PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Stex.......ahhhhhhhh



Seiten : 1 [2] 3 4

Epsilon
27.10.2003, 16:14
Ich kann nach dem Kreuzchensch... doch gar nicht mehr in Sätzen sprechen....!? :-D

Älgen
27.10.2003, 17:14
Hej !

6 Jahre studiert & 2 Wochen vor Ende kann ich den Scheiß dann plötzlich einfach nicht mehr ernst nehmen !
Es ist nur bitter dieses Dritte !
Das ist wirklich das mit Abstand schlimmste im ganzen Studium !
Nicht vom Lernen her (da is wahrscheinlich der Termi-Schein schwerer ...), sondern von der Motivation: ich meine was da in diesen schlauen Büchern steht hab' ich alles schonmal irgendwie gehört (sprich in genau den gleichen Büchern schon mindestens 2 mal vorher gelesen ...) & ich weiß genau, wie lange ich brauche, bis ich den Kram in meinem Hirn habe & wie lange (kurz ...) es dann dauert, bis der Schrott wieder draußen ist. & den Grund hab' ich verstanden & irgendwelchen Kleinscheiß kann ich nicht & werde ich wohl auch nie auswendig können.
& Wenn die mir da i 2 Wochen eins ans Bein pieseln wollen werden sie's schaffen & so sie 'nen Grund suchen mich bestehen zu lassen werden sie vermutlich auch den finden; also warum dann diese Lernerei ?!?
Vorm' 2. hatte ich ja wenigensten noch irgendwie meinen Sympathikus in Fahrt gebracht, & so etwas für Antrieb gesorgt, aber der muxt sich jetzt kein Bisschen & gibt stattdessen nur gelangweilt an seinen Para-Kollegen weiter - es ist wirklich nur ein elender Scheiß ! ... eine Runde Mitleid bitte !

Kolja

P.s. hoffentlich is bald der 10. daß ich Euch endlich mit solchen Beiträgen verschonen kann ... ;-)

fredel
27.10.2003, 17:30
Hallo Zusammen,

streßt euch nicht so - und schon garnicht, wenn ihr aus leipzig seid! habe dort alles schon schön anfang oktober zu ende gebracht und wenn da einer durchfällt.........!
die lieben euch doch :-love ! da will doch keiner einen durchfallen lassen! sonst müssen die doch einen riesen aufriss veranstalten, füe den sie eh keine zeit haben!
also ruhig blut, schön :-lesen , hingehen, bestehen und dann sehen wir uns am 18.11. im gewandthaus um danach schön was zu picheln :-dafür !

fredel

airmaria
27.10.2003, 17:35
Original geschrieben von Älgen
Wenn die mir da i 2 Wochen eins ans Bein pieseln wollen werden sie's schaffen & so sie 'nen Grund suchen mich bestehen zu lassen werden sie vermutlich auch den finden; also warum dann diese Lernerei ?!?


Sehr schöne Beschreibung! ... eigentlich gibt es wirklich keinen Grund! Die einzige Motivation für meine 2 Wochen extrem halbherziges Lernen waren damals, daß ich dem einen Prof. nicht vor den Kopf stossen wollte, der sich wirklich rührend um mich gekümmert hat.
Es sollte eben nur nicht ganz peinlich werden, alles andere war mir scheißegal! :-))

"Mary" airmaria

Epsilon
27.10.2003, 18:09
Man könnte fast drüber lachen, wenns nach 6 Jahren Studium nícht so traurig wäre... mir tun nur die zukünftigen Patienten leid.
Am 13. bin ich noch der blöde Student, der sich hoffentlich irgendwie durch die Prüfung rettet und am 14. soll ich dann plötzlich den Doktor spielen... :-D

Epsilon
27.10.2003, 18:10
@ fredel
Glückwunsch!
Was hattest du den für Superprüfer?
Gruß Epsilon

condorito
27.10.2003, 18:42
Doktorspielen konnte ich schon ohne 3. Stex :-))

Aufschneider
28.10.2003, 14:54
Moin,

habt ihr es geschafft, Eure Prüfer zur Einschränkung des Stoffes zu bekommen - und wenn ja, wie?

Chris :-D

Die Niere
28.10.2003, 17:06
Ich glaube kaum, dass sich irgendein Prüfer einreden lässt, was er zu prüfen hat...entweder er macht es von sich aus oder nicht...

In meinen Augen haben deswegen die mdl. Prüfungen zum 2. + 3. Stex wirklich garkeine Aussagekraft - bei uns gab es denn Fall in Chirurgie, in dem der Prüfer jedem einzelnen ganz genau das zu lernende Thema vorgab (z.B. akutes Abdomen) und einen anderen Fall in dem der Internist, sich so ausdrückte: Wenn Sie das Fach Innere beherrschen, bekommen sie eine 3, wenn sie darüber hinaus die Molekularbiologie können, eine 2!

Das dabei jegliche Vergleichsmöglichkeit verloren geht, versteht sich ja von selbst, aber zum Glück, spielen die Noten ja heutzutage kaum noch eine Rolle...

gruesse, die niere

fredel
29.10.2003, 07:33
eben!

habe mir gerade stellen im leipziger umland angesehen und nach noten hat keiner gefragt! die waren schon froh, daß überhaupt einer gekommen ist, der arbeiten wollte!!!!!

außerdem denke ich, daß der versuch des einredens von einer einschränkung des prüfungsstoffes eher kontraproduktiv ist! dann denke ich, entstehen solche aussagen wie bei der niere nachzulesen!

überlegt euch doch lieber mal, was der prof. so den ganzen tag macht.......! glaubt ihr, der weiß weit über sein spezialgebiet hinaus bescheid. ich denke unzählige prüfungsprotokolle und sechs jahre studium sollten uns da eines besseren belehren!
klar basics außerhalb des o.g. gebietes kann er immer fragen, aber sind das dann noch so viele? kennt man die nicht eh´ schon irgendwie in den tiefen dieses komischen dinges auf dem hals?

auf zum endspurt ;-)

Captain Cosmotic
29.10.2003, 20:55
Original geschrieben von Epsilon
Am 13. bin ich noch der blöde Student, der sich hoffentlich irgendwie durch die Prüfung rettet und am 14. soll ich dann plötzlich den Doktor spielen... :-D

Ja, ich glaube DAS ist ein ganz wesentlicher Punkt. Panik vor`m 3.StEx ist eine Sache - Angst vor dem ersten Arbeitstag (und bei mir liegen nur 3 Werktage dazwischen) eine ganz andere...

:-((
Gruss,
der Captain

airmaria
29.10.2003, 21:27
Original geschrieben von Captain Cosmotic
Angst vor dem ersten Arbeitstag ...

Wo ist das Problem? ... man weiß doch sehr genau, was auf einen zukommt, man war doch schließlich schon lange genug im Krankenhaus, oder nicht?

"Mary" airmaria

Captain Cosmotic
30.10.2003, 10:44
Ist das wirklich so klar? Ich weiss nicht - während des PJ`s hatte ich immer das Gefühl, alles anfassen zu dürfen aber für relativ wenig verantwortlich zu sein.
Das ändert sich mit dem ersten AiP-Tag und ich kann einfach schlecht abschätzen, inwieweit ich mit dieser "neuen" Erwartungshaltung zurecht kommen werde.
Da kann man noch so lange famuliert und PJiert haben - eine Unsicherheit belibt und das ist glaube ich normal, Airmaria...


Gruss,
der Captain

airmaria
30.10.2003, 11:24
Original geschrieben von Captain Cosmotic
Das ändert sich mit dem ersten AiP-Tag und ich kann einfach schlecht abschätzen, inwieweit ich mit dieser "neuen" Erwartungshaltung zurecht kommen werde.
Da kann man noch so lange famuliert und PJiert haben - eine Unsicherheit belibt und das ist glaube ich normal, Airmaria...


Na, die Vorgesetzten wissen sehr wohl, was sie dir zumuten können und was nicht.
Klar wird von dir irgendwann mehr erwartet, aber eben nicht, daß du am ersten Tag perfekt bist.
Entscheidend ist einfach nur, dass man es zugibt, wenn man etwas nicht kann, oder weiß (auch gegenüber dem Pflegepersonal z.B.) und dann nachfragt... und wenn der OA noch so genervt guckt, was er aber meistens dann doch gar nicht tut ;-)

"Mary" airmaria

hallole309
30.10.2003, 16:30
Hallo Captain,
also da konnte ich keine Unterschied zwischen dem 1. Tag im AiP und dem PJ feststellen. Im PJ stand der Assistent dahinter, im AiP wars der Oberazt. Und er fragte das gleiche, womit Einleiten, Dosierung, beim Intubieren njicht die Zähne rauskniscken usw. Erst nach gewisser Zeit war ich dann alleine.
Und jetzt... jetzt stehe ich dahinter. Das macht ach Spass.

Gruss Klaus

PS. Das Dritte war für mich aber auch das SCHLIMMSTE!! aber nur vom Lernaufwand

condorito
30.10.2003, 16:48
Original geschrieben von hallole309
PS. Das Dritte war für mich aber auch das SCHLIMMSTE!! aber nur vom Lernaufwand

Oh,oh...naja,is sowieso zu spät um die Lernstrategie zu ändern :-))

Älgen
30.10.2003, 17:00
Original geschrieben von condorito


Oh,oh...naja,is sowieso zu spät um die Lernstrategie zu ändern :-))

Hej !

Ich denke, er meinte den Auffwand der nötig war, sich zum Lernen zu zwingen ...

der is wirklich extrem für's Dritte !

Kolja

condorito
30.10.2003, 17:19
*kaltenschweissvonderstirnwisch*

Epsilon
30.10.2003, 17:24
komisch...hab noch immer keines meiner 4 Fächer "fertig"...?!
"kalterschweissausbrech" :-((

FataMorgana
30.10.2003, 17:25
Original geschrieben von Älgen
Ich denke, er meinte den Auffwand der nötig war, sich zum Lernen zu zwingen ...

der is wirklich extrem für's Dritte !

Kann ich unterschreiben. War bei mir auch so. Es ist aber auch das schlimmste an diesem Examen.