teaser bild
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ich das mal plakativ sagen darf: Die Frage ist eindeutig, klinisch relevant und wer hier an GBS oder Herpes denkt sollte bitte nicht in der Neurologie anfangen.
    Herpes macht eine Encephalitis, da ist das MRT sehr früh positiv (DWI) und der Verlauf ist in der Regel sehr schnell. Nach 3 Tagen ist der Hippocampus von den meisten Patienten matsch.
    GBS ist symmetrisch und hat i.d.R. keine Zellen im Liquor.

    Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Wer nach Diskussion mit Literatur immer noch der Meinung ist die Frage ist uneindeutig, hat mit den falschen Quellen gelernt, oder ....



  2. #42
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mal plakativ sagen darf: Die Frage ist eindeutig, klinisch relevant und wer hier an GBS oder Herpes denkt sollte bitte nicht in der Neurologie anfangen.
    Gut, dass ich nicht in der Neuro anfangen will. Ne aber mal im Ernst: Ich fand die Frage auch echt schwierig, vorallem weil ich eben nicht so in der Materie drin bin. Ich hab schlicht und ergreifend überhaupt nicht an eine Neuroborreliose gedacht (also nicht mal in die Richtung...). Rückblickend ist die Frage eindeutig zu beantworten und auch der Verlauf ziemlich klar aber in der Prüfung kann es echt passieren, dass man mal ein totales Brett vorm Kopf hat.
    Allerdings muss ich zustimmen, dass alles zur Neuroborreliose passt (man muss halt nur daran denken...). Also manchmal muss man auch einsehen, dass man selbst und nicht das impp "schuld" ist.



  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich nicht in der Neuro anfangen will. Ne aber mal im Ernst: Ich fand die Frage auch echt schwierig, vorallem weil ich eben nicht so in der Materie drin bin. Ich hab schlicht und ergreifend überhaupt nicht an eine Neuroborreliose gedacht (also nicht mal in die Richtung...). Rückblickend ist die Frage eindeutig zu beantworten und auch der Verlauf ziemlich klar aber in der Prüfung kann es echt passieren, dass man mal ein totales Brett vorm Kopf hat.
    Allerdings muss ich zustimmen, dass alles zur Neuroborreliose passt (man muss halt nur daran denken...). Also manchmal muss man auch einsehen, dass man selbst und nicht das impp "schuld" ist.
    Da hast du einfach nur recht!! Abgesehen davon finde ich, aufgrund einer Kreuzfrage, die man verhaut, auch wenn sie "eindeutig" ist, zu sagen, man sollte sich nicht zu einem bestimmten Fach hin orientieren, schon etwas merkwürdig



  4. #44
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    FirebirdUSA hat es ja auch eingeleitet "Wenn ich das mal plakativ sagen darf"...



  5. #45
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ohne den Wortlaut der Frage zu kennen: jede unklare Enzephalitis ist bis zum Beweis des Gegenteils (d.h. Eingang der negativen HSV-PCRs) eine Herpes-Enzephalitis, siehe auch entsprechende Leitlinie der DGN. Auch wenn die Symptomatik mild oder untypisch oder eher auf eine Borreliose hinweisend ist... die Realität hält sich einfach nicht zuverlässig genug an den lehrbuchmäßigen Verlauf von Erkrankungen, als dass man sich da ohne Restrisiko drauf verlassen könnte. Die Erregerdiagnostik ist ja nach maximal einem Tag fertig, absetzen kann man dann immer noch.

    Bei uns (ja, Neurologie ) wird das auf jeden Fall so gehandhabt. Bei geschilderter Symptomatik plus lymphozytärer Pleozytose im Liquor hätte der Patient bei uns Aciclovir und Ceftriaxon bis zum Erregernachweis bekommen, dann den Rest der Therapiedauer nur noch das geeignete. (Und wenn kein Erregernachweis gelingt: erstmal beides weiter, Kontroll-LP nach einer Woche.)



Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook