teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ueen
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    17
    Hey, hoffe jemand hat Erfahrung damit oder Ideen wie ich da vorgehe, folgendes: ich studiere in Innsbruck (Österreich) mache dort den Humanmedizin Abschluss (Diplom) und erhalte dort, nach schreiben einer Diplomarbeit, den Titel “Dr. med. univ.“, dieser ist, soweit ich weiß, nicht Äquivalent mit dem deutschen “Dr. med.“.(Approbation kann ich in Deutschland dann normal beantragen).
    Meine Frage, kann ich die Dipolmarbeit in Deutschland anerkennen lassen oder abwandeln, um den deutschen Titel zu erhalten? Wie, unter welchen Voraussetzungen und muss ich mich direkt an eine Uni oder das LPA wenden?
    Hoffe jemand kennt sich ein wenig aus (ich leider momentan gar nicht), jede Hilfe ist willkommen, danke!
    Viele Grüße ueen



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Die große Frage ist meines Erachtens: Wozu überhaupt? Bringt dir doch gar nix. In Deutschland arbeiten kannst du sowieso, "Herr Doktor" bist du sowieso, von Wissenschaft hast du gleich wenig Ahnung wie die meisten deutschen Dr. med.s, und ob vor deinem Namen jetzt Dr. med. oder Dr. med. univ. steht wird weder deine Patienten noch deine Kollegen interessieren. Du kannst den Dr. med. univ., so wie jeden akademischen Grad aus einem anderen EU-Land, in genau dieser Form in Deutschland führen. Du darfst dich aber natürlich nicht "Dr. med." nennen, denn diesen akademischen Grad hast du ja nicht.