teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2018
    Beiträge
    8
    Guten Abend in die Runde!

    Ich denke gerade über die Entscheidung bzgl des Wahlfaches im PJ nach und da im Besonderen über Allgemeinmedizin, tue mich aber schwer, das richtig für mich zu bewerten. Mir sind diese folgenden (vielleicht sehr spezifisch für mich zutreffenden) Punkte eingefallen, ich würde mich freuen, Meinungen zu hören, vielleicht auch von Leuten, die aktuell dabei sind:

    Contra:
    - vielleicht das wichtigste: Ich will (aktuell) später nicht Allgemeinmedizin machen
    - man sieht immer die gleichen "langweiligen" Krankheiten
    - man lernt vom Wissensstand nicht viel mehr als in der Inneren (also nicht nochmal so tief ein anderes Fach)
    - man kann kaum was selbstständig machen, da der Arzt immer nochmal den Patienten sehen muss / Rezept unterschreiben / AU unterschreiben, muss also jeden banalen Fall dem Arzt vorstellen (oder?)
    - lieber was machen, das ich mir gleich im Anschluss als Weiterbildung vorstellen kann ist besser, weil eher ne Stelle

    Pro
    - ich weiß noch nicht sicher, was ich später machen will und würde so eine breite Auswahl an Patienten sehen
    - gute Vorbereitung auf Arbeit in einer Ambulanz
    - ziemlich cool für die mündliche Prüfung, da überschaubarer Lernaufwand
    - untersuchen üben (zumindest orientieren von Ortho über HNO, Neuro) in aller Ruhe
    - eigentlich 1:1 fachärztliche Betreuung und sehr wenige Aufgaben, die man so aufgedrückt bekommt (so Botengänge usw)
    - bessere Arbeitszeiten

    schreibt auch gerne, wenn ihr denkt, ein Punkt ist totaler Quatsch!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Was willst du denn nachher möglicherweise machen?

    Ich kann zwar nicht mit PJ-Erfahrung dienen, aber hab meine Hausarztfamulatur in einer größeren Landarztpraxis gemacht, die auch Lehrpraxis ist und jedes Jahr PJler hat. Inkl. gratis Unterkunft. Dort gab es von Warzenentfernungen bis gynäkologischen Untersuchungen ein breites Spektrum, sehr viel Sono, einmal in der Woche Echo, jeder einzelne Patient wurde detailliert besprochen, man hat auch was zu betriebswirtschaftlichen Fragen und zur Praxisführung erfahren, uvm. Allerdings wird dort auch erwartet dass man sich 30-35h/Woche aktiv einbringt, also ein entspannter Halbtagsjob wie es anderswo oft der Fall ist ist das nicht. Bei Interesse: PN.

    Andere Alternative je nachdem wie weit du noch vom PJ weg bist: Auslands-PJ Allgemeinmedizin (erlaubt nicht jedes LPA, aber viele schon) in einem Land bzw. einer Region, in dem/der die Allgemeinmediziner neben der Praxistätigkeit auch für Notaufnahme und/oder die Innere Medizin oder teilweise für das gesamte kleine Land"krankenhaus" mit- oder vollverantwortlich sind. Z.B. in Guernsey (keine Ahnung ob das als Lehrkrankenhaus/Lehrpraxis zählt) oder im ländlichen Australien/Irland/Kanada/Schottland/USA (dort gibt es überall Lehrkrankenhäuser/Lehrpraxen für Allgemeinmedizin). Da müsstest du dich halt sorgfältig erkundigen bzgl. Arbeitsalltag und Anerkennung, aber das könnte denke ich eine interessante Alternative sein, da du so bestimmt auch etwas Anästhesiologie, Unfallchirurgie, Telemedizin usw. mitbekommen würdest.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also für mich nach meinem kurzen Hausarutpraktikum noch folgende Nachteile:

    Die 1:1 Betreuung kann auch ein Nachteil sein, wenn man doch feststellt, dass man nicht so gut mit dem HA klar kommt, oder dass der doch bei jedem Virusinfekt Antibiotika verschreibt etc. In einer Klinik kannst du dann einfach die Station wechseln oder sich an ein anderen Arzt dranhängen. (Bei großer Praxis besteht diese Möglichkeit natürlich auch)
    Man stellt gefühltseltener Diagnosen beziehungsweise betreut die Patienten selten von Inititalsymptom bis zur Therapie. (Auch wenn jemand mit AP Beschwerden kommt, macht man EKG und evtl Trop T Schnelltest, schickt aber dann doch ins Krankenhaus).
    Man hat eher Zeitstress, da die Patienten in Gegensatz zur Notaufnahme oder stationärer Therapie häufiger erwarten, dass es schnell geht.
    Und je nachdem was du machen willst, kann ein fehlendes PJ Tertial eher bei Jobsuche oder Berufsanfang ein Nachteil sein.

    Aber das mit langweilige Krankheitsbildern muss sogar ich wiedersprechen, man sieht sowohl häufige als auch seltene Krankheitsbilder querbeet. Klar, sind Erkältungen häufig, aber auch onkologische Nachsorge, neurologische Krankheitsbilder bis zur seltenen Stoffwechselbilder sieht man doch insgesamt häufig.



  4. #4
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Was willst du denn nachher möglicherweise machen?

    Ich kann zwar nicht mit PJ-Erfahrung dienen, aber hab meine Hausarztfamulatur in einer größeren Landarztpraxis gemacht, die auch Lehrpraxis ist und jedes Jahr PJler hat. Inkl. gratis Unterkunft. Dort gab es von Warzenentfernungen bis gynäkologischen Untersuchungen ein breites Spektrum, sehr viel Sono, einmal in der Woche Echo, jeder einzelne Patient wurde detailliert besprochen, man hat auch was zu betriebswirtschaftlichen Fragen und zur Praxisführung erfahren, uvm. Allerdings wird dort auch erwartet dass man sich 30-35h/Woche aktiv einbringt, also ein entspannter Halbtagsjob wie es anderswo oft der Fall ist ist das nicht. Bei Interesse: PN.

    Andere Alternative je nachdem wie weit du noch vom PJ weg bist: Auslands-PJ Allgemeinmedizin (erlaubt nicht jedes LPA, aber viele schon) in einem Land bzw. einer Region, in dem/der die Allgemeinmediziner neben der Praxistätigkeit auch für Notaufnahme und/oder die Innere Medizin oder teilweise für das gesamte kleine Land"krankenhaus" mit- oder vollverantwortlich sind. Z.B. in Guernsey (keine Ahnung ob das als Lehrkrankenhaus/Lehrpraxis zählt) oder im ländlichen Australien/Irland/Kanada/Schottland/USA (dort gibt es überall Lehrkrankenhäuser/Lehrpraxen für Allgemeinmedizin). Da müsstest du dich halt sorgfältig erkundigen bzgl. Arbeitsalltag und Anerkennung, aber das könnte denke ich eine interessante Alternative sein, da du so bestimmt auch etwas Anästhesiologie, Unfallchirurgie, Telemedizin usw. mitbekommen würdest.
    Hä? 30 Stunden in der Woche ist doch recht entspannt? In der Inneren waren es eher 45!



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Es ging um den Verleich mit anderen PJ-Stellen in der Allgemeinmedizin. Dass es da einige gibt bei denen man nur 20h/Woche macht ist ja kein großes Geheimnis.

    Und wer für €0-600/Monat auch noch gratis Überstunden macht ist echt selbst schuld, sorry.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook