PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob im Rettungsdienst



Seiten : [1] 2 3 4

Krabbe1982
18.09.2003, 20:53
Hallo ich studiere noch nicht muss leider noch Wartezeit überbrücken. Dewegen habe ich vor demnächst eine Ausbildung im Rettungsdienst zum Sanitäter zu machen. Meine Frage ist ob jemand Erfahrung hat in wie weit es realistisch ist damit auch während des Studiums oder in den Semesterferien Geld zu verdiehnen? Also ob die Rettungsdienste Nebenjobs anbieten oder ob dort hauptsächlcih auf Vollzeitkräfte oder Ehrenamtlich zurückgegriffen wird.ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, wenn jemand da irgendwie Bescheid weiß.

Das ist übrigens mein erster Beitrag hier habe das Forum grade entdeckt. Finde ich echt cool das ganze.
Krabbe1982 auf dem Weg zum Arzt aus Leidenschaft und Berufung.

:-winky :-music :-love

Feuerblick
19.09.2003, 07:41
Hi!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es

1. sehr realistisch ist, sich während des Studiums nebenher Geld im RD zu verdienen. Du hast ja im RD den Vorteil, daß du eben nicht fünf Tage/Woche von 8-16 Uhr irgendwo arbeiten mußt. Und erfahrungsgemäß hat man immer einen freien Tag an der Uni, an dem man arbeiten kann bzw. die Wochenenden sind ja auch noch da.
2. HiOrgs fast immer sehr froh sind, studentische Aushilfen zu bekommen, weil die wenigsten HiOrgs es schaffen, ihre Dienste nur mit Hauptamtlichen voll zu bekommen. Und die früher immer vorhandenen Zivis fallen mehr und mehr weg... Bei uns ist es so, daß ein ziemlich hoher Prozentsatz an Diensten auf uns Aushilfen entfällt. Und wir sind eine ganz ordentliche Menge Aushilfen...

Nimm doch mal in diesem Forum die Suchfunktion in Anspruch! Es gab schon eine ganze Menge Beiträge zu diesem Thema!

LG
Blickchen

Krabbe1982
22.09.2003, 15:19
hi.


danke für die Antwort und die Info habe mich jetzt für einen Lehrgang beim Asb angemeldet und mich verpflichtet 160 Stunden éhrenamtlich nach der Ausbildung da zu arbeiten, dafür wurden die Kursgebühren strak herabgesetzt.

Flo
08.11.2003, 17:04
Hi Krabbe!

Hab mir auch überlegt den Sani-Lehrgang zu machen um Wartezeit zu überbrücken.

Hat Dir der Asb (welche Organisation ist das eigentlich?) auch gesagt wie die Chancen auf eine Vollzeitstelle stehen? Wieviel kostet der Lehrgang nach der Reduzierung?


Viele Grüsse, Flo

Sani
08.11.2003, 17:14
Original geschrieben von Flo
Hat Dir der Asb (welche Organisation ist das eigentlich?)
ASB = Arbeiter-Samariter-Bund ... Link zur HiOrg (http://www.asb.de)

beckspistol
09.11.2003, 16:21
fallls du im saarland fahren willst, dann gute nacht. stundenlohn 5 mark als ehrenamtlicher, kaum zeitverträge, da überangebot an ehrenheimern... ansonsten viel spaß beim jobben !

AlienFli
04.01.2004, 15:42
Ich würd mir die RS Ausbildung sparen und gleich den RA machen.....ist tausendmal sinnvoller!
Geht zwar länger, ist aber ideal um die Wartezeit zu überbrücken. Als RS fährt man eh meist nur die Krankentransporte (ist zumindest in München so) und man kriegt bei der RA Ausbildung deutlich mehr mit als beim RS.
Ganz abgesehen davon, dass man als RA eine staatlich anerkannte abeschlossene Berufsausbildung hat, während der RS nur so ein wischiwaschi Job ist, den jedes Bundesland selbst definieren kann.
Wenn du Pech hast, wird dir bei einem Umzug der RS aus z.B. Bremen nicht in Bayern anerkannt.....

Von daher würd ich jedem zu ner RA Ausbildung raten.....ich hab selbst vorher den RS gemacht und mache momentan den Aufbaukurs zum RA......und stell dabie fest, dass der RS einfach nur ein Witz ist, der einem gar nix bringt.....ausser FAhrpraxis.

beckspistol
04.01.2004, 16:29
und der RA ist im vergleich zum arzt auch ein witz.. kannste doch nicht vergleichen.. :-???

unterschied ist jawohl: RS kostet 1300€, RA 3000-4000 € - wer gibt denn bitteschön 4000 öre aus um einen beruf zu erlernen, in dem er später eigentlich gar nicht arbeiten,möchte. und wenn man neben dem studium im RD arbeitet, kriegt der RA auch nicht so viel mehr als ein RS (wenn überhaupt) als dass es sich lohnen würde (um 4000 reinzukriegen musste schon ein paar nachtschichten fahren) - ne volle stelle läßt sich eh nicht mit dem studium vereinbaren und in den semesterferien reicht ein RS-zeitvertrag vollkommen zum geldverdienen

Feuerblick
04.01.2004, 16:36
Dem hab ich nichts hinzuzufügen... :-))

AlienFli
04.01.2004, 17:11
In München kostet der RA in Vollzeit keinesfalls 3000 - 4000€! Für meinen RS hab ich im übrigen 980€ gezahlt....und der Aufbaukurs kostet mich jetzt 2000€.
In der Vollzeitform würde das Land Bayern sowie die Ärztekammer Bayern einiges zuschießen bzw einen Teil des Schulgeldes übernehmen. Abgesehen davon kann man auch BAfög beantragen.

Und noch eines ist zu bedenken.....wenn die Reform über die Ausbildung im RD durchgebracht wird, ist es äußerst fraglich, was dann aus den RS wird!
Wenn es dumm läuft, dürfen die dann nicht mehr im RD fahren, sondern nur noch ihre KTW Schichten absolvieren oder ihre San - Dienste machen.

Dass man einen RA nicht mit einem Arzt vergleichen kann ist mir auch klar....ich äußer halt meine Bedenken gegen den RS gerade im Hinblick auf die äußerst fragwürdige Zukunft des Rettungsdienstes und weil ich in München eben die Erfahrung gemacht habe, dass die RS meist nur KTW fahren oder San-Dienst machen.

Und nicht dass ihr mich falsch versteht....ich hab sicher nichts genen San Dienste oder KTW Schichten.....nur ist der RD zweifellos interessanter.

Feuerblick
04.01.2004, 18:24
Also, bezüglich der Entwicklung des RD würde ich mir für die nächsten Jahre mal keine Sorgen machen. Mal abgesehen davon, daß man den RD-fahrenden Sanis nicht so einfach das wieder aberkennen wird, was sie schon seit Jahren getan haben. War bei der Einführung des RettAss schließlich auch so. Und unser Berufsverband ist dem sicher auch nicht abgeneigt.

Weißt du, da es ja hier um eine passagere Lösung geht, die nur ein paar Jahre Geld in die stundentische Kasse bringen soll, lohnt sich der RettAss angesichts der Kosten für den Kurs (du schreibst selbst, daß du den Aufbau machst. Und hier in Hessen wird in den meisten Verbänden der RettAss überhaupt nicht subventioniert!! Und dann drei oder vier Euronen mehr pro Schicht?) einfach nicht. Daher erst mal den RettSan machen und weitersehen. Wenn sich abzeichnet, daß der dann irgendwann verfällt, kann man immer noch weitermachen und wird vielleicht sogar eher gefördert von seinem Kreisverband...

4000 Euronen für eine gute (!!!!) Schule (nicht so ein Klitschenteil wie manch eine staatliche Schule) sind sehr realistish, denke ich. Private Schulen kosten locker noch nen Tausender mehr!

:-meinung

beckspistol
04.01.2004, 18:46
Original geschrieben von AlienFli
In München kostet der RA in Vollzeit keinesfalls 3000 - 4000€! Für meinen RS hab ich im übrigen 980€ gezahlt....und der Aufbaukurs kostet mich jetzt 2000€.

und was macht 980+2000 du nase ?

die 20 euro machen den bock auch nicht fett (und die krabbe auch nicht satter)
und wieviel man ktw fährt, is ne frage der wachenleitung.. bei uns gibt es wachen, wo RS fast nur ktw fahren und andere wo es 50/50 ist und andere wo auch noch nef fahren hinzukommt...

grüßle

Sani
04.01.2004, 20:18
Original geschrieben von AlienFli
In der Vollzeitform würde das Land Bayern sowie die Ärztekammer Bayern einiges zuschießen bzw einen Teil des Schulgeldes übernehmen. Abgesehen davon kann man auch BAfög beantragen.
Als ich meinen RA gemacht habe, hat das Land Bayern noch was gezahlt. Die Klasse nach mir musste schon das doppelte an Schulgeld zahlen und die Klassen danach schon das vierfache des Betrages, den ich zahlen musste.
Die Zuschüsse sind schon um einiges gekürzt worden.

