teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Ich würde fast sagen, ein abgeschlossenes Physikum (wenn möglich) plus Informatikstudium ist sogar ein ganz interessantes Papier.

    Wenn es gar nicht geht, dann natürlich gleich raus da. Das bringt ja nichts.



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Zur Not nimmst du dir ein Urlaubssester und setzt dich im Oktober mal in die Anfängervorlesungen zur Analysis und Lineare Algebra und schau, ob dich das wirklich interessiert. Naturwissenschaften an der Universität sind nämlich in keinster Weise mit dem Eurhytmetikkursen der Schulzeit zu vergleichen, vorallem Mathematik und Physik.


    Ansonsten würde ich aus bereits genannten Gründen dazu raten zumindest das Physikum zu machen und da es später für die Industrie sehr interessant sein könnte.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    4
    Tue alles in deinem Leben, dass du glücklich bin. Egal ob dich deine Eltern und deine Freunde dafür hassen werden, irgendwann werden sie verstehen. Egal ob du 1500 Brutto im Monat verdienen wirst. Hauptsache deine Arbeit macht dir Spaß und du hast genügend Zeit, das zu machen was du liebst.



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Registriert seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Zitat Zitat von Schoko170 Beitrag anzeigen
    Zudem verdienen Ärzte viel besser, was mich auch verhindert, das Studium sofort abzubrechen.
    Dachte ich auch immer. Ist aber nicht zwingend so. Hängt stark davon ab, wo du arbeitest. Nimm ein großes Unternehmen, das nach ERA Tarifvertrag bezahlt, da bekommst du mit entsprechender Berufserfahrung vergleichbar zu einem Oberarzt mit Poolbeteiligung. Und das sind noch tarifliche Gehälter und keine außertariflichen Gehälter für Führungspositionen. Schau dir mal die Tabellen des Tarifvertrags an. Oft bekommst du 13,5 Gehälter, manchmal auch noch on top Gewinnbeteiligung. In kleineren Firmen ist das natürlich etwas anderes. Und als Berufsanfänger kann es auch sein, dass du weniger verdienst als ein Arzt. Und vor allem wird sich dabei relativ streng an die 10-Stunden-Regel und an Gleitzeit(abbau) gehalten.

    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Zur Not nimmst du dir ein Urlaubssester und setzt dich im Oktober mal in die Anfängervorlesungen zur Analysis und Lineare Algebra und schau, ob dich das wirklich interessiert. Naturwissenschaften an der Universität sind nämlich in keinster Weise mit dem Eurhytmetikkursen der Schulzeit zu vergleichen, vorallem Mathematik und Physik.
    Bei Satz 2 stimme ich zwar zu, aber vor Satz 1 warne ich eher. Das schreckt mehr ab als dass es nützt. Ich spreche aus Erfahrung. Man sollte eine hohe Frustrationstoleranz haben, gerne knobeln und muss trotzdem auch auswendig lernen (Sätze, Theoreme, Definitionen ...). Letzteres erwartet man eher weniger, ist aber so.
    Geändert von sodbrennen (06.09.2018 um 22:41 Uhr)



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Zitat Zitat von sodbrennen Beitrag anzeigen
    Bei Satz 2 stimme ich zwar zu, aber vor Satz 1 warne ich eher. Das schreckt mehr ab als dass es nützt. Ich spreche aus Erfahrung. Man sollte eine hohe Frustrationstoleranz haben, gerne knobeln und muss trotzdem auch auswendig lernen (Sätze, Theoreme, Definitionen ...). Letzteres erwartet man eher weniger, ist aber so.
    Deshalb habe ich ja geschrieben im Notfall, also nur als absolute ultima ratio. Ich weiß ebenfalls aus erster Hand wovon ich spreche. Die hohen Abbrecherquoten kommen aber insbesondere von vollkommend falschen Erwartungen an die naturwissenschaftlichen Fächer. Es wäre schade, wenn man überstürzt handeln würde und dann feststellt, dass es komplett den Erwartungen nicht gerecht wird. Der Weg zurück ins Medizinstudium ist nämlich ziemlich aufwendig.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook