Alternativ kann man ja auch stauen, reinstechen, entstauen und 10-15s warten bis man die Nadel rauszieht und dann blutabnimmt...
Spaßig wird's wenn die Patienten einen Grünen+ Zugang brauchen für eine Gefäßdarstellung und schon mit der Ansage reinkommen "letztes mal hab ich einen Schlauch in den Hals bekommen weil es nicht anders ging". Wenn es partou nicht klappt und die Untersuchung zwingend notwendig ist müssen die Kliniker dann im Zweifelsfall halt einen ZVK legen.