Ich finde, um fürs Studium etwas dazuzuverdienen, reicht auch der RS.

Wenn sich bei mir ein RS interessiert zeigt, lasse ich ihn auchmal zum Patienten in den Patientenraum. Kömmt aber auf den RS an.

Ebron
07.01.2004, 19:54
hallo,
ich hab auch mal ne frage zu dem thema. scheinbar gibt es ja ne menge leute, die da ahnung haben. ich studiere zwar schon medizin, überlege aber trotzdem eine ausbildung als rs/ra zu machen, weil man irgendwie sonst keine vernünftigen nebenjobs bekommt.
kann man den rs/ra überhaupt neben dem studium machen, z.b in den semesterferien oder so? und wie lange dauert das dann, wenn man das splittet?
an wen muß man sich da eigentlich wenden?

Maja2908
20.01.2004, 21:20
Kommt man auch in den Rettungsdienst rein, wenn man eine Ausbildung als Krankenschwester hat?
Oder wird da was angerechnet?

Gruß, Maja

Feuerblick
20.01.2004, 21:31
Hallo Maja!

Was angerechnet wird, entscheidet meist die Behörde, die dich zum RettSan oder RettAss ernennt.

Ich habe damals versucht, Teile meines Studiums für den RettSan anerkennen zu lassen und mußte mich an das zuständige RP wenden. Die haben mir gegen eine kleine Gebühr von nur (!!!!) 50 Euro dann das Pflegepraktikum, eine Anästhesiefamulatur und die Anatomieausbildung anerkannt, sodaß ich ein paar Stunden weniger im Kurs sitzen mußte und um das KRankenhauspraktikum herumgekommen bin. War mir damals wichtig, weil ich natürlich in meinen Semesterferien famulieren und nicht schon wieder Pflege machen wollte. Was die Ersparnis beim Unterricht angeht, so bringt das meistens gar nichts, weil gerade der RettSan ein Blockkurs ist...

Also am besten mal bei den HiOrgs oder dem zuständigen RP erkundigen, wie das bei euch gehandhabt wird.

@Ebron:

Hmm, den RettSan kann man locker während des Studiums machen, weil er sowieso Blockkurse Theorie und Krankenhaus beinhaltet und man die nötigen Rettungswachenpraktika auch neben der Studiererei ableisten kann.
Beim RettAss sollte das nicht so einfach sein, denn der Zeitaufwand alleine für die Theorie übersteigt die paar Wochen beim Sani doch um ein Vielfaches. Ist halt eine abgeschlossene Ausbildung und daher zeitintensiver.

LG
Blickchen

Dr. Pschy
08.02.2004, 19:42
Ich mache zwar im Moment selbst meinen RA, moechte aber folgenden Denkanstoss geben:

Die Erlaubnis, den Beruf "Rettungsassistent" fuheren zu duerfen, wird dir nach erfolgreichem Bestehen des 3. Stex von der Regierung wieder aberkannt, um Konflikte in der Notfallrettung zu vermeiden.

Grob gesagt wird es so begruendet:

Sollte ein approbierter Arzt als RettAss arbeiten, unterliegt er dort genauso den juristischen Richtlinien (Notkompetenz, etc.) wie ein "normaler" RA.
Auf der anderern Seite ist er durch die Approbation dazu verpflichtet, jedes Mittel anzuwenden, um das Leben des Patienten zu retten.

DoktorW
08.02.2004, 21:11
Das ist so nicht ganz richtig. Das Wort "aberkannt" ist hier falsch. Du darfst nur nicht als RettAss arbeiten, so lange Du die Approbation hast. Wenn Du diese aber zurückgibst, dann kannst Du auch als RettAss arbeiten!!

Einer erneuten Beantragung der Approbation steht auch nix im Wege- theoretisch ist ein fröhlicher Wechsel möglich. Man zieht vermutlich nur den Hass der jeweilgen ausstellenden Behörde auf sich! ;-)

gruß
W

Dr. Pschy
09.02.2004, 17:29
Theoretische Situation:

Ich mach meinen RA, studier Medizin, bekomm die Vollapprobation und find hinterher keine Stelle als Assistenzarzt bzw. fuer die Facharztausbildung. (Ha ha :-D )

Dann kann ich also meine Approbation (vorlaeufig) zurueckgeben, ein wenig als RA arbeiten, dann locker-flockig die Wiederausstellung meiner Approbation beantragen und dann meinen Facharzt machen?

Is ja ne lustige Sache *g*

DoktorW
09.02.2004, 17:41
so isses

Musst also nich Taxi fahren ;-)