zum Glück nicht auf Bafög angewiesen.Aber meine Freunde erzählt auch immer von den nervigsten bafög geschichten.

Hoffentlich klappt es bei dir nun.

Morphium
21.06.2015, 23:31
Nein musste ich nicht, aber jedes Jahr verlängern und rechtzeitig einreichen, damit man nicht drei Monate warten muss. Sei froh, dass es bei dir auch ohne klappt. Zumindest verschuldest du dich nicht. ;-)

janis02
28.06.2015, 18:08
Ja die Schulden. Wie ist es eigentlich mit der Rückzahlung ? Ich hab es immer noch nicht gecheckt. Wie hoch ist der Anteil. Nur damit man schonmal darauf gefasst ist. :-D

Morphium
28.06.2015, 19:04
Ich denke, man muss maximal 10000 zurückzahlen, wenn man die Schulden auf einmal begleichen kann.