PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsdienste RWTH



PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 16:16
Ab heute bin ich auch online freigeschaltet. Ging doch recht fix. Es hieß ja, dass zuerst der Semesterbeitrag eingehen muss und das bis zu einer Woche dauern kann. Habe den Überweisungsträger letzten Freitag morgens abgegeben. Und heute konnte ich meinen Zugang schon freischalten. Ging gestern noch nicht. Hatte es spaßeshalber schon mal probiert.
Muss mich jetzt erstmal zurecht finden. Weiß noch gar nicht so recht, was jetzt TIM und Co. ist. Auch in die App muss ich mich erstmal reindenken. Aber schon irgendwie praktisch.
Wie sind eure Erfahrungen so?

olivgrün
18.08.2015, 20:55
Hey!
Also ich konnte mich heute auch schon mit meiner Matrikelnummer freischalten, obwohl ich die Überweisung des Semesterbetrages erst heute morgen getätigt habe. :D Geht ja alles wirklich sehr flott.
Ich hab auch schon ein Foto für die BlueCard hochgeladen, damit kam ich auch ganz gut zurecht. Aber der Rest? Wie komme ich denn in mein E-Mail-Programm? Und was für eine App meinst du, PrinzessinAmygdala?
Also wie ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang dieses Systems. ;-)

PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 21:04
Man kann sich auf sein Smartphone die RWTH App runterladen und sich dort auch mit seinen Zugangsdaten einloggen.
Habe heute mal bei CampusOffice gestöbert. Da stehen dann bald auch unsere Stundenpläne und alles zu den Prüfungen drin. Bisher ist aber nur alles vom Sommersemester 15 drin.
Das E-Mail Programm muss ich auch noch finden. Gibt ja da so einiges von TIM über CampusOffice bis VPN oder so ähnlich. Keine Ahnung, was das alles ist.

Mein Passbild für die bluecard muss ich auch noch hochgeladen. Würde aber gerne erst neue Passbilder machen lassen. Hast du mit oder ohne Chip genommen? Ich möchte mit Chip, damit ich damit in den Mensen bezahlen kann.

olivgrün
18.08.2015, 21:10
Ah cool, nach dieser App werde ich gleich mal stöbern! ;-)
Ja, ich war auch eben bei CampusOffice. Müssen wir uns da auch selbst unseren Stundenplan zusammenstellen? Oder ist das nur bei den Bachelor/Master-Studiengängen so?
Ich hab auch noch keine Ahnung von den ganzen Begriffen. Ich frag mich nur echt, wo dieses Mailprogramm ist, nicht dass man da jetzt schon eine Mail von der Uni bekommen hat, die aber nicht lesen kann. :-( Vorhin wollte ich mir über CampusOffice Bescheinigungen ausstellen lassen, aber das geht scheinbar noch nicht (da steht, dass ein möglicher Grund sein kann, dass man des Semesterbetrag noch nicht überwiesen hat). Aber unter Rückmelden/Bezahlen wird mein Kontostatus als "Immatrikuliert zum WS 15/16" angezeigt.. also ich verstehe das nicht wirklich. Geht's euch da ähnlich?
Ich hab mir auch extra neue Passbilder machen lassen (die dann auch genau den Anforderungen für den Foto-Upload entsprechen). Ich hab mich für eine BlueCard mit Chip entschieden. ;-)

Muriel
18.08.2015, 21:13
Was ist denn diese Bluecard? Das gab es zu meiner Zeit noch nicht und CampusOffice wurde damals gerade erst eingeführt. Wir mussten "früher" noch unseren Stundenplan rappeln

olivgrün
18.08.2015, 21:15
Die BlueCard ist der Studentenausweis. Sie kann mit einem Chip ausgestattet werden, sodass man mit der Karte dann auch in der Mensa bezahlen kann bzw. bei Wahlen oder Sportkursen der Uni teilnehmen kann etc. :D Alles so elektronisch heute, da muss man erst einmal durchblicken.

Muriel
18.08.2015, 21:43
Ah ok danke. Wir hatten noch ein kleines rotes Zettelchen, das man besser in eine Hülle gesteckt hat, um es nicht aus Versehen mit alten Kassenbons zu entsorgen :-))

PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 22:02
Ist wahrscheinlich die einfachere Methode. :D
Es gibt jetzt so viele Online-Portale, dass man schon gar nicht mehr durchsteigt :-oopss Suche auch schon die ganze Zeit auf der Homepage der RWTH die ganzen Links. Habe bisher nur den zum CampusOffice gefunden.

PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 22:13
Ab ich habs

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Im-Studium/~ehw/Online-Dienste/

PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 22:20
https://mail.rwth-aachen.de/owa/auth/logon.aspx?url=https://mail.rwth-aachen.de/owa/&reason=0

Hier müsste man zu den Mails kommen.

olivgrün
19.08.2015, 17:58
Ich hab mich jetzt mal in das E-Mail-Programm eingeloggt. Weiß jemand von euch, wie man es einstellen kann, dass man eine Benachrichtigung an seine normale E-Mail-Adresse bekommt, wenn man über die RWTH-Mail was zugesendet bekommen hat? Ob man das irgendwie koppeln kann?
:D

olivgrün
19.08.2015, 18:12
Ich hab mal ausprobiert, mir an die RWTH-Adresse eine Mail zu schreiben, aber es kommt nichts an? Ist da jemand schon weiter und hat vielleicht das gleiche Problem? :D

PrinzessinAmygdala
19.08.2015, 18:41
Hab ich noch nicht ausprobiert.
Weiß auch nicht, ob man seine Mails weiterleiten kann. Das sind ja auch oft Interna, die nicht unbedingt an so "unsichere" Accounts wie gmx und Co. geschickt werden sollen.

PrinzessinAmygdala
20.08.2015, 18:49
So, habe heute auch endlich mal neue Passbilder machen lassen und diese dann hochgeladen. Mal sehen wie lange es jetzt dauert bis ich die bluecard abholen kann. Man bekommt ja angeblich eine Mail und muss sie dann persönlich abholen. Wollte dann wahrscheinlich direkt auch ein wenig Geld drauf laden.

PrinzessinAmygdala
20.08.2015, 22:30
Man kann jetzt schon einen Teil des Stundenplans vom Wintersemester 15/16 bei CampusOffice sehen.

Funky Duck
24.08.2015, 13:56
Hi. Habt Ihr den schon den Virenschutz installiert? Sollte gemacht warden... stand irgendwo auf einem der Schreiben die wir erhalten haben.

Ac2012
26.08.2015, 20:50
Ihr seid ja schon mega organisiert, dafür, dass es erst in knapp 2 Monaten los geht :-)

Die Mails könnt ihr problemlos umleiten. Ich habe das noch mit dem alten System eingerichtet, beim Neuen geht das wohl so:

Weiterleiten der Mails an eine andere Adresse:
Wenn ihr wollt, dass eure Mails an eine andere Adresse (z.B. an eure Private) weitergeleitet werden, geht das auch: Loggt euch unter https://mail.rwth-aachen.de/owa mit euren Benutzerdaten ein, klickt oben rechts unter eurem Namen auf "Optionen", "Posteingangsregel erstellen". Hier auf "Neu…". Im neuen Fenster: Wenn die Nachricht eintrifft und Folgendes zutrifft: "Auf alle Nachrichten anwenden"; Gehen Sie folgendermaßen vor: "Nachricht umleiten an…". Im neuen Fenster könnt ihr ganz unten bei "An" die Mailadresse, an die weitergeleitet werden soll, eingeben. Dann nur noch das ganze speichern.

Die Bluecard auf jeden Fall mit Chip nehmen, ich wusste gar nicht, dass man das auswählen kann. Ist nur ärgerlich, in der Mensa immer an der Bargeldkasse anstehen zu müssen ;-) In der Bib dürfte es ohne Chip auch umständlicher werden...

Euer Stundenplan wird nicht bei Campus Office auftauchen, dort sind nur die einzelnen Kurse und die entsprechenden Lernräume zu finden. Den Stundenplan bekommt ihr, wenn es so weit ist, von eurem Jahrgangskoordinator per Mail (über den Semesterverteiler, bei dem ihr euch in den ersten Uni- Tagen anmeldet). Allgemein ist Campus Office, abgesehen vom Rückmeldung und Bescheinigungen, für uns ziemlich unwichtig.

Bei den verschiedenen Online- Portalen blickt man eigentlich recht schnell durch, das wichtigste ist der Mail- Account (darüber läuft dann so gut wie alles, was man wissen muss). Wenn man dann vor Ort in der Uni ist, kann man noch den WLAN- Zugang für Laptop/ Handy einrichten, damit man in der VL leichter "recherchieren" kann ;-)

Genießt die freie Zeit, bis es los geht, es könnte leicht turbulent (aber auch verdammt spannend) werden! :-)

PrinzessinAmygdala
26.08.2015, 21:31
Danke für deine Tipps ;-)

PrinzessinAmygdala
27.08.2015, 17:41
Wie lange dauert es eigentlich in etwa bis die bluecard fertig ist?