teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Registriert seit
    28.10.2018
    Beiträge
    31
    Deine Frage war, ob jemand so einen Studenten kennt bzw. einen Arzt, der "sozial inkompetent" ist. Kenne 2 Freunde , einer der hat Mathematik studiert und einer der hat Physik studiert (sind beide älter als ich), und Leute die so was machen haben einfach einen anderen Charakter als Leute die von Anfang an Medizin studieren. Beide sind extrem kompetent, aber haben eine Vorgehensweise, die relativ "autistisch" ist, und verstehen oft die Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht. Oder sie beachten sie absichtlich nicht weil sie schneller vorankommen wollen. Der Physiker ist nun Oberarzt in der Radiologie in der Schweiz, und der Mathematiker ist immer noch Student so weit ich weiss. Beide sind extrem intelligent und wissen auch wo sie Mängel haben. Beide haben sich etliche "Feinde" gemacht oder angeeckt, entweder in Gruppenarbeiten oder weil sie Dozenten hatten die (ihrer Meinung nach) Quark erzählen. Es sind sehr direkte und sorgfältige aber auch penible Typen. Solche Menschen sind sehr gerne gesehen, wenn es ernst wird oder komplex, aber eher nicht, wenn man einfach nur dem Tagesgeschäft nachgehen möchte. Beide haben mir schlussendlich erzählt dass es wichtig ist in der Medizin, dass man "eine angenehme Person wird zur Zusammenarbeit".

    Beide hatten/haben aber auch eine persönliche Motivation, nach dem ersten Beruf noch Medizin zu machen, und wenn du diese nicht hast, dann ist Medizin vielleicht nichts für dich. Hinzu kommt auch, dass das Studium sehr lange dauert im Vergleich zu anderen Studiengängen, was für eine Person mit Familienplanung auch eine Rolle spielen kann. Eine 30 jährige Ärztin hat sicher mehr Probleme bei der Partnersuche als eine 23 jährige Softwareentwicklerin.



  2. #22
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Es sind sehr direkte und sorgfältige aber auch penible Typen. Solche Menschen sind sehr gerne gesehen, wenn es ernst wird oder komplex, aber eher nicht, wenn man einfach nur dem Tagesgeschäft nachgehen möchte.
    Damit sind alle Allgemeinmediziner Waschlappen die ungenau arbeiten.

    Der Physiker ist nun Oberarzt in der Radiologie in der Schweiz, und der Mathematiker ist immer noch Student so weit ich weiss. [...]Beide haben mir schlussendlich erzählt dass es wichtig ist in der Medizin, dass man "eine angenehme Person wird zur Zusammenarbeit".
    n=2 mit Arzt-n=1. Hochvalide Gruppe für diese Aussage.

    Ich dachte immer, gerade die Empathie ist doch der wichtigste Aspekt des Humanmediziners....je nach Thread scheint das ja zu variieren, wenn es darum geht, dass ein 1er-Abiturient einen Studienplatz will oder ein 3,3er...

    Warum wird die Grundidee eines Praktikums im Krankenhaus so wenig aufgenommen? Lieber zig Foren vollspammen und vollspammen lassen als einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und echte Eigeninitiative zum Erfahrungsgewinn zeigen.

    ...und in 3 Jahren sehen wir den "Die Vorklinik ist so gemein und Patientenfern"-Thread mit den Zweifeln, ob sich das Alles überhaupt lohnt.
    Einfach mal den eigenen Horizont erweitern und nicht per Internet fremde Erfahrungen als die Eigenen einplanen.


    P.S.
    Eine 30 jährige Ärztin hat sicher mehr Probleme bei der Partnersuche als eine 23 jährige Softwareentwicklerin.
    #metoo

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #23
    Banned
    Registriert seit
    28.10.2018
    Beiträge
    31
    Praktikum
    Das Krankenpflegepraktikum hat mit der Realität des Arzt Berufes praktisch nichts zu tun. Wenn man wahre zwischenmenschliche Probleme im Beruf hat, dann wechselt man einfach die Stelle. Ist keine grosse Sache. Und funktioniert in der Medizin nicht anders.

    Erfahrung
    Das ist genau der Sinn des Forums, Erfahrungen auszutauschen und eventuell Dinge zu erfahren, auf die man von alleine nicht kommen kann. "Wieso machst du es und erfährst es nicht selber?" ist weder hilfreich noch hat es etwas mit der Frage des OPs zu tun.



  4. #24
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Man kann im Krankenhaus nur Pflegepraktika machen? Interessant. Wir haben hier genug Abiturienten und Schüler, die im ärztlichen Bereich ein Praktikum machen.
    Tellerrand, Eigeninitiative und selber denken...



  5. #25
    Banned
    Registriert seit
    28.10.2018
    Beiträge
    31
    OP hat ja selber nachgedacht (wenn es kein Troll ist, was auch sein könnte) und deswegen hier geschrieben. Wenn du ausser "machs doch selber" keine Antwort hast, wieso schreibst du dann überhaupt? Was genau nützt das ausser dass du dich an den Reaktionen der Leute aufgeilen kannst?
    Praktika sind völliger Unsinn und sollten komplett verboten werden. Selten habe ich so viel vergeudete Zeit erlebt und zwar von allen beteiligten Seiten.
    In der Realität geht man, wenn man eine Stelle annimmt, nicht mit leeren Händen hin, sondern hat auch etwas zu bieten (ansonsten wird man nicht eingestellt) und muss sich dementsprechend auch niemandem unterordnen oder sonst "ständig runterbuttern" lassen.



MEDI-LEARN bei Facebook