Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mit mit eurer Erfahrung helfen. Ich bin aktuell gesetzlich versichert und zahle knapp 200 €/Mon., da ich über 30 bin und daher nicht mehr studentisch versichert werden kann. Meine Krankenkasse hat mitbekommen, dass ich 4 Monate in der Schweiz war, und möchte jetzt alle Verträge etc. um zu prüfen, ob ich nicht doch mehr zahlen muss bzw. anderweitig abgabepflichtig werde. Darf die Kasse das aus der Mini-Aufwandsentschädigung von netto ca. 800 € berechnen? Und müsste ich dann überhaupt mehr zahlen für die 4 Monate? Mein Gedankengang ist, dass ich ja im Rahmen des PJs auch einen gewissen finanziellen Aufwand hatte (Fahrten, Unterkunft vor Ort etc., was ich von der Aufwandsentschädigung abziehen würde) und daher letzlich auch in der Steuererklärung über das ganze Jahr nichts übrig bleibt (bzw. natürlich sogar ein Minus). Muss ich also jetzt alles einreichen oder geht auch der letztendliche Steuerbescheid? (Mal davon abgesehen, dass ich jetzt erst mal Examen machen will und echt keinen Nerv dafür habe )

Und wie machen es alle anderen mit ihrem PJ, wenn sie älter als 30 sind?

Danke!