PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2015/16 RWTH Aachen



Seiten : [1] 2 3 4

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 09:40
Huhu!
Habe soeben meine Zulassung erhalten. Noch jemand ab Herbst dabei? :rock:

olivgrün
12.08.2015, 09:58
Hey ;)
Ich hab meine auch heute bekommen und was soll ich sagen - ich kann es noch gar nicht so richtig glauben :D
Wann gehst du dich einschreiben?
Ich freue mich schon so auf diese tolle Stadt und darauf, alle Kommilitonen kennenzulernen! :)

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 10:07
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Aachener! :-top:knuddel:*gefaelltmir*
Ja ich freu mich auch. Bin auch total begeistert. Mit der Einschreibung muss ich mal gucken. Hatte gehofft morgen zu gehen, weil ich da frei habe. Aber jetzt steht ja auf dem Bescheid 14.-24.8. Gehe ja noch arbeiten und das in Düsseldorf :-oopss Muss mich jetzt gut organisieren. Habe aber zur Not noch nächste Woche Freitag frei, allerdings auch Geburtstag an dem Tag :-party

olivgrün
12.08.2015, 10:14
Danke! :-top
Ich hab vor, mich nächsten Montag einzuschreiben, weil ich da frei habe. Zurzeit mache ich nämlich noch mein KPP.
Wäre das nicht ein tolles Geburtstagsgeschenk, das man sich selbst machen kann? :love: Sich für sein Traumstudium einzuschreiben.

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 10:22
Das stimmt. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber es juckt einen schon ganz schön in den Fingern so schnell wie möglich hinzufahren.

Kommst du direkt aus Aachen?

olivgrün
12.08.2015, 10:37
Leider nicht, ich wohne zurzeit noch ca. 300 km entfernt. Aber das ändert sich ja bald :-dafür
Ich würde auch am liebsten jetzt gleich hinfahren! :jump:

Ich hab grad mal die Info für Erstis gelesen, die bei der Mail von der RWTH dabei war. Was genau kann man sich denn unter diesem "Untersuchungstermin für die Studie der Einführungswochen" vorstellen? In irgendeinem Forum hab ich glaub ich mal gelesen, dass die Erstis da von der Fachschaft irgendwie an der Nase rumgeführt werden? :-nix Oder wird man da wirklich untersucht und da z.B. auch der Impfschutz überprüft?

olivgrün
12.08.2015, 10:48
Und noch ne Frage: Nehmen wir überhaupt an der "normalen" Einführungswoche für die ganzen Bachelor-Studiengänge teil, die am 12.10. beginnt? Weil die Einführungsveranstaltung der med. Fachschaft ist ja erst am 19.10.
An der Stadtrallye würd ich nämlich schon gern mitmachen als Nicht-Öcher :D :-))

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 11:34
Über den Untersuchungstermin hab ich mich auch schon gewundert :D Schätze auch, dass das ein Scherz ist, denn der Hochschularzt ist auf der Roermonder Str.
So wie ich gehört habe, fängt es wirklich erst am 19.10. an und wir haben eine gesonderte Einführungswoche. Glaube auch ohne Stadtrallye, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Wow 300km! Wo kommst du denn her? Und wieso die RWTH? Ich mein, Aachen ist wirklich schön. Habe an der Uniklinik schon meine Ausbildung gemacht. Wobei die Klinik etwas gewöhnungsbedürftig ist :D

Hebara
12.08.2015, 12:38
Jippieh, ich bin auch dabei!!! Ich freu mich so, hatte echt Nervenflattern in den letzten Tagen! Ich geh mich am Montag einschreiben? Noch jemand von euch?

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 17:33
Olivgrün wollte auch am Montag.

Bist du über die Abibesten oder die Wartezeitquote reingekommen, Hebara ?

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 18:41
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87767&page=3

Hier steht übrigens was über den Untersuchungstermin für die Studie.

Hebara
12.08.2015, 18:58
Hey, ich bin über die Wartezeit drinnen, bin ja schon Hebamme. Olivgrün, sollen wir uns verabreden am Montag? Macht zu zweit sicher mehr Spaß und man kann sich schon mal kennenlernen!

