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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Was meint ihr, wie es mit dem Notarzt im Rettungsdienst weitergehen wird?

    "Mein" Notarztverein über den ich früher gefahren bin, hatte nie Probleme Dienste zu besetzen. Da musste man durchaus zusehen, dass man noch was bekommt, wenn der Dienstplan raus kam.
    Inzwischen klaffen noch lange große Lücken im Dienstplan und ich hab eine Anzeige im Ärzteblatt gesehen, dass die Notärzte suchen.
    Abgedeckt wird ein ländlich geprägter Landkreis wo es schlichtweg nicht DIE Masse an Ärzten gibt.
    Eine Wache wird traditionell tagsüber über ein Krankenhaus besetzt und den Rest der Zeit über den Verein.

    Über die Börse quillt inzwischen mein Mail-Postfach über. So viele Dienste- auch viele extrem kurzfristige- hab ich noch nie gehabt. Wochenenddienste sind schwer zu bekommen, dafür ohne Ende Dienste unter der Woche.

    Wie soll das eigentlich weitergehen? Ist der präklinische Notarzt ein Auslaufmodell?
    Wird es (vielleicht nur auf dem Land) back to the roots geben? Wo dann halt irgendein Hausarzt raus fährt, wenn er gebraucht wird?
    This above all: to thine own self be true,
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    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Welcher Hausarzt? Den gibt es da doch auch nicht mehr



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Doch, doch. Mit der Hausarztquote wird alles gut.
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  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Ich denke, das wird sehr von der Region abhängen. Und von der Bezahlung.
    Es gibt auch großflächige Ballungszentren, die attraktiv sind und die Dienste allenfalls über interne Pools besetzen, aber nicht klassisch über die NAB und KOnkurrenten. (Wobei: Im Notarztwesen führt an der NAB ohnehin kein Weg vorbei).
    Ein wesentlicher Punkt ist die Regelung bezüglich der Sozialversicherung 2017 - nach 5 Jahren Unsicherheit gibt es da jetzt verbindliche Regelungen, die zwar nicht optimal sind, aber wesentlich die Schärfe herausgenommen haben.

    Das, was du wahrnimmst bei der NAB bzw für das Notarztdienstwesen, nehme ich - zumindest für meinen Fachbereich Anästhesie und Intensivmedizin - ganz massiv auch für Klinikvertretungen wahr: In 2018 hat es gefühlt einen massiven Anstieg in der Nachfrage gegeben und es reguliert sich häufig über immer höhere Stundensätze im Facharztbereich. Das freut den Honorararzt; für die Patientenversorgung und die Kliniken ist es dramatisch (zumal ich es auch mitbekomme, dass die Kliniken relativ viele Kollegen abbekommen, die man aus fachlichen oder persönlichen Gründen genau einmal und dann nie wieder beschäftigt, wenn man es irgendwie kann).

    Das wir in absehbarer Zeit Notärzte flächendeckend durch NFS+Telenotärzte ersetzen, sehe ich nicht, zumal dafür auch gesetzliche Regelungen fehlen. Es wird mehr Ausbildung geben müssen, um den Bedarf zu decken, aber das ist halt kein schnelles Instrument.
    Es wird mehr Steuerung in der Notfallversorgung geben müssen, dazu existieren Ideen, aber mehr eben auch bisher kaum.

    Was die Kliniken betrifft: Ich glaube, da erleben wir einen echten Wandel, da sich die Familien- und Arbeitsmodelle zum einen sehr gewandelt haben im Vergleich zu früheren Generationen, zum anderen der Markt einer ist, in dem sich die Arbeitnehmer (allerspätestens!) mit Facharzttitel ihre Stelle bald aussuchen können und auch nicht mehr durch Logbuch, Rotationen etc auf "Good Will" des AG angewiesen sind. Das haben nur noch nicht alle verstanden, dass man in Zukunft wirklich attraktive Bedingungen bieten muss (und das nicht nur auf dem Papier), damit man Fachkräfte bekommt. Ob das Spektrum, Geld, Dienstmodelle, Freizeit und Familie, Kinderbetreuung, Fortbildung oder was auch immer sind, mag differieren. Aber ich glaube, dass diejenigen, die das nicht sehr bald verstehen, ziemlich übel auf die Schnauze fallen werden...



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Die Notarztbörse ist für die Auftraggeber auch so ne Pralinenschachtel- man weiss nie was man bekommt.
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