Feuerblick hat vollkommen recht.

Abgesehen davon weiß niemand, wie die Stellensituation in Deutschland in 6 Jahren ist, und es weiß niemand, welche Fachrichtung du dir bis dahin aussuchst. Grundsätzlich würden mich die von dir geäußerten Sorgen bezüglich einer Anstellung in Deutschland an deiner Stelle ganz sicher nicht davon abhalten, in Spanien zu studieren. Wünsche dir viel Glück beim Ergattern deines Studienplatzes in Madrid.

Raten würde ich dir dazu, dich bei deinem Studium in Madrid von Anfang an darum zu kümmern, Belege zu sammeln, was du in den einzelnen Fächern genau gemacht hast, inklusive Stundenzeiten usw. Dies für den Fall, dass du nach ein paar Jahren entscheidest, dass du - aus welchen Gründen auch immer - dein Studium doch in Deutschland fortsetzen möchtest. Ich weiß von den genauen Voraussetzungen dafür nicht viel, würde dir aber raten, dich im Hinblick auf diese Eventualität zu informieren, bevor du nach Spanien gehst, damit du nicht in Deutschland Kurse nochmal machen mußt, die du eigentlich in Spanien schon bestanden hast, nur weil du keinen ausreichenden Nachweis hast oder weil halt ein paar Stunden zur Anerkennung in Deutschland fehlen. Das Leben geht - gerade während des Studiums - manchmal seltsame Wege und führt zu neuen Entscheidungen.

Wenn du möchtest, kannst du in Deutschland Praktika für dein spanisches Studium machen. Dadurch kannst du schon mal potentielle Arbeitgeber in Deutschland kennenlernen, und du lernst auch Abläufe im deutschen Gesundheitssystem kennen. Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems sind ein Vorteil, den (deutschsprachige) Absolventen aus Deutschland gegenüber (deutschsprachigen) Absolventen aus anderen Ländern haben. Meistens allerdings auch kein entscheidender Vorteil.