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 19:07
Ja cool. Ich bin auch über die Wartezeitquote reingekommen.

olivgrün
12.08.2015, 20:59
Hey! ;)
Nach nem anstrengenden Arbeitstag bin ich jetzt wieder zuhause und kann mich endlich wieder dem Forum widmen :D
Also, ich komme aus Landau, einer mittelgroßen Stadt in Rheinland- Pfalz. Bin froh, dass ich mal etwas weiter weg komme! An Aachen find ich besonders schön, dass es zwar eine Großstadt ist, man sich aber dennoch nicht so verloren vorkommt, was vielleicht auch daran liegt, dass keine U- und S-Bahnen durch die Stadt fahren, sondern lediglich Busse. Dann spricht mich die Fahrradfreundlichkeit an, die gute Erreichbarkeit aller Ecken, die Nähe zu Belgien und den Niederlanden.. herrlich! Und naja, der Ruf der RWTH ist auch nicht schlecht :D Und grad der Modellstudiengang zeichnet sich ja durch gute Studierbarkeit aus. Das Aachener Konzept ist sehr ansprechend und bereitet glaube (und hoffe ich mal) optimal auf eine spätere berufliche ärztliche Tätigkeit vor.
Als ich die Uniklinik zum ersten Mal gesehen hab, stand ich unter Schock :D aber ich denke man kann sich dran gewöhnen. Und grün ist eh meine Lieblingsfarbe, also von daher :D
Ein weiterer Grund, warum es unbedingt die RWTH sein sollte: Maschinenbau. Das will nämlich mein Freund studieren. Und da es ja nicht viele Unis gibt, die sowohl Maschinenbau als auch Medizin anbieten und dafür nen guten Ruf haben, war die Auswahl auch nicht so riesig. Und die "paar" Kilometer nehmen wir gern in Kauf, um zusammenziehen zu können ;)
Kommenden Montag gehen mein Freund (der auch ne Zusage für MaBau bekommen hat - juhuu!) uns einschreiben. Mein Termin ist um 9.42 Uhr, den kann man ja online vereinbaren. Also, Hebara, klar können wir uns gern noch treffen! Würde mich auch riesig freuen, schonmal Kontakte zu knüpfen.
Was diesen Untersuchungstermin anbelangt.. jetzt hab ich Angst :D Wird da dann jemand zufällig ausgewählt, der sich zum Affen macht? :D aber witzig ist es ja schon.
Ganz liebe Grüße an euch alle!!!

PrinzessinAmygdala
12.08.2015, 21:07
Geht die Immatrikulation wirklich erst ab Freitag? Im Schreiben von hss steht das zwar drin, in der Mail der RWTH aber nicht. Nur, dass man bis zum 24. da gewesen sein muss. Sonst wäre ich gerne morgen an meinem freien Tag schon gefahren. In den Terminplan bin ich nicht so richtig reingekommen. Vielleicht liegt es ja auch am Tablet. Bin nur bis Schritt 1 gekommen. Hab auch kein Passwort. Nur die Bewerbernummer.

PrinzessinAmygdala
13.08.2015, 00:24
Link funktioniert. Hab es mit einem anderen Gerät versucht.

PrinzessinAmygdala
13.08.2015, 10:52
Hab jetzt auch online einen Termin vereinbart. Morgen früh geht's zur Einschreibung. Müsste direkt der 2. Termin sein (8:36Uhr). Ich bin mal gespannt. Dann ist es besiegelt.

Hebara
13.08.2015, 21:07
Hey, habt ihr eigentlich schon diese Krankenversicherungsbestätigung, die man zur Einschreibung braucht? Ich hab etwas Zweifel, dass meine KK das so schnell noch schafft. Oder aktzeptieren die auch etwas, das man per Mail zugeschickt bekommt?

PrinzessinAmygdala
13.08.2015, 23:02
Hast du keine Filiale deiner Krankenkasse in der Nähe? Die können es dir sofort ausdrucken. Habe auch eine Bescheinigung per Mail (eingescannt) und sie ist auch mit der Post unterwegs. Versuche es morgen erstmal mit der mail. Ansonsten muss ich die nachreichen. Die ist bestimmt morgen im Briefkasten, wenn ich wieder zurück bin. Ich kann ja mal berichten, wie es geklappt hat.

Hebara
15.08.2015, 13:40
Hey Olivgrün, mein Termin ist um 09.36Uhr, also kurz vor dir. Sollen wir uns vorher irgendwo treffen oder lieber hinterher noch einen Kaffee zusammen trinken oder so? Wenn du magst, kannst mir auch per PN deine Hadynr. schreiben, dann können wir das direkt abklären. LG Hebara