Es gibt direkte Vacutainer-Adapter. Da hängt man eben direkt mit der Nadel in der Vene und muss nochmal drauf drücken.
Sie hier: https://www.amazon.com/MCK48152800-V.../dp/B00Q5EVH8O
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Achso, das meint ihr. Ja, das scheint wirklich blöd zu sein. Aber geht es überhaupt? Stelle es mir irgendwie schwierig vor, das Ding festzuhalten, während man das Röhrchen reinschiebt...
Gehen tut das alles irgendwie. Ist allerdings nervig und umständlich. Ich finde bei sowas Butterflys insgesamt auch besser zu händeln.
Also, ich würde mich nicht darauf verlassen, daß nicht in 10 Jahren oder so in den Städten in jeder Laborpraxis eine kleine Sitzgruppe steht, wo deren MFA oder MTA das Blut vor Ort abnehmen und bei Schwierigkeiten dann auf den Arzt zurückkommen. Die richtig patientenfernen Fächer sind noch dazu oft mit einem klinischen Jahr vergesellschaftet, aber man ist ja sonst spätestens im PJ "fällig".
Übrigens habe ich das Legen von venösen Zugängen ähnlich wie Echinococcus in einer Anästhesie-Famulatur bei coolen , typischerweise ganzkörpertätowierten,-) Anästhesiepflegern lernen dürfen...neben der hohen Stückzahl hatte das auch den Vorteil, die Patienten grundsätzlich liegend und auch schon ein wenig anbehandelt anzutreffen...
Wie ja bereits geschrieben, wird diese Tätigkeit im Ausland (und in Deutschland außerhalb vom Krankenhaus auch, also mitnichten ein rechtliches Problem) oft von nichtärztlichem Personal erledigt...es bricht aber keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man es kann..und wie Radfahren verlernt man es auch nicht mehr...
"An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"