teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2011
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich schwanke bei meinen Bewerbungen zwischen Neurologie und Psychiatrie, da mich beide Fächer interessieren.
    Neurologie werde ich im PJ bald sehen, in Psychiatrie habe ich leider bisher keine Famulatur gemacht.

    Daher wollte ich nach Abschluss des PJ ca. 1 Woche in der Psychiatrie hospitieren, um den Arbeitsalltag kennenzulernen.

    Könnt Ihr (vllt. Assistenzärzte in der Psychiatrie) mir sagen, ob eine einwöchige Hospitation genügt, um zu sehen, ob das Fach einem liegt und man sich seine Weiterbildung zum Facharzt dort vorstellen kann?

    Danke für die Tipps!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich bin erst im 10. Semester, aber nachdem ich mich auch für ein paar Fächer interessiere, habe ich während des Studiums ebenfalls mehrere Hospitationen absolviert.

    Eine Woche sollte IMHO reichen.

    Außerdem kannst du dir für den Neuro-FA ja ein Jahr Psychiatrie anrechnen lassen (bzw. du musst sogar ein Jahr Psych oder KJP oder Psychosomatik machen), du könntest also auch einfach nach dem Studium mit Psych anfangen und dir so anschauen wie es dir gefällt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von clou9 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Könnt Ihr (vllt. Assistenzärzte in der Psychiatrie) mir sagen, ob eine einwöchige Hospitation genügt, um zu sehen, ob das Fach einem liegt und man sich seine Weiterbildung zum Facharzt dort vorstellen kann?
    Nein, eine Woche Hospitation reicht mit Sicherheit dafür nicht aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Versuch doch direkt noch im PJ ein paar Tage zu hospitieren?
    Ansonsten- einfach anfangen, wenn dir das Fach gefällt. Die Hospitation ist eh nur eine kurze Momentaufnahme EINER Station. Es gibt so viele Möglichkeiten
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Sind wir gleich da?
    Mitglied seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder du nimmst dir acht Jahre Zeit, gehst nach Rotenburg ins Agaplesion KH und machst dort den Doppelfacharzt .
    Wenn ich in meiner Heimatstadt nicht so fest verwurzelt wäre, würde es mich da ganz klar hinziehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook